News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Goldrute? (Gelesen 4708 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Welche Goldrute?

troll13 »

Hallo zusammen,könnt Ihr mir bei der Bestimmung einer Solidago helfen?Ich dachte eigentlich, ich hätte an diesen Platz einen Asternsämling gepflanzt.Nun entpuppt sich das Ding als Goldrute. Sie ist ca. 1,5 m hoch und ist im oberen Bereich stark verzweigt. Die Blütenrispen sind jetzt an den Spitzen bis 30 cm lang. Das Laub ist unten ca 10 cm lang und 2,5 cm breit.
Dateianhänge
Goldrute_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13
Re:Welche Goldrute?

troll13 » Antwort #1 am:

Hier noch der Versuch einer Nahaufnahme von den Blüten.Grußtroll
Dateianhänge
Goldrute_nah_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

meine "Golden Mosa" blüht noch nicht, aber sie sieht in den knospen und im wuchs deiner total ähnlich, troll ! wenn die blüten offen sind, leuchten die im garten wie ein feuerwerk!
Pewe

Pewe » Antwort #3 am:

Solidago rugosa 'Fireworks? ???
troll13

troll13 » Antwort #4 am:

Ich habe vor Jahren eine Solidago aus Holland mitgebracht. Diese Pflanze existiert jedoch nicht mehr. Es könnte S. rugosa gewesen sein.Diese Pflanze stand auch relativ schattig an anderer Stelle, wurde jedoch lange nicht so üppig.
troll13

troll13 » Antwort #5 am:

Wenn ich nach 'Fireworks' google, bekomme ich Endhöhen von 80 bis 100 cm als Antwort. Diese Pflanze wird jedoch deutlich hoher.Die Blütenrispen scheinen auch wesentlich feiner zu bleiben.Außer 'Golden Showers' habe ich seit Jahren keine andere Goldrute mehr im Garten.
troll13

troll13 » Antwort #6 am:

Danke für den Tip, Waldschrat. :DWenn ich mir dieses Bild ansehe, könnte so etwas daraus werden.http://delawarewildflowers.org/images/solidago_rugosa_2.jpgWie invasiv mag das "Ding" sein ???
Pewe

Pewe » Antwort #7 am:

1. Gern und 2. Keine Ahnung, frag mich das in 2-3 Jahren noch mal ;)
Kraut
„Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka

Kraut » Antwort #8 am:

Hallo!Ich glaube ich habe die gleiche Pflanze im Garten. Meine blüht allerdings noch nicht. Meine wurde vom Gärtner gepflanzt, als wir vor 15 Jahren den Garten anlegen haben. Leider ist meine Pflanzenliste bei einem Festplattencrash mit ins Computer-Nirvana ein gegangen. Ich meine aber mich daran erinnert zu können dass der Gärtner gesagt hat, es handelt sich bei dieser Pflanze um eine Aster. Wenn meine Pflanze blüht werde ich ein Bild einstellen.
vlg Barbara
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #9 am:

...es gibt eine Solidago rugosa 'Sparkler', Höhe bis ca. 1,60, die Deinem Exemplar zumindest sehr ähnlich sieht. Diese Sorte gilt nicht als invasiv.
Liebe Grüße

Jo
troll13

troll13 » Antwort #10 am:

Wenn es ein Sämling von der Solidago ist, die ich damals bei Coen Jansen mitgenomen habe, kann es keinen Sortennamen haben. aber interessant ist die Pflanze schon.Ich bin wirklich der Meinung, ich hätte die Originalpflanze kompostiert, weil sie am ursprünglichen Platz nichts besonderes war.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #11 am:

...es gibt eine Solidago rugosa 'Sparkler', Höhe bis ca. 1,60, die Deinem Exemplar zumindest sehr ähnlich sieht. Diese Sorte gilt nicht als invasiv.
...denk Dir einen neuen Sortennamen aus, eine S. rugosa wirds wohl sein.
Liebe Grüße

Jo
sarastro

sarastro » Antwort #12 am:

Es ist definitiv Solidago rugosa. Und zwar die langschwänzige 'Fireworks'.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #13 am:

Es ist definitiv Solidago rugosa. Und zwar die langschwänzige 'Fireworks'.
...die Sorte 'Sparkler' hat auch sehr lange Blütenstile
Liebe Grüße

Jo
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #14 am:

Auf jeden Fall ist sie schön. Gefällt mir fast besser als meine Solidago caesia (die auch noch nicht ans Blühen denkt).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten