News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Araucaria araucana - Chilenische Araukarie, Andentanne (Gelesen 83076 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Araucaria araucana - Chilenische Araukarie, Andentanne
Hallo zusammen, interessante Beiträge zum Thema Araukarie. Leider schon 4 Jahre alt, ich hoffe es ist noch jemand erreichbar :-)Könnte mir jemand sagen1. ob ich mit Samen aus Chile ziehen kann und ab wann man sie ins Freie setzen kann?2. Wo man in Deutschland oder der Schweiz ca 2 Meter grosse Bäume kaufen kann?Liebe GrüssePaladar
Zu 1 : Ja sicher kannst du Samen aus Chile ziehen. Kannst bei chileflora z.B. bestellenZu 2: 2m große Bäume werden seeeeehr teuer sein und wenn der z.B. erfriert o.ä. ist das Geld weg, ich würde es mir überlegen
Versuche herauszufinden, woher das Saatgut genau stammt: aus der Küstenkordillere oder aus den Anden. Saatgut aus den Anden, nahe der argentinischen Grenze, ergibt Pflanzen, die unserem Klima besser standhalten als Abkömmlinge von Pflanzen der milderen Küstenkordillere.Ins Freie setzen kann man schon recht junge Pflanzen. Ob die sich gut entwickeln, hängt vom Standort und dem Kleinklima ab, siehe ein paar Posts zurück.Und natürlich davon, in welcher Gegend Deutschlands du sie pflanzen möchtest: Chancen bestehen nur in den wintermilden Teilen (Zone 7a dürfte knapp sein, 7b und 8 ist besser). Im Osten Deutschlands und in den meisten Teilen Bayerns wird das nichts werden.Könnte mir jemand sagen1. ob ich mit Samen aus Chile ziehen kann und ab wann man sie ins Freie setzen kann?
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ein landläufiger IrrtumUnd natürlich davon, in welcher Gegend Deutschlands du sie pflanzen möchtest: Chancen bestehen nur in den wintermilden Teilen (Zone 7a dürfte knapp sein, 7b und 8 ist besser). Im Osten Deutschlands und in den meisten Teilen Bayerns wird das nichts werden.

Das wusste ich nicht, danke für die Info!D. h., auch die letzten beiden Winter haben keine nennenswerten Schäden angerichtet?Im ehemaligen Garten meiner Eltern steht ein 1978 gepflanztes Exemplar. Es hat den Schneewinter 1979 (mit leichten Schäden) und die kalten Winter Mitte der 80er und den letzten Winter völlig unbeschadet überstanden.Allerdings in Schleswig-Holstein und nicht in Ostdeutschland.
- Danilo
Nein, nicht den geringsten. Die Bäume sind völlig gesund. Einige profitieren sicher von Gebäudenähe und Beschattung durch andere Bäume, aber es gibt auch freistehende Exemplare, die scheinbar auch die Wintersonne gut wegstecken.Viele sind deutlich über 3m hoch und schon Jahrzehnte an Ort und Stelle.D. h., auch die letzten beiden Winter haben keine nennenswerten Schäden angerichtet?
Demnach ist der Zuwachs eher bescheiden. Was ja kein Nachteil ist.P.S. Hast du mal drauf geachtet, ob die Bäume Zapfen und Samen ansetzen? Wenn die so häuffig gepflanzt werden, sollten ja hier und da vielleicht Männchen und Weibchen nicht zu weit auseinander stehen.Viele sind deutlich über 3m hoch und schon Jahrzehnte an Ort und Stelle.
In meiner Nähe steht ein Exemplar doch sonst NIRGENDS. Die Araukarie hatte zwei Zapfen als ich sie im Sommer sah
- Danilo
Naja, eine 30m hohe Esche misst ja ebenfalls deutlich über 3m.Demnach ist der Zuwachs eher bescheiden. Was ja kein Nachteil ist.

Hochklettern und nachmessen ist ja auch nicht so empfehlenswert (daher übrigens der englische Name "Monkey Puzzle Tree").Aber 3m oder 30 m kann man wohl nicht verwechseln.Ja, achte mal auf Saat, es würd mich wirklich interessieren. In einem älteren Gehölzbuch aus DDR-Zeiten steht (Eiselt/Schröder) steht: "Auch in Mitteleuropa geerntetes Saatgut ist keimfähig." Das wäre dann meine nächste Frage.Die Höhen sind aus dem Gedächtnis schwer zu schätzen.

- Danilo
Da allein in meiner Straße schon etliche Exemplare in den Vorgärten stehen, komme ich sicher leicht an ein paar Zapfen, soweit vorhanden. Nur was mach ich dann im Erfolgsfall mit einer ganzen Palette voll von dem Zeugs...In einem älteren Gehölzbuch aus DDR-Zeiten steht (Eiselt/Schröder) steht: "Auch in Mitteleuropa geerntetes Saatgut ist keimfähig." Das wäre dann meine nächste Frage.

OT: An Baumärkte verkaufen. ;)Ich wär an Saat sehr interessiert.
Ich könnte auch nachschauen wie die Zapfen jetzt aussehen. Vieleicht ist das Exemplar ja monözisch.
Ich glaube du würdest da eine Menge Abnehmer finden. Keimfähiges Saatgut aus Deutschland ist ja deswegen noch interessanter weil die Nachkommen von diesem Baum schon an das "unsere" Klima vollkommen angepasst sind. Wenn du wirklich genug findest wäre ich auch an etwas interessiert

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Zur Winterhärte in Bayern: Mein Exemplar steht seit 3 Jahren und ist jetzt knapp 2 m hoch bei jährlichem Zuwachs von ca. 40 - 50 cm in jeder Richtung; Schnee und Kälte machen der Araukarie nichts aus.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
...kann ich nur zustimmen. das Einzige ist die Februarsonne bei gefrorenen Boden.Hier wird es problematisch oder beschatten bei frisch gepflanzten Araucarien.Viele GrüßeWolfgang