News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Paprika - wann ernten (Gelesen 8453 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Venga
Schleswig-Holstein

Paprika - wann ernten

Venga »

Ich hatte eine Paprikapflanze geschenkt bekommen -keine Ahnung welche Sorte.Sie hat jetzt 3 schöne große Früchte, die noch grün sind.Meine Fragen:Wann erntet man die? Jetzt wo sie noch grün sind oder wartet man darauf, dass sie sich verfärben? Verfärben sie sich grundsätzlich oder ist das sortenabhängig?
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Paprika - wann ernten

Gänselieschen » Antwort #1 am:

Ich habe mal gehört, dass grüne Paprika wirklich nur zeitiger geerntet wird, ansonsten werden sie alle irgendwann rot. Aber, da müssten eigentlich die Spezialisten hier Schlange stehen. Abmachen kannst Du sie auf jeden Fall schon, wenn Du grad Paprika brauchst.L.G.Gänselieschen
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #2 am:

Ja, das habe ich auch gehört. Darauf hoffe ich auch, ich mag keine grünen Paprika. :-XAllerdings will ich sie auch nicht vergammeln lassen, dann nehme ich sie jetzt lieber ab und verschenke sie. Sie sind schon ziemlich groß, ca. 6x10cm und ich weiß auch nicht, ob die noch größer werden oder nur noch reifen.
LG
Venga

angora

angora » Antwort #3 am:

Hallo Venga,Bei meiner Paprikapflanze (ebenfalls namenlos) habe ich die erste Frucht in orangem Zustand geerntet, da sie von Schnecken angeknabbert wurde und ich keine Fäule riskieren wollte. Die folgenden Früchte nehme ich jetzt schon grün ab, sie schmecken gut und sind schön knackig.Vielleicht ist es bereits zu kühl für die normalerweise erfolgende Farbänderung?
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #4 am:

Schnecken haben wir hier kaum und gar keine Nacktschnecken, aber ich werde regelmäßig kontrollieren und gegebenenfals ernten.Danke für den Tipp. Tagüber ist es hier noch einigermaßen warm, vielleicht werden die noch rot oder wenigstens gelb.
LG
Venga

Xxy

Xxy » Antwort #5 am:

Man erntet Paprika, wann man Lust drauf hat. Bisher kenn ich nur Sorten, die sich verfärben. Ist aber Sortenabhänig, wie sie sich verfärben. Manche werden gelb, andere rot, gibt es aber auch noch ungewöhnlichere Farben, wie lila. Also ernte sie in dem Zustand in dem sie dir am besten schmecken. 8) Bei diesen Temperaturen können sie sich durchaus noch färben, solange sie keinen Frost abbekommen. Geht aber eher langsam voran.
Wahre Gärtner sterben nie
- sie schauen sich nur die Kartoffeln von unten an.
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #6 am:

Ahja, danke!Dann werde ich mich in Geduld üben. ;)
LG
Venga

frida

frida » Antwort #7 am:

Ich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht, im Herbst noch lange auf die Rotfärbung zu warten. Die Haut der Paprika wird durch die lange Standzeit immer dicker und irgendwann unerträglich. Wenn nicht schon ein Rotschimmer zu sehen ist, würde ich sie nun bedarfsweise genießen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
tapir

tapir » Antwort #8 am:

Nachdem meine Spitzpaprika der Sorte Ramiro wochenlang nicht rot wurden (ausgewachsen waren sie schon) habe ich sie gepflückt und in die warme Küche gelegt. Da haben sie sich innerhalb von drei Tagen von dunkelgrün auf knallrot verfärbt. Vielleicht haben auch die daneben lagernden Äpfel das Reifen beschleunigt?Liebe Grüße, Barbara
Antworten