News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie Balkonrosen überwintern? (Gelesen 8706 mal)
- balkonrosen
Wie Balkonrosen überwintern?
Hallo!Ich bin neu hier im Forum und habe direkt mehrere Fragen bezüglich der Überwinterung meiner Rosen.Ich habe mir diesen Jahr zum ersten Mal Rosen gekauft, mittlerweile zieren 5 Hochstamm- und 5 Kletter bzw buschige Rosen meinen Balkon und sie blühen zur Zeit alle zauberhaft. Nun mache ich mir als totaler Anfänger Gedanken, wie ich sie alle über den Winter bringen kann.Zu den Fakten:- Der Balkon hat als Hauptseite den Westen, aber auch Einfluss von Norden und Süden.- Die Rosen sind teils in Terracotta-Töpfen, teils in Plastiktöpfen, ca 30-40 cm Durchmesser-Teils haben sie Rankhilfen aus Metall im Topf bzw der Erde stecken- Der Balkon ist nicht überdacht-Wind teilweise sehr stark, wobei nur die Hochstämme betroffen wären, da das Geländer mit einem Sichtschutz versehen sind, die Rosen sind teils kleiner als dieser Sichtschutz- 3 Fenster schließen an den Balkon anNun meine Fragen:1. Ist ein Überstehen eher in Terracotta Töpfen oder in den Plastiktöpfen möglich? Ich könnte ja bessere Bedingungen schaffen und umtopfen.2. Soll ich die Rankhilfen entfernen da sie zusätzlich Frost an die Pflanze bringen könnten bzw Kälteschäden verursachen könnten?3. Soll ich die Hochstämme gezielt vor die Fenster stellen, da hier Wärme von innen vielleicht nach außen dringen könnte? Die Fenster sind nicht so optimal isoliert, eines ist ein Glasbausteinfenster.4. Wie verpacke ich die Rosen am Besten? Hochstämme und Buschige Unterschiedlich?Ich hätte auch die Möglichkeit die Rosen in den Garten zu stellen, aber nicht einzugraben, meine Mutter würde einen Anfall bekommen. Ich könnte aber die Hochstämme windgeschützter stellen, wäre aber sicherlich dunkler, da sie dann unter dem Balkon stehen würden.Was soll ich am besten machen? Es wäre wirklich schade, wenn ich auch nur eine verlieren würde.Diese Rosen habe ich:Hochstamm: Flower Circus BlushFlower Circus RozeFlower Circus SunnyA Whiter Shade of PaleLeonardo da Vinci MEIangeleBuschige bzw Kletterrosen:FriesiaHeidi KlumBaronesseNew DawnBonica 82Vielen Dank fürs Durchlesen!Bye, Susi
Re:Wie Balkonrosen überwintern?
erstmal herzlich willkommen im forum!
mach ein wenig styropor unter die töpfe, dass sie keinen bodenkontakt haben, häufele die rosen an, umwickel die töpfe mit mehreren lagen noppenfolie. wenn du hast, dann bei den hochstämmchen den veredlungsknoten mit alter perlonstrumpfhose umwickeln, alle an die hauswand rücken und gartenvlies über alles, sodass die pflanzen vor sonneneinstrahlung geschützt sind. so müßte es eigentlich gehen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
auch von mir ein herzliches willkommen.
wie lubuli schon schrieb, solltest du so noch lange freude an deinen rosen haben
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
freiburgbalkon
Lubuli hat ja die 100%Variante ausgeführt. Kommt drauf an, wo Du wohnst, ich habe im letzten Winter nur eine Rose im Topf verloren, Big Purple, alle anderen standen ungeschützt draußen, z.T. sogar in kleinen 20-cm-Tontöpfchen (junge Sämlinge). Ich wohne im Freiburg im Wohngebiet, Balkon ist nur z.T. überdacht, auch Westen, wie bei Dir. Es kommt also drauf an, wo und wie man wohnt. Wir haben auch wenig Schutz vor Wind, da die nächsten Häuser ein gutes Stück weg sind, Richtung Westen.Und die Big Purple, da mach ich mir mittlerweile den Reim drauf: Da lag die Veredelungsstelle fast frei, weil sich nach dem Einpflanzen die Erde gesetzt hat und beim Hopplahopp-Gießen mit der großen Kanne ohne Brausekopf die Erde um die Veredelungsstelle weggespült wurde. Ich hab das gesehen und habe es zu lange herausgeschoben, das wieder aufzufüllen. Und auch dann nur halbherzig gemacht.Wenn Du also nicht in einem Kälteloch von Deutschland wohnst, würde ich sagen: Achte darauf, daß die Veredelungstellen mindestens 5 cm unter der Erde sind und häufele noch etwas Erde an. Die Pflanzen überstehen Frost um so besser, je weniger naß die Erde ist. Natürlich müssen sie aber trotzdem hin und wieder gegossen werden, wenn sie sonst total austrocknen, da kriegst Du noch ein Gefühl dafür. Unter den Balkon wäre also ein guter Platz. Rosen müssen im Winter nicht soviel Licht haben, manche stellen sie auch in Garagen, Keller etc. Nur dunkel und warm ist schlecht. Ein wenig düster und kalt macht gar nix. Die Einpackerei könntest Du Dir also sparen. Hochstämme habe ich allerdings keine, da hätte ich Dir jetzt auch empfohlen, was ich schon gehört habe, mit den Nylonstrumpfhosen, wie oben beschrieben. Wenn Deine Rosen (darf ich mal raten: Flower Circus-Rosen im Obi gekauft?
