News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mit Unkraut leben (Gelesen 46490 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Eva

Re:Mit Unkraut leben

Eva » Antwort #105 am:

Hab am Wochenende bei meinen Eltern das Frühbeet gejätet - niemals wieder sollen die Samenstände vom Fingerhut auf den Kompost >:( - das Ganze Mistbeet ein Teppich von Fingerhut-Sämlingen. Lässt sich wunderbar jäten, ist mir aber ungeheuer, wenn er zwischen den essbaren Sachen wächst.
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #106 am:

Mann, wenn ihr in unseren Bio-Garten kämt, würde euch wahrscheinlich augenblicklich der Schlag treffen. Bei uns ist sogar Giersch willkommen. ;D Das einzige Unkraut, was bei uns stellenweise rausgerissen wird, sind wilde Himbeeren, wenn sie im Gemüsebeet wachsen, oder in der Wiese. Alles andere darf wachsen wie es will. Verstehe Leute nicht, die sogar ihr Moos, Löwenzahn oder Gänseblümchen aus dem Rasen rupfen.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #107 am:

Verstehe Leute nicht, die sogar ihr Moos, Löwenzahn oder Gänseblümchen aus dem Rasen rupfen.
Ich gehöre zu den "Leuten" und finde das ebenso zulässig, wie das Wachsenlassen, wie die Natur es mag. Garten bedeutet Gestaltung. Ein Garten ist nicht "Natur", sondern ein Kunstprodukt. Und jeder "Künstler" mag sein Objekt so gestalten wie er es für schön und richtig hält.
thomas

thomas » Antwort #108 am:

Ich verstehe die Leute zwar, in dem Sinn, als ich ihre Motive nachvollziehen kann. Aber ich habe grösste Mühe, ihr Tun zu akzeptieren. Auch betrübt mich ihr Tun ziemlich. Allerdings bleibt mir nichts anderes übrig, weil sie ja genauso das Recht haben, in ihrem Garten das zu tun, was sie möchten, wie ich in meinem. Wenn allerdings, wie vor noch nicht langer Zeit geschehen, mein Nachbar Herbizide einsetzt, dann ist die Schwelle überschritten.
callis

callis » Antwort #109 am:

Hallo, fisalis, Newbie ;D ;D ;DIch dachte, du wärest uns leid. ;) ;) ;)Keine bessere Gesellschaft gefunden? ::) ::) ::)Poverino! :'( :'( :'(
thomas

thomas » Antwort #110 am:

Danke für die nette Aufnahme, callis. Ich habe einen ziemlich wilden Garten und viele viele Fragen dazu :-X.
Montydon

Montydon » Antwort #111 am:

Ein Garten ist nicht "Natur", sondern ein Kunstprodukt. Und jeder "Künstler" mag sein Objekt so gestalten wie er es für schön und richtig hält.
Das halte ich für einen Anflug von Hybris.Der Garten mag keine unverfälschte Natur sein, er ist jedoch mit Sicherheit nicht dein Objekt, das Du als "Künstler" geschaffen hast.Du kannst lediglich versuchen, die Richtung, in die die Natur steuert zu beeinflussen. Ein reines Kunstprodukt unabhängig der Natur kannst Du nie erschaffen.
callis

callis » Antwort #112 am:

Ich habe einen ziemlich wilden Garten und viele viele Fragen dazu .
Wie schön. Der alte Fisalis, den wir hier hatten, hatte nämlich immer ganz viele Antworten auf eher rhetorische Fragen ;)
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #113 am:

Ein Garten ist nicht "Natur", sondern ein Kunstprodukt. Und jeder "Künstler" mag sein Objekt so gestalten wie er es für schön und richtig hält.
Das halte ich für einen Anflug von Hybris.
Danke für das weitere Charakteristikum, Montydon.Aber der "Garten" ist tatsächlich ein Kunstprodukt, da einzig und allein eine gestalterische Idee. Die in ihm verwendeten Pflanzen dagegen selbstverständlich (hoffentlich) nicht. Insofern ist der Garten allein mein Produkt. Es bleibt mir überlassen, für ihn Pflanzen auszuwählen, die sich meinem Gestaltungswillen unterwerfen. Dass sie dies nur gemäß ihrer Natur können, versteht sich von selber.
Montydon

Montydon » Antwort #114 am:

Insofern ist der Garten allein mein Produkt
Es steht Dir frei, dies tatsächlich zu glauben.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #115 am:

Mit Freude sehe ich den Jüngling Fisalis! :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #116 am:

;D ich freu mich auch, den "verlorenen sohn" wieder gefunden zu haben (hab halt einen hang für verwandte seelen ;) !)lg lisl
thomas

thomas » Antwort #117 am:

OT
Mit Freude sehe ich den Jüngling Fisalis! :D
Bin zufällig beim Surfen auf dieses tolle Forum gestossen. Hoffe, dass ihr meine endlosen Fragen beantworten könnt.Zum Thema:Ob man als Herrscher durch seinen Garten marschiert und ihn als eigenes Gemälde wahrnimmt oder sich als Teil von ihm sieht, hängt allein vom Gärtner ab. Der Garten macht dann schon, was er will.
knorbs

knorbs » Antwort #118 am:

@montydonich sehe das auch so wie hortulanus...der garten ist mein kunstprodukt. ob gelungen oder nicht, ist ein anderes thema. wenn ich über den gartenzaun meiner seit jahren verstorbenen nachbarin gucke, dann wird das augenscheinlich. als sie noch lebte und ihren garten nach ihrem geschmack pflegte, gab's jede menge blumen, auch viel gemüse....die liebe natur holt sich jetzt sukzessive alles zurück...in der momentanen phase zeigt sich mutter natur allerdings etwas einfaltslos...schöllkrautdominanz mit queckendurchsatz und hie+da knoblauchrauke. habe ich zwar auch, aber nur dort wo ich nicht nach meinem gusto gestalte.
z6b
sapere aude, incipe
Montydon

Montydon » Antwort #119 am:

Natürlich ist die Anlage eines Gartens Kunst, das steht für mich völlig außer Frage. :)Es gibt aber einen Unterschied zu anderen Kunstwerken wie Bildern oder Musikstücken. Diese entstehen nämlich allein durch den Künstler.Einen Garten kannst Du alleine nicht zustande bringen. Er kann deswegen auch nicht Dein Produkt sein. Du bist z.B. auf den Boden, die Lebewesen in ihm und auch auf die Tiere in Deinem Garten angewiesen. Ohne ihr zutun würde nichts entstehen. Du bist die lenkende Kraft, aber nicht der Produzent. Das mag wie Wortklauberei klingen, für mich spiegelt es aber die Grundeinstellung zum Gärtnern wider. Wer denkt, er sei alleiniger Produzent und Inhaber des Garten"objektes", ignoriert, dass er tatsächlich völlig auf die Mitarbeit "Dritter" angewiesen ist.
Antworten