News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blattfraß an Kirschlorbeer, Rosen, usw (Gelesen 25711 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
arvidsjaur

Re:Blattfraß an Kirschlorbeer, Rosen, usw

arvidsjaur » Antwort #15 am:

So, gestern habe ich mal um ca 23:00 Uhr die Viecher besucht, Zeitung untergelegt und die Kirschlorbeeren geschüttelt... es waren ca 100-200 Käfer, unterschiedlicher Größe (ca 4-11mm) von den großen Brummern ca 10 Stück. Blöd für die Käfer, dass sie nicht weglaufen, somit konnte ich sie in einen Eimer umsiedeln.Da ich nicht auf beiden Seiten der Hecke gleichzeitig eine Zeitung hinlegte sind mir bestimmt viele durch die Lappen gegangen, ich muss meine "Attacken" also noch verbessern;-)Mal unter uns, was macht ihr mit eingesammelten Käfern, wohin/wie entsorgt ihr die?GrußUwePS: meine Baumschule gießt jeden Herbst Nematoden, der Besitzer meinte das würde bei mir auch nicht schaden und dann hätte man es halt besser im Griff.
ManuimGarten

Re:Blattfraß an Kirschlorbeer, Rosen, usw

ManuimGarten » Antwort #16 am:

Wow! Bin sehr beeindruckt - 100-200 Käfer jede Nach auf Fressensuche, das macht viele Löcher in die Sträucher.Zum Glück hatte ich dieses Entsorgungsproblem nicht, die Dickmaulrüssler auf der Dachterasse habe ich früher an Ort und Stelle zertreten. Aber 200??Über Nematoden habe ich gelesen, aber sie noch nicht probiert, dazu kann ich nichts sagen.
Antworten