News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tapiscia sinensis (Gelesen 3202 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

Tapiscia sinensis

hjkuus »

Kennt jemand diese pflanze? Ich habe sie seit 2004 im Garten, ich habe sie aus China von Chen Yi bekommen. Die pflanze ist ungefähr 3 meter hoch.P1010567.JPG
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Tapiscia sinensis

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Da gibt es viel im Netz, scheint vom Aussterben bedroht zu sein.Hast Du nur eine? Dann wird sie wohl nicht fruchten?Schlechte Befruchtung scheint auch in der Heimat ein Problem zu sein.Die Samen sollen ja 18 Monate zum reifen brauchen falls eine Befruchtung stattgefunden hat. :oSehr interessantes Gewächs
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #2 am:

Gehört zu den Staphyleen-Gewächsen. Die sind relativ gut über Stecklinge zu vermehren. Bei einem zweiten Exemplat könnte es mit der Befruchtung klappen. Stellt sich vielleicht die Frage ob es einen speziellen Bestäuber gibt?Was bei Staphylea aber meines Wissens durch Bienen geschieht.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #3 am:

Wenn man einen zweiten Besitzer findet, könnte man ja auch einen Trieb in die Krone veredeln. Wäre zur Arterhaltung sicher eine gute Idee.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
ratibida

ratibida » Antwort #4 am:

Wievielhäusig ist die Tapiscia denn? Die Beschreibung, die ich finde, sagt:"Male inflorescence 15-25 cm, bisexual inflorescence 5-10 cm." ???http://www.efloras.org/florataxon.aspx?flora_id=610&taxon_id=200012870bzw."Male flowers densely arranged on a slender spike, then aggregating into a loose axillary panicle, vestigial ovary present; bisexual flowers larger than male ones, nearly sessile at anthesis, with pedicel developing gradually into fruiting stage, panicle axillary, consisting of 3-5 spikelike branches."http://www.efloras.org/florataxon.aspx?flora_id=2&taxon_id=132304Zur übergeordneten Familie Staphyleaceae heißt es:"Flowers bisexual to rarely unisexual"http://www.efloras.org/florataxon.aspx?flora_id=610&taxon_id=10848Nirgends eine vernünftige Aussage dazu, ob ein Baum mit männlichen Blüten dann nur männliche trägt oder auch zwittrige.(Und wieso krieg ich hier so eine komische Hüpferei in dem Antwortfenster und kann die untersten Zeilen nicht lesen??)ratibida
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #5 am:

Da gibt es viel im Netz, scheint vom Aussterben bedroht zu sein.Hast Du nur eine? Dann wird sie wohl nicht fruchten?Schlechte Befruchtung scheint auch in der Heimat ein Problem zu sein.Die Samen sollen ja 18 Monate zum reifen brauchen falls eine Befruchtung stattgefunden hat. :oSehr interessantes Gewächs
Ja ich habe nur eine pflanze.
wollemia

wollemia » Antwort #6 am:

Tapiscia wird inzwischen zusammen mit einer in Amerika vorkommenden Gattung meist in eine eigene Familie Tapisciaceae gestellt (siehe bei Wikipedia sowie in der Angiosperm Phylogeny Website.Verbreitungskarte.Es soll bei Tapiscia sowohl rein männliche als auch zwittrige Pflanzen geben.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #7 am:

Kennt jemand diese pflanze? Ich habe sie seit 2004 im Garten, ich habe sie aus China von Chen Yi bekommen. Die pflanze ist ungefähr 3 meter hoch.P1010567.JPG
Was ist aus deiner Pflanze geworden?
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #8 am:

Was ist aus deiner Pflanze geworden?
Die Pflanze har den letzten Winter gut überstanden, kein Winterschaden.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #9 am:

Ein mehrere Meter hohes Exemplar steht im Botanischen Garten Berlin-Dahlem.Auch dort ist die Winterhärte offenbar gar kein Problem.Wie groß ist denn dein Exemplar inzwischen?
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #10 am:

Ein mehrere Meter hohes Exemplar steht im Botanischen Garten Berlin-Dahlem.Auch dort ist die Winterhärte offenbar gar kein Problem.Wie groß ist denn dein Exemplar inzwischen?
3-4 meter hoch.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #11 am:

Danke für die Auskunft.Ich werde ein Plätzchen im Garten für dieses Gehölz suchen. :)
enigma

enigma » Antwort #12 am:

Hat etwas gedauert, aber inzwischen habe ich ein kleines Exemplar ergattert.BildDer Gattungsname ist übrigens ein Anagramm und nimmt auf die an Pistazien erinnernde Blattgestalt Bezug. Das Gehölz ist aber mit Pistazien nicht näher verwandt.
Antworten