News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenbegleiter im September 2010 (Gelesen 6587 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
tapir

Rosenbegleiter im September 2010

tapir »

Schon Mitte September vorbei und noch kein Begleiter-thread? Na dann zeige ich mal ein paar pilzige Schönheiten mit dem "Drumherum". Little White Pet und Cosmeen, Stern-Gladiolen, Miscanthus sinensis "Silberspinne"[td][galerie pid=70956]rosbegl_9_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=70955]rosbegl_9_02.jpg[/galerie][/td]
Ferdinand Pichards stachelige Beine mit Eisenhut und Herbstanemone "Honorine Jobert" sowie Brother Cadfael mit Aconitum napellatus und verblühtem Veronicastrum:[td][galerie pid=70954]rosbegl_9_03.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=70953]rosbegl_9_04.jpg[/galerie][/td]
eine der dunklen Carrouth-Züchtungen und Tigrida pavonia, die aber zugegebener Maßen im August wesentlich mehr geblüht hat als nun:rosbegl_9_05.jpgHerbststimmung mit Gräsern und kaum blühenden Rosen:[td][galerie pid=70951]rosbegl_9_06.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=70950]rosbegl_9_07.jpg[/galerie][/td]
Kletterrose mit Zinnien, Verbena bonarensis, Miscanthus sinensisrosbegl_9_08.jpgMutabilis mit Astern, Zinnien, Eisenkraut, Pampasgras "Pumilla"[td][galerie pid=70948]rosbegl_9_09.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=70947]rosbegl_9_10.jpg[/galerie][/td]
Souvenir de Malmaison und Clematis tubulosarosbegl_9_11.jpgRose du Roi a fleurs poupres, Paönienlaub, Malva moschatarosbegl_9_12.jpgChartreuse de Parme und Allium-Blüten (Schnittknoblauch?)rosbegl_9_13.jpgLady Emma Hamilton, Verbena bonarensis, Geranium Jolly Bee, Katzenminze, Mehlsalbeirosbegl_9_14.jpgMme Boll und Phlox Amethystrosbegl_9_15.jpgLiebe Grüße, Barbara
Moni
Re:Rosenbegleiter im September 2010

Moni » Antwort #1 am:

Danke für die schönen Fotos. :PLGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #2 am:

::) ::) ::) Ich bin ganz hin und weg vor Bewunderung! Aber auf vielen Bildern sind die Rosen doch eher die Begleiter dieser hinreißenden Gräser-, Stauden- und Einjährigenkombinationen!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
carabea

carabea » Antwort #3 am:

Wieder mal wunderbare Kombis, Barbara! :DGanz besonders gut gefällt mir die Kombi Zinnien/Verbena/Miscanthus, einfach herrlich! [size=0]War da auch irgendwo eine Rose? ;)[/size]
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

ja, tolle Bilder und schöne Beete!Besonders hübsch finde ich SdlM mit der blauen Clematis.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #5 am:

stimmt, das sind herrliche kombis...bei mir in der wildnis, die mal mein garten war, strecken viele rosen ihre köpfe unter dem dach hervor, welches die ackerwinde gleich einer dichten decke über die beete wob ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
SWeber

SWeber » Antwort #6 am:

Barbara, Deine Fotos sind ein Traum! Ich habe gerade meine Staudenlieferung (diesmal mit vielen Gräsern) erhalten und bin jetzt ganz beglückt, dass man die Gräser offensichtlich auch so toll in Rabatten integrieren kann :D
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #7 am:

Hallo Barbara, ich kann mich den Lobeshymnen meiner Vorschreiberinnen nur anschließen :D Auch mir gefällt besonders die Kombination mit den Zinnien, und wie schön, daß sich die Mutabilis erfangen hat! [size=0]Im Frühjahr wäre das noch nicht vorstellbar gewesen ;) [/size]Meine Rosen waren heuer hauptsächlich damit beschäftigt, wieder ordentliche Büsche zu werden, deshalb hier nur Laub von Tuscany Superb mit Oregano Herrenhausen (man wird ja bescheiden 8) ):
Dateianhänge
tuscanysuperboergano1.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #8 am:

An dieser Ecke sind die Rosenbegleiter keine Stauden, sondern Sträucher: Barblume, Rispenhortensie und Sommerflieder (nicht im Bild).Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #9 am:

Und im Gemüsegarten ist der Begleiter von Gloria Dei eine dramatische Dahlie.Bild
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #10 am:

Sehr chic! Ist das auch Nuit d'Eté, wie im Dahlien-Thread? ::) Aber was machen die im Gemüsegarten? Das dauerblühende Traumpaar Staudenclematis & Rose sind Arabella und Comte de Chambord:
Dateianhänge
Arabella_CdC.JPG
carabea

carabea » Antwort #11 am:

Und im Gemüsegarten ist der Begleiter von Gloria Dei eine dramatische Dahlie.
Die Dahlie ist wirklich klasse!Erzähl mal, hast Du da auch Gemüse? ;D
liebe Grüße von carabea
carabea

carabea » Antwort #12 am:

Das dauerblühende Traumpaar Staudenclematis & Rose sind Arabella und Comte de Chambord:
....wirkt aber erst so richtig locker durch das weiße Zeugs (?) :)
liebe Grüße von carabea
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #13 am:

Stimmt, vergessen, das weiße Zeug ist Durftsteinrich/Steinkraut (Lobularia maritima). einjährig, versamt sich selber und prodziert wirklich herrliche Duftwolken! Dieses Jahr hat die Blüte lange auf sich warten lassen. Hatte ich auch mal in violett, auf Dauer scheint sich aber die weiße Wildform durchzusetzen.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #14 am:

Ungläubige! ;)Natürlich gibts da auch Gemüse. Aber meine Oma hatte am Zaun des Gemüsegartens entlang einen Blumenstreifen, damits optisch netter aussieht und für die Vase. Das fand ich gut und ich finde, es integriert den Gemüsegarten in den Rest des Gartens.
Antworten