News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist das? (Gelesen 3538 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Was ist das?
Kann es Meerrettich sein?
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Glaub ich nicht der ist doch nicht behaart (oder täuscht mich meine Gedächtnis) , aber irgendein Kreuzblütler könnt es schon sein (Rettich?)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Glaub ich nicht der ist doch nicht behaart (oder täuscht mich meine Gedächtnis) , aber irgendein Kreuzblütler könnt es schon sein (Rettich?)

Das dürfte eine Telekie sein:telekia speciosa syn buphthalmum speciosumIst bei mir auch aufgegangen und wusste nicht, was es war. Erst als es blühte, konnte ich es bestimmen.Ich schicke noch ein Bild nach...
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Hederich (heißt m.W. auch Acker-Rettich)? Der dürfte dann keine unterirrdische Verdickung haben.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Hat die nicht eher herzförmige Blätter? Genau den Ackerrettich hab ich gemeint
riecht aber nach Rettich.

Axel
Axel
Such mal nach Telekie bei Tante Kugel.Hier ein Bild meiner Telekie. Bildet im ersten Jahr nur riesengroße Blätter aus. Blüht im 2. Jahr und dann regelmäßig. Wird immer größer,bei mir war sie dieses Jahr 2m groß.
Farbe - Duft - Zauber...
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich hab sie auch, wird oft mit Alant verwechselt.
Axel
Axel
Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher...Vielleicht ist es doch Alant

Farbe - Duft - Zauber...
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Lässt sich doch einfach testen ein bisschen vom Blatt zerreiben wenn es rettichartig riecht ists sicher weder Telekie noch Alant. Die Blätter sehen doch anders aus als Alant nicht so glasig im Stengel zum Beispiel.
Axel
Axel
Danke für den Tipp. Aber wenn ich die Bilder im Web richtig beurteile, haben die Telekien alle gezähnte Blätter. Diese Pflanze nicht.Das dürfte eine Telekie sein:telekia speciosa syn buphthalmum speciosum
Blüte würde die Sache natürlich einfacher machen. Vielleicht ist es eine zwei-oder mehrjähige Pflanze, dann heißt es warten. Irgendwie immer sehr spannend. Besonders, wenn man über große Blätter stolpert, weil prompt der Trampelpfad überwuchert wird.Rosenhexe hat geschrieben:Ist bei mir auch aufgegangen und wusste nicht, was es war. Erst als es blühte, konnte ich es bestimmen.
Wird heute noch untersucht.Lässt sich doch einfach testen ein bisschen vom Blatt zerreiben wenn es rettichartig riecht ists sicher weder Telekie noch Alant. Die Blätter sehen doch anders aus als Alant nicht so glasig im Stengel zum Beispiel.
An Rumex acetosa hatte ich z.B. gedacht, aber der hat pfeilförmige Blätter. Ich glaube, ich hatte auch eine Geschmacksprobe gemacht. Sauer jedenfalls nichtAmpfer?