News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Re:Stauden, die jetzt im September blühen (Gelesen 28038 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
carabea

Re:Stauden, die jetzt im September blühen

carabea » Antwort #165 am:

... vom Feldrand ... da düngt ... bestimmt niemand....
der Bauer? den Acker?
Nee, ist ein Feld, das seit Jahren brachliegt :)Katrin, ich rode inzwischen auch rigoros. Gestern entdeckte ich einen Neuaustrieb zwischen den Gehwegplatten, ca. 50 cm vom Bestand entfernt.Die Echi ist hübsch. Die "roten" gefallen mir immer mehr. Kürzlich habe ich mir eine Tiki Torch und eine Firebird gegönnt. Die Tomato Soup gefällt mir auch sehr gut, leider habe ich für sie keinen farblich passenden Platz.
liebe Grüße von carabea
carabea

carabea » Antwort #166 am:

Uliginosa, bei Herbstpflanzung wird Winterschutz durch Laubabdeckung empfohlen. Vielleicht hilft es. *Daumendrück*
liebe Grüße von carabea
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #167 am:

:) Danke für den Tipp und das Daumendrücken! :D Und Gute Nacht!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #168 am:

es sollte wirklich trockenes Laub sein, kein Ahorn oder sowas. Eiche oder Buche oder ein Vlies.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
carabea

carabea » Antwort #169 am:

ot:Warum kein Ahorn? Ist das einzige Laub, an das ich in größeren Mengen rankomme....
liebe Grüße von carabea
Scilla

Scilla » Antwort #170 am:

Hallo uliginosa,hattest Du denn schon mal Ausfälle bei Herbstanemonen?Bei mir ist bisher nur einmal eine (eher kleine Pflanze) eingegangen, die Wurzeln faulten über den Winter einfach ab.Die letztens neu gekaufte Whirlwind steht noch beim Eingang und wird nach der Blüte eingepflanzt.Mit dem erwähnten Winterschutz sollte das bei Dir auch funktionieren, und da es ja eine kräftige Pflanze ist, stehen die Chancen nicht schlecht.LGMirjam
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Alfredos

Alfredos » Antwort #171 am:

ich tippe ja darauf, dass Alfredo die Herbstanemonen immer zur Blütezeit, also im Herbst gepflanzt hat. Das klappt nicht.
;DNene, den Spruch: "Was im Herbst blüht soll im Frühjahr gepflanzt werden und was im Frühjahr blüht soll im Herbst gepflanzt werden." den kenn ich schon von meiner Omma. Ich werde es im Frühjahr nochmal mit Sand untermischen probieren. Ich denke eher, das Kälte und Nässe die Killer waren.... :( Bei uns ist es ziemlich kalt. Leider.@ Scilla: Danke für den Link! :-*
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #172 am:

Ich denke eher, das Kälte und Nässe die Killer waren.... :( Bei uns ist es ziemlich kalt. Leider.
das kann nicht der Grund sein, kalt und nass ist es bei mir auch, dazu stehen die Herbstanemonen in patzigem grauslichem Lehm, aber, egal welche Sorte, sie wuchern. Sogar die angeblich so zögerliche Honorine Jobert hat jetzt nach zwei Jahren angefangen zu wuchern und liefert sich ein Wettrennen mit einer Rudbeckia und Kugeldisteln. Nur Schatten wollen sie nicht, da kümmern sie.
pearl

pearl » Antwort #173 am:

Alfredos, der Spruch ist gut! ;D Wenn alle Omas so nützlich wären! ;) ;D Wie deine und meine. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Scilla

Scilla » Antwort #174 am:

Alfredos, der Spruch ist gut! ;D Wenn alle Omas so nützlich wären! ;) ;D Wie deine und meine. :D
Lach... ;)@Alfredos : keine Ursache :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #175 am:

Steht sie frei?
So richtig eigentlich nicht, ich mach mal morgen ein Foto.
Nun ist schon übermorgen und hier ist meine Anemone in der Umwucherung von Weidenröschen, Birkensämlingen, Schöllkraut - alles Pflanzen, die eigentlich hier nicht (mehr) wachsen sollten - aber sie sind einfach schneller als ich. Aber die Anemone ist für meine Verhältnisse erstaunlich üppig, so alt ist sie noch nicht. Nur haben Wind und Regen sie aktuell etwas gebeugt. Gedüngt wird sie, vermutlich, von einem älteren braun weiß gefellten Herrn, der hier allmorgendlich eine Runde dreht (nach seinem üblichen Morgenspaziergang durch Wald und Feld, versteht sich)...Foto ist ziemlich unscharf, war schon etwas zu dunkel
Dateianhänge
_MG_8523-Anemone-wei.jpg
Viele Grüße von
RosaRot
Ulrich

Ulrich » Antwort #176 am:

Heliopsis helianthoides 'Loraine Sunshine' will garnicht aufhören zu blühen.
Dateianhänge
Image1_Hel.__LS_Har.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Pewe

Pewe » Antwort #177 am:

Schön, Ulrich :D Leider nuckelt die Dame noch in gut Kniehöhe herum. Vielleicht schafft sie nächstes Jahr die angegebene Höhe:Clematis tubulosa-Hybride ‚Cote d’Azur’Zweite Blüte des Einfrucht-Pflaumenbaumes (gibt nur 1 gelbe Pflaume/Jahr): Clematis tubulosa-Hybride ‚Mrs. Robert Brydon'
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #178 am:

Das dunkle Sedum, dessen Namen ich längst vergessen habe, blüht dieses Jahr besonders schön.
Dateianhänge
Dunkles_Sedum_100918.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl

pearl » Antwort #179 am:

den Namen weiß ich auch nicht, aber es scheint ihm gut zu gehen. :D

— Robert M. Sapolsky
Antworten