) jetzt noch so schön blühen, was ich Dir voll und ganz gönne, mal die Frage, wie Du sie gedüngt hast: Wenn Du sie bis vor kurzem noch gedüngt hast, ist das schlecht in Bezug auf Frosthärte. Die sehr spät gewachsenen Triebe sind nicht ausgereift vor dem Winter und frieren eher ab. So als Faustregel: Höchstens bis August düngen.
- balkonrosen
Hallo!Vielen Dank für eure Antworten und das herzliche Willkommen.Wenn ich also mal zusammenfassen kann:Unter die Töpfe Styropor, um die Töpfe Noppenfolie. Mit was anhäufeln? Ich bin leider Laie und habe noch nichts von "anhäufeln" gehört. Einfach mehr Erde aufschütten? Oder Rindenmulch etc?Auf Verdedlungsstellen besonders achten, was ist mit dem Stamm von den Hochstammrosen, müsste ich den auch umwickeln? Das Gartenvlies komplett auch um das Grün? Oder nur zusätzlich um die Töpfe?Ich wohne im Südwesten, wir haben hier aber auch teils -20 Grad.Die Flower Circus, ich habe übrigends eine vergessen, habe noch die "Romantic" habe ich alle beim Dehner gekauft, sie waren schon verblüht und gut reduziert. Habe sie dann zurückgeschnitten (nur die verblühten Knospen ab) und prompt kamen zahlreiche neue Triebe mit ganz vielen Knospen die nun alle toll blühen. Gedüngt habe ich bisher keine Rose, ist es nötig zu düngen? Mache ich das dann am besten im Frühjahr?Eines ist noch: Sollte ich die Metallrankgitter aus den Blumenkübeln nehmen?Bye, Susi
-
freiburgbalkon
Zu den Metallrankgittern kann ich jetzt nix sagen, wäre reine Spekulation. Anhäufeln ist einfach Erde um den Stamm schütten, wie ein Maulwurfshügel. Bitte keinen Rindenmulch dazu nehmen.
Hallo Susi, auch von mir herzlich willkommen" :)Schäden habe ich bei meinen Rosen am Bogen nur an den Stellen feststellen können, wo ich sie mit Klammern (diese grünen runden) befestigt hatte. Es wird aber allgemein empfohlen, die Triebe/Äste mit Koniferenzweigen zu schützen. Hast Du sicher schon gelesen.Anhäufeln mit Erde, Kompost oder Laub. Da die Veredlungsstellen meiner Topfrosen fast offen liegen, werde ich nach geeignetem Plastikmaterial (stabil, aber formbar) Ausschau halten, um die Töpfe nach oben zu "verlängern" und mit Erde aufzufüllen. Bei den Hochstämmen kommt es wohl hauptsächlich darauf an, die Veredelungsstellen zu schützen.Heute habe ich gerade gesehen, dass Al*i-Süd Winterschutzvlies in verschieden Ausführungen anbietet.
liebe Grüße von carabea
-
ManuimGarten
Willkommen, bienvenu, welcome...Keine Angst vor Rosen in Töpfen - das meiste ist schon gesagt. Sind die Rosen auch in grösseren Töpfen - nicht in den kleinen, wo sie verkauft wurden?Früher hatte ich über 10 Jahre Rosen (Hochstamm-, Kletter- und Strauchrosen) auf der Dachterasse, in großen Töpfen und Trögen. Anhäufeln, mit Winterschutzvlies umwickeln.... habe ich nicht gemacht, aber in Wien gibts selten unter -15°. - Fast alle haben überlebt und sind später mit in den Garten übersiedelt. Mit dem Gießen und schmelzendem Schnee würde ich noch aufpassen - die Tontöpfe zerspringen leicht, wenn es Nachts wieder friert. Und die Sonne soll nicht zu sehr auf die Zweige scheinen, solange der Boden noch gefroren ist. Daher ist Reisig gut.
Ich habe gerade mal gegoogelt. Unter "Winterschutz für Rosen" findet sich reichlich Lesestoff.
liebe Grüße von carabea
- balkonrosen
so, ich schaue mich mittlerweile nach noppenfolie um, ich habe folgende varianten, welche ist besser:noppengröße 1 cm x 4,2 mm höhenoppengröße 3,1 cm x 1,3 cm.die einen sind ja deutlich größer als die anderen. soll ich die normgröße nehmen oder lieber die super dicken noppen, da sie vielleicht noch besser isolierend wirken?sollte ich allen rosen ein wintervlieshäuchen aufziehen oder wäre dies kontroproduktiv, weil sie z.b. schlechter "atmen" könnten? wäre dies nur bei den hochstämmen zu empfehlen?bye, susi
-
marcir
Gegen das Zerspringen von Tontöpfen während des Winters gibt es einfache Mittel und Wege.Auf Holz oder Styroporplatten stellen.Bei Hochstammrosen gebe ich in die Krone einen Knäuel Holzwolle und packe das ganze mit Vlies ein. Das Vlies ist atmungsaktiv.Stamm und Topf nicht vergessen.
- balkonrosen
Hallo!Danke für die erneuten Tipps, was aber ist mit der Noppenfolie? Würdet ihr die mit großen oder die mit kleinen Noppen bevorzugen.Eine weitere Frage: Bieten Ton- oder Plastiktöpfe einen besseren Frostschutz? Ich schätze mal Ton, aufgrund ihrer Dicke?Wann soll ich überhaupt mit dem Winterschutz anfangen? Bis jetzt haben sie noch alle Blätter, erst das Schutzflies aufziehen, wenn alle Blätter weg sind?Bye, Susi