News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Magnoliensamen (Gelesen 3080 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

Magnoliensamen

ninabeth † »

Hallo zusammenHabe heute bei meiner Freundin Magnoliensammen geerntet. Die Magnolie, es dürfte nach meinen Wissen die Sorte "Susan" sein, steht seit ca. 20 Jahren dort und hat heuer zum ersten Mal Samen gebildet.Diese(Samenkerne) sind haselnuß groß und leuchtend orange.Wie muß diese behandeln um sie zum keimen zu bringen?danke im voraus für eure Hilfe.lgNinabeth
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
wollemia

Re:Magnoliensamen

wollemia » Antwort #1 am:

Diese orangefarbene oder rote Schicht um die Samen muss ab. Dazu die Samen einweichen und die aufgeweichte Haut entfernen, ggf. unter Zuhilfenahme von etwas Seife oder Spülmittel. Die feuchten Samen mit lockerer, etwas feuchter (nicht nasser!) Erde (grober Sand geht auch) zusammen in einen Beutel oder einen Blumentopf tun und den Winter über kühl lagern, nicht austrocknen lassen. Eine Phase von 4 etwa Wochen bei knapp über Null Grad (z. B. im Kühlschrank) fördert die Keimung. Im Frühjahr dann aussäen.Die Sämlinge könnten bei guter Pflege etwa ab dem dritten oder vierten Jahr blühen.
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #2 am:

Das habe ich nie gemacht, ich lege Samen in einen Topf und lasse ihn drausen stehen und nehme den Topf in mein Glaushaus im Frühjahr.
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #3 am:

Hallo wollemia, hjkuusDanke für eure infos, da ich mehrere samen habe werde ich es auf beide arten versuchen, sozusagen ein doppellauf.der samen dürfte von der tulpenmagnolie "Susan" sein, also einer sehr oft im handel erhältlichen sorte. aber es macht mir einfach spass und freude selbst etwas aus samen zu ziehen.lgninabeth
Liebe Grüße
Ninabeth

ninabeth †

ninabeth † » Antwort #4 am:

jetzt habe ich ein foto von den samenlg ninabeth
Dateianhänge
IMG_0045.jpg
(29.05 KiB) 142-mal heruntergeladen
Liebe Grüße
Ninabeth

Franklinia

Franklinia » Antwort #5 am:

Das habe ich nie gemacht, ich lege Samen in einen Topf und lasse ihn drausen stehen und nehme den Topf in mein Glaushaus im Frühjahr.
Hallo , habt Ihr in Dänemark keine Mäuse ? Gruß, Franklinia
Antworten