News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Raupe kann das sein? (Gelesen 13414 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

ManuimGarten

Re:Welche Raupe kann das sein?

ManuimGarten » Antwort #30 am:

Sieh' dir dazu den tollen Link von Axel Partisanengärtner in #2 an. Für die nächste Suche ;)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #31 am:

Ja, Schmetterling-Raupe ist klasse, da kann man sich sogar am Monat orientieren, zu dem man den Schmetterling oder die Raupe entdeckt.Ich hab da nur den losgelösten frame reingesetzt, weil man sonst nicht auf einen speziellen Schmetterling verlinken kann, mit Axels link kommt man auch auf die jeweiligen "Monats"-Tiere :D .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Conni

Conni » Antwort #32 am:

Heute auf einer Rosenblüte fotografiert, auf die Schnelle habe ich sie leider auf der von Axel verlinkten Seite nicht gefunden.
Dateianhänge
tg_100923_4.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #33 am:

Ist das nicht womöglich auch die Ampfer-Rindeneule, wie in den posts vorher?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #34 am:

schlehenspinneredit: sorry, kanns nicht sein, hat keine gelben büschel :-[
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #35 am:

Ampfereule könnte hinhauen. :D
Alle Menschen werden Flieder
Conni

Conni » Antwort #36 am:

Oh, Danke Euch! :D Tut mir leid, das musste heute Mittag so schnell gehen, dass ich nicht richtig geschaut habe. :-[ Wenn sie Ampfer-Rindeneule heißt, sollte sie vielleicht besser das vielfältige Ampferangebot in meinem Garten nutzen, als die Blüten von William Shakespeare anzunagen. :-X
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #37 am:

Bei 'Futterpflanzen# steht: "Wegerich, Ampfer, Brombeere, Disteln (Cirsium und Carduus), Hopfen, Weide und andere Pflanzen."
Alle Menschen werden Flieder
marcir

marcir » Antwort #38 am:

Da möchte ich Euch noch ein weiteres Bild zeigen.Schon ein Mysterium, das mit den Raupen.Da kriecht die Raupe des Totenkopfschwärmers in die Erde, etwa 3cm tief und dann geschieht das Unerklärliche. 8)Die Raupe verwandelt sich in eine Puppe.Nach dem Rat eines Experten habe ich nun die Puppe aus der Erde geholt. Sie ist gross, natürlich. Und schön, auch natürlich. Die Raupe war es ja auch.Ich hoffe, der wiederum angeschriebene Experte wird mir weiterhin Rat geben, wie es nun mit der Puppe weiter gehen soll.Hier das Bild:
Dateianhänge
Kokoon_Totenkopfschwaermer_0010___81283.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #39 am:

Warum lässt Du sie nicht in der Erde? Wenn diese schön feucht ist, besteht keine Gefahr, dass die Puppe austrocknet.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #40 am:

Zumindest draußen in der Erde ist aber höchst fraglich, ob die Puppe den Winter überstehen kann. Nach Informationen aus dem Netz muss man leider davon ausgehen, dass der Totenkopfschwärmer in Deutschland überwintern kann und die Puppe erfriert. :-\
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #41 am:

Schon klar, das meinte ich auch nicht. Aber im warmen Zimmer Schutz vor Austrocknung dürfte auch nichts rauskommen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
marcir

marcir » Antwort #42 am:

Nach dem Rat eines Experten habe ich nun die Puppe aus der Erde geholt.
So blöd bin ich natürlich auch nicht, dass ich sie in Zimmerwärme hole ::)!Sie steht, wie mir angeraten wurde im Glas, in einem ungeheizten Raum, ungefähr 2 Grad mehr als die Aussentemperatur.Frostfrei!Experte
marcir

marcir » Antwort #43 am:

Gegen das Austrocknen wurde ein Haushaltpapierstreifen empfohlen, den man immer mal wieder anfeuchtet und wieder trocknen lässt, der ins Glas gehängt wird, worauf die Puppe liegt.Hier gibts ein Forum für Schmetterlinge und Insekten.Aber auch hier ist man sich nicht einig, über die Ueberwinterung. Auch der Experte sammelt noch Daten.
oile

oile » Antwort #44 am:

Entschuldigung, marcir. das ging aus Deinen Infos zunächst nicht hervor.Es gibt übrigens noch ein Schmetterlingsforum.

Don't feed the troll!
Antworten