News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Würzöl & Essig/ Rezepte gesucht (Gelesen 1099 mal)
Moderator: Nina
Würzöl & Essig/ Rezepte gesucht
Nachdem ich leckeren Erdbeeressig gemacht habe, suche ich noch ein paar erprobte Rezepte für Essig und Öl mit Kräutern und Gewürzen, wie z.B. ein Zitronenöl.Diese ganzen Dinge kauft man heute zwar in Spezialgeschäften für viel Geld, aber ich finde, dass man sie genau so gut selber ansetzen kann.Mein Erdbeeressig ging so:500g Erdbeeren mit 500 ml weißem Balsamico und 50g Zucker vermischen, 3 Wochen an einem hellen Ort ziehen lassen. Dann durch einen Filter gießen und abfüllen.Das nächste Mal nehme ich weniger Erdbeeren, 300g müßten auch reichen.
Re:Würzöl & Essig/ Rezepte gesucht
Ich habe die Tage Steinpilz-Öl angesetzt.Also in ein hohes Einmachglas 300ml gutes Olivenöl, 2 EL getrocknete Steinpilze, dazu nach Geschmack Gewürze, bei mir 1 TL grüne Pfefferkörner, 1 Stängel Rosmarin, 2 Salbeiblätter, 1 rote Chilischote.Das lasse ich jetzt 6 Wochen ziehen.Dann abseihen und in eine dunkle Flasche füllen, kühl und dunkel lagern.Kann man für Salate nehmen, oder auch für Spaghetti Aglio e Olio.
Hallo Wattemaus,ich mache jedes Jahr Dillessig, einfach Dillgrün, unreife Früchte, reife Früchte in Apfelessig und fertig. Ich nehme das Kraut nicht raus, giesse nur den Essig nach Bedarf für Salate, auch schluckweise an Kartoffelsalat, Gurkensalat ab, mixe dann mit Zucker und ein bischen Wasser....Basilikumessig ebenso....Zitronenöl, ja zweckentfremdet nehme ich Blätter der Zitronenverbene (Lippia citriodora) und lasse sie ein paar Tage antrocknen und gebe sie dann in Öl (Olive o.a.), ergibt ein gutes Zitrusaroma (ohne echte Zitrone)....und dann noch Oregano und Thymian in Öl, sehr lecker für Pizza und Pasta.....und aus Jiaougulan, Bitterkräutern, Holunderblüten etc. mache ich auch Essig und nehme davon tgl. im Winter einen EL voll mit Wasser verdünnt ein......und denke dann, daß ich was ganz Gutes zu mir genommen habe.Jetzt will ich mal Hagebuttenschalen in Essig einlegen.....es gibt soviele Möglichkeiten auszuprobieren.LG July
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
könnte ich johannisbeeressig auch aus saft machen?also selbstgemachter johannisbeersaft mit weißem balsamico (oder essigessenz, wenn der balsamico zu schwach ist) mischen und in flaschen zum verschenken abfüllen?oder gärt bzw schimmelt das? wenns geht, in welchem verhältnis müsste ich es mischen?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.