News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2010 (Gelesen 25843 mal)
- freitagsfish
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2010
ich habe letzte woche aus 14 kg geernteten pflaumen 63 gläser pflaumenmarmelade gekocht - eine freundin hat geholfen. mehr war nicht zu schaffen; der alte hohle baum trägt bestimmt noch einmal so viel...und einen großen korb äpfel (sorte unbekannt) gab es obendrein - dieses jahr war ich zum richtigen zeitpunkt im garten!
aus den restlichen pflaumen kannst du mus kochen, dann brauchst du nur max. eindrittel soviele gläser - aber mind. zehnmal soviel zeit. 

- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Am Sonnabend habe ich Möhren geerntet. Ich hatte zwei Sorten per Saatband ins gleiche Beet gesät, je 1 Reihe an jede Längsseite. Oberirrdisch war kein Unterschied festzustellen, wohl aber da, worauf es ankam: "Rotin GS" war nicht die Wucht von der Größe her, aber "Resista Fly F1", die die Erwartungen erfüllte. Den Wühlmäusen war's egal, sie haben von beiden probiert, ohne dabei maßlos zu übertreiben. Dazwischen hatte ich "Stuttgarter Riesen" gesteckt, die waren allerdings ein Flop - bei Zwiebeln habe ich vermutlich zwei linke Hände, denn ich hatte noch nie eine vernünftige Ernte.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Ich koche gerne Pflaumengrütze: Entkernte Pflaumen in einem Topf, wo gerade der Boden mit Wasser bedeckt ist, aufsetzen, kochen bis sie weich sind, heiß abfüllen wie Apfelmus. Meine Kinder bevorzugen die pürierte Variante. Schmeckt gut zu Milchreis und Gries.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Am WE hab ich sicherheitshalber die letzten Kohlrabi, Karotten (auch Nantaise und Purple Haze
) und Zwiebeln herausgenommen, da nicht sicher ist, wann ich wieder dazu Gelegenheit haben werde. Grazer Krauthäuptel und Mangold gibt's immer noch genug, die Wurzelpetersilie laß ich noch drinnen. Thüringer: Zwiebel mögen Sonne und Wasser
Außerdem ist die Qualität der Steckzwiebel ausschlaggebend.

Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
auf 10 h 30?(wer findet den Marienkäfer?)
Schöne Grüße aus Wien!
Gestern 2Kg Bohnen, ein paar Tomaten, alle Blaukabise. Sie sind schon geplatzt und fangen an zu faulen 

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Das war heute meine Ernte
.lg elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Vorgestern wieder 3,5 kg Steinpilze und dazu Butterkohl. Einen großen Teil der Pilze hab ich im Backofen getrocknet, jetzt überlege ich, mir einen Dörrapparat zuzulegen (Freunde haben einen bestellt und mich ganz verrückt gemacht) Heute gibts Gemüseauflauf
:

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Wo Freude ist, da ist auch Leid:
Oh je... :-\Aber die vielen Steinpilze sind dafür umso erfreulicher, oder?Da läuft einem beim blossen Gedanken daran das Wasser im Munde zusammen :DIch habe heute die letzten Buschbohnen abgenommen und hoffe jetzt, dass sie sehr spät noch neu gesteckten etwas werden.Sie haben jetzt immerhin Knospen
Ein paar Möhren, versch. Kräuter, die voraussichtlich letzten Brombeeren und etwas Meerettich.

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Zwetschgen, Himbeeren, Zucchini, Auberginenaus Zwetschgen haben wir Zwetschgen-Leder gemacht... lecker!Nur leider hält es max. 3 Tage (denn dann ist es gegessen
)vg _felicaP.S. man kann das Leder im Backofen machen oder auch in einem geeigneten Dörrapparat

...ist es nicht ein schöner Tag?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Was ist den Zwetschgen-Leder? Sowas, wie Quittenbrot (Ich scharre schon mit den Hufen, meine im letzten Jahr gepflanzte Apfelquitte trägt momentan sagenhafte fünf Quitten!), sollte ich mich mit dem Dörrapparat sputen?