News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anfängerfehler (Gelesen 12393 mal)
Moderator: thomas
Re:Anfängerfehler
Deine Kamera macht einen falschen automatischen Weissabgleich. Durch das Motiv und die Tageszeit kann sie es wahrscheinlich nicht besser.Du kannst, wenn es deine Kamera ermöglicht, einen manuellen Weissabgleich auf eine weiße Fläche machen oder eine Farbtemepratur vorwählen.Eine weitere Möglichkeit ist es den Weissabgleich in der Bildbearbeitung zu korrigieren.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
@staudoich habe mal versucht mit meinem strandardprog (thumbs plus, engl. sprachversion) die blauverschiebung herauszunehmen. ist natürlich kein spezialprog wie der mercedes von adobe. aber zur bildoptimierung "auf die schnelle" mit wenigen handgriffen für eine webpräsentation bin ich mit meinem prog sehr zufrieden. ich kenne die iris nicht + habe die farbänderungen nur aufgrund deiner beschreibung mal vorgenommen. bei so blaustichigen fotos gehe ich in die einzelnen farbkanäle (rot, grün, blau), reduziere blau + erhöhe den rotanteil bis das ergebnis in etwa dem entspricht was ich meine gesehen zu haben. in dem fall habe ich dann noch zusätzlich den "farbton"-regler (in meinem prog "hue") in den rotbereich verschoben. keine ahnung, ob das so hinkommt, aber das wäre der grundsätzliche weg denke ich, wenn grafikprogs solche anpassungsmöglichkeiten anbieten.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Es hat, wie schon gesagt mit dem Weissabgleich zu tun. Ich würde nicht an der Kamera rumstellen, als Profi natürlichWoran liegt es, wenn die Bilder oft blaustichig sind? Eigentlich ist diese Iris lebhaft violettrot. Welche Einstellung sollte ich verändern?

Bin im Garten.
Falk
Falk
oh, Knorbs war schneller. 8)Bei der Farbveränderung habe ich mich am Grün der Blätter orientiert.Freeware Gimp2
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So sehe ich das auch und habe entsprechende (schlechte) Erfahrungen gemacht.Ich würde nicht an der Kamera rumstellen, allzu oftvergißt man als Hobbyfotograf alles wieder zurückzustellenund dann werden die nächsten Bilder schrottig.
Du "siehst" die Farben so, wie Du "weißt", daß die Fargen aussehen "müssen".Die Kamera ist da objektiver. Bei neueren Digicams ist der automatische Weißabgleich meist relativ gut, und eine geringfügige Anpassung an Dein subjektives Empfinden machst Du lieber nachher mit einem passenden Programm.Direkte Eingriffe verschlimmbessern das Ergebnis eher...
Wie kommt ihr mit der Farbe Rot zurecht? Alle roten Blüten sehen völlig überstrahlt aus, wie diese Dahlien.
Hier ist eine gute Erklärung:Red blobsGruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Richtig, Birgit. Im Übrigen war das einer der Punkte (ich nannte es Überbelichtung im Rotkanal), bei dem mich ein gewisser B.R. vor einiger Zeit als Dummkopf abstempelte. Hat damals leider kaum jemand verstanden. Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Da mein Englisch etwas eingerostet ist: Ich sollte also rote Blüten unterbelichten?
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Im Prinzip: Ja. Farbkanäle checken - und falls du eine Überbelichtung z.B. bei Rot siehst, das ganze Foto unterbelichten.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Danke euch beiden.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
sehr guter Artikel, dankeHier ist eine gute Erklärung:Red blobsGruß Birgit
Liebe Grüße
Jo
Jo