News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rose gesucht (Gelesen 3649 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
juttchen

Rose gesucht

juttchen »

Brauche dringend eureHilfe, bittebitteSuche für Einzelstellung eine gelb od.orange blühende Rose mit schönem Habitus (eher aufrecht als breitwüchsig) möglichst auch Hagebutten, max. bis 1,50. Schön wäre natürlich auch eine Färbung desLaubes im Herbst 8)Hatte da z.B. an eine kleinere Wildrose gedacht. Meine Suche war aber bisher erfolglos, weil meistens zum Habitus so gut wie keine Angaben gemacht werden, auch fehlt oft ein Hinweis auf Hagebuttenbildung. Schade eigentlich, das würde manche Suche ungemein erleichtern.Jetzt hoffe ich auf eure zahlreichen ;D ;D Vorschläge. :D(ach ja, und Duft - wenigstens so ein kleines bisschen - wäre auch nicht zu verachten)
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Re:Rose gesucht

pidiwidi » Antwort #1 am:

Hallo Juttchen,hab letztes Jahr eine Rose gesehen die vielleicht passen könnte (kann mich an die Größe nicht erinnern aber sicher nicht mehr als 1,50). Die wurde in die ADR Liste aufgenommen, hatte bei der Auswahl die Nummer 613 von Kordes. Vielleicht kennt jemand ja inzwischen den Namen.LG piBild
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #2 am:

und hier steht noch sie sei "reichlich duftend"http://www.adr-rose.de/adr_2009.htmvon Herbstfärbung steht da aber leider nixLG pi
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #3 am:

so, noch zwei Bilder, das Laub machte Mitte/Ende Oktober als ich die Bilder aufnahm einen gesünderen Eindruck als es hier auf den Fotos den Anschein hat.Bild Bild pi
carabea

carabea » Antwort #4 am:

Lichtkönigin Lucia? Soll ja einen schönen Wuchs haben, Hagebutten weiss ich allerdings nicht.Gelbe Dagmar Hastrup? Da schwanken allerdings die Höhenangaben bei hmf zwischen 60 und 150cm
liebe Grüße von carabea
juttchen

juttchen » Antwort #5 am:

Danke für eure Vorschläge :DDie noch unbenamste sieht von der Blüte sehr hübsch aus, aber bei dem Hagebuttenbild habe ich den Eindruck, die Rose liegt auf dem Boden ???Eine Rugosa kommt eher nicht in Betracht, da die Ausmaße ja schon enorm sein können. Zierlicheres Laub wäre mir persönlich für den gedachten Standort lieber (ist leider nicht mein eigener Garten).Lichtkönigin Lucia gfällt mir farblich nicht soooo gut. Aber mal sehen, was sonst noch vorgeschlagen wird :DHagebutten sollten aufjeden Fall sein, dafür verzichte ich dann auf die Laubfärbung. Man kann nicht alles haben ;D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #6 am:

Lichterkönigin Lucia hatte ich, die wurde allerdings größer als 1,5m und hatte große Probleme mit SRT. Die voll erblühten Blüten sind auch nicht so schön, wie hier die ersten Bilder. Ich glaube nicht, dass das die Lichterkönigin ist.Die zweite gelbe Rose, von der ich aus Erfahrung berichten kann, ist Graham Thomas. Sie ist schön, robust, riecht gut - allerdings wird sie bei mir höher und ich habe noch nie versucht, Hagebutten stehen zu lassen.
juttchen

juttchen » Antwort #7 am:

Die englischen Rosen haben hier bei uns - bis auf wenige Ausnahmen - große Probleme. G.T. habe ich in meinem Garten. Eine wunderschöne Rose, die aber vom Wuchs her hier zu wünschen übrig lässt.Kennt denn jemand Old Yellow Scotch? Die käme meiner Vorstellung schon sehr nahe.(Huch, gerade bei HMF ein Habitusbild gesehen. Wohl doch mehr bodennah. In der Beschreibung des Anbieters steht allerdings was von einem aufrechten Wuchs).
lubuli

lubuli » Antwort #8 am:

wie wär´s mit aicha. kannst du halt durch schnitt locker auf 1,50m halten.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
carabea

carabea » Antwort #9 am:

Wäre Golden Wings zu hell?
liebe Grüße von carabea
chamsi

chamsi » Antwort #10 am:

Habe in diesem Sommer "Crown Princess Margareta" gepflanzt, wunderschöneBlüten, herrlicher Duft, keine Krankheiten, jetzt noch viele Knospen.Rugosa Agnes und Soleil d'Or, die ich gleichzeitig pflanzte sind voll mit SRT.
Loli

Loli » Antwort #11 am:

Amatsu-Otome,Ariel,Arthur R. Goodwin,Autumn Tints,California,E.P.H. Kingma,Goldenes Mainz,Isabel Llorach,Mevrouw G.A. van Rossem,Mrs Talbot o' Farrell,Rose d'Amourund, klar,Soleil d'Or 8).LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Kris

Kris » Antwort #12 am:

hallo Juttchen....die Lichtk.Lucia wird sicher zu monsterhaft, meine war vor dem Radikalschnitt im Frühjahr sicher 2,50 hoch und breit :-X welche mich nach diesem Winter begeistert hat, war die Yellow Romantica ;) sehr schönes gelb, vor allem null Frostschaden, leider duftet sie nur ganz dezent, wächst aber eher schmal...ob sie allerdings Hagebutten bildet ?? bis jetzt habe ich das verblühte halt immer abgeschnitten..Bild vor ein paar Tagen aufgenommen ;) eine Rose mit Wildrosencharakter wäre Trier x mutabilis die bekommt Hagebutten, duftet aber kaum, hat aber einen wunderschönen roten Austrieb, der sehr lange anhält
Dateianhänge
k-Yellow_Romantica_Sept.jpg
LG  Kris
Loli

Loli » Antwort #13 am:

Züchtungsversuche von einem bekannten belgischen Züchter werfen insofern die Frage nach der "Echtheit" (Rose ist nichtsdestoweniger wunderschön) von Trier auf.Wahrscheinlich - soweit ich das mitbekommen habe - ist irgendwann Pemberton's Moonlight mit "Trier" verwechselt worden.LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
juttchen

juttchen » Antwort #14 am:

Freu, das sind ja eine menge Vorschläge.Werde mich dann da mal durchackern. Die Trier x mutabilis sieht ja hübsch aus.Ach ja, muss meine Suchkriterien noch ergänzen, möchte nämlich am liebsten einfache bzw. halbgefüllte Blüten, sorry, das ich das nicht gleich mit eingebracht habe. :o
Antworten