News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helianthemum - Pflege u.a. (Gelesen 1599 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
freitagsfish

Helianthemum - Pflege u.a.

freitagsfish »

im bodendecker-faden tauchte das kurz auf, ich möchte aber jetzt doch noch mal genauer nachfragen:wie und wann schneidet man helianthemum? treasure-jo meinte: direkt nach der blüte.habe ich das richtig verstanden? wie soll das denn aussehen? ich habe diverse helianthemums in ein beet gepflanzt, damit sie dort lücken füllen. füllen! wenn ich die nach der blüte (wobei jetzt auch immer noch einige ein paar einzelne blüten schieben) schneide, dann habe ich lücken im beet statt lückenfüller.(falls ich einen helianthemum-thread übersehen habe, bitte ich die mods, diesen hier dort anzuhängen. danke!)
freitagsfish

Re:Helianthemum - Pflege u.a.

freitagsfish » Antwort #1 am:

achja, liebes forum: falls ihr die helianthemums nicht bei den stauden haben wollt - mir soll auch das arboretum recht sein... ;)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #2 am:

Hallo Fishli,ich habe viele Helianthemums, weil sie zu meinen absoluten Lieblingspflanzen gehören.Und sie werden geschnitten, wenn sie abgeblüht sind, das ist je nach Sorte im Juni oder Juli, manchmal auch später. Die Blüten stehen ja an langen Stielen und die schneide ich weg und auch ein Stückchen vom Zweig. Ich schneide sie in die für mich am jeweiligen Standort passende Form, so wie Buchs... wachsen tun sie je nach Sorte unterschiedlich schnell und stark. Es gibt Zwerge und es gibt gut wachsende Sorten ("Henfield Brilliant", "Eisbär").Zu spät im Jahr sollten sie nicht geschnitten werden, dann geht es ihnen wie dem Lavendel, sie erfrieren leicht. Um die Pflanzen bei Laune zu halten müssen sie geschnitten werden, sie vergreisen sonst zu schnell und sterben ab. Aber auch so verschwindet nach dem Winter dieses und jenes.Für eine flächendeckende Bepflanzung muß man schon viele nehmen, damit die Fläche schnell dicht wird. Unkraut kann trotzdem darin wachsen, ich habe gerade einige Quadratmeter Eisbär von Quecke befreit, die sich dareingemogelt hatte mit der Zeit...Ach ja und manchmal schneide ich erst im Frühjahr, wenn der Frost vorbei ist, sie treiben sehr schnell wieder durch...Edit: allerlei komische Fehler entfernt...
Viele Grüße von
RosaRot
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #3 am:

..dem ist kaum etwas klügeres hinzuzufügen. :DHier noch ein Zitat eines Zitats (aus 2005):"Wie Knorbs schon erwähnt hat, ist ein Rückschnitt nach der Blüte sinnvoll (Triebe in die Faust packen und alles was übersteht abschneiden - fertig ist die Topffrisur). Allerdings schneide ich auch schon mal im Frühjahr leicht zurück (wenn mich die lange dürren Triebe zu sehr stören) - die Pflanzen blühen trotzdem. Ich habe den Eindruck (zaghaft), daß die Pflanzen im orange-gelben Farbspektrum dauerhafter sind, als rosa bis rot-farbene. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?LGmacrantha "Und zu diesem Statement: "Ich habe den Eindruck (zaghaft), daß die Pflanzen im orange-gelben Farbspektrum dauerhafter sind, als rosa bis rot-farbene. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?"gefühlsmäßig ja, wissenschaftlich belegbar nein.
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #4 am:

...es gibt einen Helianthemum - Thread.http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/H ... 081_0A.htm
Liebe Grüße

Jo
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #5 am:

Dem ist nichts besseres hinzuzufügen. Mit dem "Schneiden, wenn´s passt" im Bodendecker-Faden wollte ich eigentlich sagen: wenn Dir die Pflanze nicht mehr richtig gefällt. Und das ist in der Regel nach der Hauptblüte, wie hier alleweil schon geschrieben."Eisbär" schneide ich so in jedem Jahr und die Pflanzen haben bisher auch die schneereichen Winter überstanden, in denen sowohl Winternässe als auch mechanische Beanspruchung der Rinde am schlimmsten sind. Die Sorte treibt recht schnell wieder durch und ist ausreichend kompakt.Dass die Härte vom Farbton abhängig ist, kann ich nur teilweise bestätigen. Eine tief purpurrot blühende Pflanze hatte ich bei meinen Eltern vor vielen Jahren gepflanzt, wurde kaum einmal zurückgeschnitten und hat doch bis heute überlebt - Sortennamen kenne ich leider nicht. Sie steht an dieser Stelle extrem trocken und warm. Eine andere rote in unserem Garten, dicht neben "Eisbär", ist auch im sehr sickerfähigen Sand im letzten Winter eingegangen. Extrem hart ist eine orange-ockerfarbene Sorte, sicherlich "Henfield Brillant", schön graulaubig. Mein ältester Stock steht jetzt fast 10 Jahre.Die größten Verluste habe ich an schlecht abtrocknenden Ecken, bei dichtem Stand usw. - was ja auch nicht verwundert.Und immer schön Stecklinge machen - mindestens von den schönsten, die man auf keinen Fall verlieren möchte. ;)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #6 am:

Wann machst Du die Stecklinge? Und wie: so richtig in Topf und schattig stellen?(Meine Stecklingstechnik ist: irgendwo in die Erde stopfen, z.B. in der Nähe eines Steins und mal wirds und mal nicht.... :-X)
Viele Grüße von
RosaRot
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #7 am:

Dito. Hier ist nur Sand und ein besseres Substrat gibt es für meinen Sorgsamkeits-Pegel nicht. Eine lichte, aber nicht direkt sonnige Ecke, luftig. Das reicht für 50 bis 80 % Bewurzelung.
Antworten