News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Herbstkrokusse (Gelesen 398640 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Günther

Re:Herbstkrokusse

Günther » Antwort #540 am:

Ich hab noch nicht so wahnsinnig viele gesehen, aber nach meiner Erinnerung waren sie weniger "haarig".Ob eine einwandfreie "Bestimmung" alleine aufgrund einer Knolle möglich ist ????
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #541 am:

Danilo, wenn es Crocus sativus wäre, würde ich ihn nicht unter Bodendecker packen. So hoch werden die ja nicht. Bei Crocus speciosus hätte ich da keine Bedenken. Die sind sowieso immer so langstielig (erinnern mich immer an diese völlig unpraktischen Sektflöten, deren Stiele schon vom bloßen Anblick abbrechen ;D ). Evtl. könnte also das Laub der Bodendecker eine gewisse Stützfunktion haben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #542 am:

Evtl. könnte also das Laub der Bodendecker eine gewisse Stützfunktion haben.
Auch daher rührte meine Frage. Ich hab heut nämlich erstmals seit den Regentagen meine Herbstzeitlosen begutachtet. ::)Gaissmayer gibt für C. sativus eine potentielle Höhe von 10-20cm an. Das läge also in der Größenordnung der genannten Bodendecker in nichtblühendem Zustand. Ich dachte, daß sich Krokusse vielleicht genügend strecken können, um ans Licht zu gelangen und oberhalb des Laubes zu blühen.
Ulrich

Ulrich » Antwort #543 am:

Ein Irrläufer, der sich anschickt, auszutreiben, im Durchmesser etwa 3cm. Könnte es C. sativus sein?Bild
Hier sind zwar einige Zwiebeln abgebildet, mache sind ja sehr Charakteristisch, aber warte doch auf die Blüte. Dann ist es einfacher.
If you want to keep a plant, give it away
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #544 am:

Bei Crocus sativus würde ich vermuten das er auf eine Überpflanzung eher negativ reagiert, da würde ich eher einen warmen Platz im Steingarten mit einem sehr nährstoffreichen, mineralischen Boden empfehlen. Bei den meisten anderen Herbstkroken, wie C. speciosum und C. banaticum, ist ein Bodendecker aber von Vorteil, sehr gut geeignet sind flache Thymianarten, die nur wenig Wurzelkonkurrenz daarstellen. C. banaticus wächst bei mir sehr gut unter einem Mini-Zwergefeu, das kaum 2 cm hoch wird. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
knorbs

knorbs » Antwort #545 am:

Der Erste: Crocus banaticus
mensch ebbie...das ist doch ein weißer banaticus da unten oder? :o hat sich der gar zu den blauen reingeschmuggelt oder hast du dir den einfach gegönnt ;D ;) ...denk dran...ende mai 2011 rum die samenkapsel abzusammeln!! 8)Bild
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #546 am:

Wenn so ein Weißer unter unter den Blauen unverhofft auftauchen würde, wäre es wohl fast wie ein Lottogewinn. Nein, ich hab' mir dieses Jahr drei Zwiebeln eines weißen Crocus banaticus mit dem Namen 'First Snow' gegönnt. Jetzt bin ich gespannt, ob er ausdauerd und vielleicht sogar ähnlich wüchsig ist, wie die blaue Stammform.Wegen Samen werde ich natürlich schauen.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #547 am:

Ich habe leider nur noch einen C. banaticus.
Dateianhänge
SDIM1238_Crocus_banatikus.JPG
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #548 am:

C. banaticus ist bei mir der zuverlässigste Herbstkrokus, obwohl er sich unter meiner Lärche den Platz mit den vielen Alpenveilchen teilen muss.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #549 am:

Vermehrt er sich? Ich glaube ich pflanze ihn um im Frühjahr.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #550 am:

Na ja - sehr langsam, aber immerhin.
knorbs

knorbs » Antwort #551 am:

c. banaticus ist sehr ausdauernd hier, der vegetative zuwachs ist allerdings gering. nehme aber jedes jahr die samenkapseln ab. die ersten knöllchen habe ich heuer ausgesetzt. der rest wächst in anzuchttöpfen heran. allerdings nehme ich meistens die samenkapseln zu früh ab, weil ich vergeßlich bin + die kapseln sehr versteckt zwischen den breiten grasartigen blättern schlummern. da übersieht man die leicht. daher sind die samen oft noch weißlich. ich denke die samenunreife bei der zu frühen ernte wird der grund für die etwas zu geringe keimrate sein.
z6b
sapere aude, incipe
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #552 am:

Schöne Bilder habt ihr da. :DDas erinnerte mich daran, dass ich im Vorjahr C. sativus im Töpfchen gekauft und an eine Süd/West-Stelle gepflanzt habe. Da müsste man doch schon was sehen davon? Oder ist der heikel?
lubuli

lubuli » Antwort #553 am:

ich habe reifen samen von krokus banaticus bekommen. gibt es irgendwas besonderes zu beachten?
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
sokol

sokol » Antwort #554 am:

Ich denke nein, außer dass er jetzt ausgesät werden sollte. Bei mir keimen alle Krokusse gut in Sand/Erde-Gemisch, abgdeckt mit ca. 1-2 cm Erde.
LG Stefan
Antworten