hallo!ich habe voriges jahr im bauhaus eine magnolia soulangeana gekauft und brav eingepflanzt - vielleicht etwas zu nah am zaun, aber ich glaub sie fühlt sich recht wohl ... voriges jahr hat sie nicht geblüht dafür ist sie so an die 10 - 15 cm gewachsen. dieses jahr hat sie nur eine einzelne blüte - wunderschön aber eben single wie bringe ich sie zum blühen? sollte ich düngen und wenn ja, womit? oder sonst irgendwelche tipps? aja! noch eine frage - ist es typisch dass sie im jahr an die 10cm wächst oder ist sie zu langsam?lg,mariella
wie bringe ich sie zum blühen? sollte ich düngen und wenn ja, womit? oder sonst irgendwelche tipps? aja! noch eine frage - ist es typisch dass sie im jahr an die 10cm wächst oder ist sie zu langsam?
Das Blühen kommt von ganz allein, wenn sie größer wird. Anfangs wachsen die meisten Bäumchen langsam. Aber nach 3-4Jahren ändert sich das bei den meisten Laubbäumen. Und schwupps wird dir der Baum dann vielleicht zu groß.Also keine Beunruhigung, mariella
Da hab ich aehnliche Erfahrungen gemacht. Jedes Jahr kommen ein paar Blueten dazu und man freut sich drueber. Kleine Pflanzen muessen ja auch Wurzeln bilden und da kommt man eben aus Energiemangel nicht immer dazu, auch noch den Besitzer mit Blueten zu erfreuen, bzw. sich aus Panik um Nachwuchs zu kuemmern. Man will halt erstmal wachsen und gedeihen. Etwas Egoismus gehoert zur Jugend einfach dazu.