News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schöne Polsterpflanzen, Bodendecker, grün oder blühend (Gelesen 9461 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
marcir

Schöne Polsterpflanzen, Bodendecker, grün oder blühend

marcir »

Die Alpengemskresse wächst wunderbar seit einigen Jahren in einem dichten Teppich. Es ist auch sehr schön, wenn es nicht blüht und nur grün ist.
Dateianhänge
Alpen-Gemskresse_Pritzelago_alpina_0010__80266.jpg
marcir

Re:Schöne Polsterpflanzen, Bodendecker, grün oder blühend

marcir » Antwort #1 am:

Hier von nahem die feinen Blättchen.
Dateianhänge
Alpen-Gemskresse_Pritzelago_alpina_0010__80267.jpg
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Mauermiere finde ich so herrlich, problem- und anspruchslos. Immer mal wieder einen Batzen abreissen, irgendwo in trockener und warmer Stelle einpflanzen und fertig.
Dateianhänge
Mauermiere_Paronychia_kapela_serpyllifolia_0010__80264.jpg
marcir

marcir » Antwort #3 am:

Hier habe ich es vor Jahren in einen kleinen Spalt zwischen Mauer und Bodensteinen eingezwängt. Es hält sich sehr gut. Bei längerer Trockenheit wird es zwar langsam braun, nach einem Guss aus der Giesskanne belebt es sich aber bald wieder.
Dateianhänge
Mauermiere_Paronychia_kapela_sepyllifolia_0011__0492.jpg
marcir

marcir » Antwort #4 am:

Die Blättchen
Dateianhänge
Mauermiere_Paronychia_kapela_serpyllifolia_0012__80265.jpg
Paulownia

Paulownia » Antwort #5 am:

Eine schöne Idee dieser Thread :D.Wenn ich denn mal zu komme, setze ich auch ein paar Bilder rein.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
marcir

marcir » Antwort #6 am:

Gut, sehr gut.Hier habe ich noch was Thymianisches.Dieser Thymian hat sich seit dem Sommer fast verdoppelt. Der gefällt mir, wie er sich da am Rand des Weges gegen alle Menschen und Hundetritte behauptet. Er wächst bodeneben. Mal sehen ob er es über den Winter schafft.Das Wurmhäufchen lese ich jeden Morgen ab, damit es nicht so pockennarbig aussieht. ;)
Dateianhänge
Thymian_0010__79287.jpg
marcir

marcir » Antwort #7 am:

Dieser Thymian ist etwas höher, so um die 5 cm. Seit Jahren erfreut er mich, wie er sich jedes Jahr noch schöner zeigt. Bereits ist er 50 cm auf alle Seiten gewachsen. Auf einem grossen Stein kann man ihn gut wuscheln im Vorbeigehen, hei wie das wunderbar duftet. Natürlich ist er auch schön wenn er blüht und dann als Bienenweide dient.Vielleicht kennt ja jemand die richtigen Namen der beiden.
Dateianhänge
Thymian_0011__79064.jpg
marcir

marcir » Antwort #8 am:

Hier nicht gerade eine klassische Bodendeckerpflanze.Die Kronwicke.Da deckt sie mir aber einen guten Teil einer schwierigen Ecke ab am Boden, wächst auch noch auf den Pflastersteinen.Eine einheimische Pflanze, die man aber viel zu wenig in den Gärten sieht. Fällts ihr ein, kann sie aber auch 2m hoch in den Strauch klettern. Verlässlich kommt sie jedes Jahr und zeigt auch zuverlässig jedesmal ihre herzigen Blüten. Gut zum Verteilen im ganzen Garten an problematischen Orten. Mit dem Unkrautausstecher geht es, sie auszustechen, da sie zum Wuchern neigt.
Dateianhänge
Coronilla_varia_0010__79160.jpg
marcir

marcir » Antwort #9 am:

Ist sie nicht schön, die Blüte?
Dateianhänge
Coronilla_varia_0011__79161.jpg
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #10 am:

Da möchte ich eine Warnung zu anbringen: Vor fast 20 Jahren verkaufte ich mal einer Kundin so eine Kronwicke für ihren Kiesgarten. Mit der Versicherung, die würde wachsen.Sie wuchs. 3 Jahre später hatte eine einzige Pflanze den gesamten Kiesbereich von einigen Aren durchwachsen. Zartere Nachbarn hatten keine Chance, jäten war sisyphös.Die Kundin hat mir verziehen... :-[
Alle Menschen werden Flieder
marcir

marcir » Antwort #11 am:

Da möchte ich eine Warnung zu anbringen: Vor fast 20 Jahren verkaufte ich mal einer Kundin so eine Kronwicke für ihren Kiesgarten. Mit der Versicherung, die würde wachsen.Sie wuchs. 3 Jahre später hatte eine einzige Pflanze den gesamten Kiesbereich von einigen Aren durchwachsen. Zartere Nachbarn hatten keine Chance, jäten war sisyphös.Die Kundin hat mir verziehen... :-[
Das glaub ich gern. Im Kiesgarten wirds sicher schwieriger sein, sie auszujäten. Ich habe sie auch schon ein paar Jahre und lasse im Frühling immer nur eine stehen, vermeintlich. Aber ein paar übersieht man immer. ???Trotzdem gefällt sie mir immer noch. Ein paar Aren unbenutzer Wiese steht in der Nähe! ;D
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #12 am:

Wunderschön sind sie ja. :D
Alle Menschen werden Flieder
marcir

marcir » Antwort #13 am:

Hat denn hier niemand mehr Pölsterchen zum zeigen? ???
Eveline †

Eveline † » Antwort #14 am:

ist zwar kein pölsterchen, aber ich liebe sedum rupestre "angelina" :D hier mit heuchera "key lime pie"
Dateianhänge
sedumrupestreangelinaundheuchera.jpg
vormals "vanessa"
Antworten