News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Linden Aussaat (Gelesen 6785 mal)
Moderator: AndreasR
Linden Aussaat
Hallo,Ich habe vor Linden aus Samen zu ziehen. Darüber gibt es wenig Angaben im Internet. Deshalb möchte ich es probieren. Doch jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich vorgehen soll und was die Samen sind ? Sind die Kugeln die vom Baum fallen nur die Kapseln und in den Kapseln drinnen sind die Samen ? Wenn ja muss ich die Kapseln aufmachen und die Samen rausnehmen ? Oder sind die Kugeln schon der Samen ? Hat jemand auch Informationen oder Erfahrungen was die Aussaat angeht ? Ich danke euch schon einmal im vorraus

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Linden Aussaat
Ich würd die Kapseln so aussähen. Die Massen von Sämlingen im Frühjahr zeigen das das nicht schwierig sein kann.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Massen von SämlingenIch würd die Kapseln so aussähen. Die Massen von Sämlingen im Frühjahr zeigen das das nicht schwierig sein kann.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Liegt vielleicht an den ersten echten Blättern des Sämlings sehen so gar nicht wie Linde aus.
- Dateianhänge
-
- lindensamling.jpg (5.48 KiB) 395 mal betrachtet
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Hab gerade gelesen das man aus den Lindensamen ein hervorragendes Öl pressen kann.

Axel
Axel
Danke, aber auch solche Blätter habe ich eigentlich nie gesehen. Wahrscheinlich werde ich beides probieren. Ganze Kapseln und dann die Samen aus den Kapseln. Ich habe gelesen dass früh gesammelte Samen gleich ausgesät werden können und auch schnell keimen, im gegensatz zu den ganz reifen die sehr lange brauchen da sie eine lange Keimruhe haben. Stimmt das ?Interessant, aber dein Link funktioniert nichtHab gerade gelesen das man aus den Lindensamen ein hervorragendes Öl pressen kann.http://www.anthrobotanik.de/anthro/Vero ... ispens/Die Linde_Baum des Menschen.pdf
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
kopier den ganzen link bis Pdf dann geht er Da hab ich Mist gebaut.Die Samen bleiben oft ein ganzes Jahr hängen dann blüht der Baum mit Samen die werden dann wohl in Keimruhe sein die zu brechen dauert. Könnte also stimmen.
Axel
Axel