Ja, das hab ich natürlich auch schon mal gelesen, andererseits frage ich mich, wieso die Baumschule dann den größten Teil ihres Angebotes auf Halbstämmen mit dieser Unterlage bestreitet. Ganz blöd sind die ja auch nicht, just my two centsUnd M11 soll die Früchte schlecht ausreifen lassen, was dafür spricht, daß M11 sich nicht auszeichnet im Hinblick auf eine gute Nährstoffauswahl für die Edelsorte:http://www.bio-gaertner.de/Obstbaeume/O ... Unterlagen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cox Orange-Apfelbaum nicht mehr zu retten (Gelesen 13756 mal)
Moderator: cydorian
Re:Cox Orange-Apfelbaum nicht mehr zu retten
- Zuccalmaglio
Ohne ausdrücklich die ganze Branche verrufen zu wollen: Aber meine negativen Erfahrungen mit Baumsc dhulen übertreffen die positiven. Und was ich da manchmal an Aussagen zu Obst zu hören bekomme, läßt mich gelegentlich grausen...Aber das ist ein anderes Thema.
Tschöh mit ö
- Konterkater
Zu A-String,das ist eine sehr gute Frage. Ich kann mir das nur so erklären, daß Baumschulen vielleicht etwas lässig arbeiten, weil die meisten Kunden wohl nicht nach der Unterlage fragen.Auf der anderen Seiten würde ich es mir wünschen, wenn die Baumschulen die Ergebnisse der Forschungsarbeiten mit berücksichtigen würden.Zum Einen wäre die Arbeit dieser Gruppen nicht umsonst gewesen, zum Anderen könnten sie uns Kunden eine Menge Ärger bei der Gartenarbeit ersparen.
- Konterkater
Kann ich vollkommen unterstreichen. Vielleicht ist die Suche nach dem Apfelbaum der Zukunft die Gelegenheit für mich gegeben, eine gute Baumschule zu finden.Ohne ausdrücklich die ganze Branche verrufen zu wollen: Aber meine negativen Erfahrungen mit Baumschulen übertreffen die positiven. Und was ich da manchmal an Aussagen zu Obst zu hören bekomme, läßt mich gelegentlich grausen...
- Zuccalmaglio
Mein Gefühl ist: Die Privatkunden sind eine wirtschaftlich eher vernachlässigbare Gruppe. Das ist ähnlich wie mit der Forschung zu Obst.Keine Baumschule wird wagen, z.B. 2000 Auftrags-Veredlungen eines Obstbauern auf die falsche Unterlage zu machen..Im Verkauf an den Privatmann sind falsch ausgeschilderte Sorten oder Unterlagen aber so selten nicht.Die noch häufigere schlechte Kronen-/Aststruktur, auch vorbei am BdB-Standard, ist da schon häufiger.Ich habe noch gestern im Gartencenter einem interessiertem Rentnerehepaar vom Kauf 2 Zwetsche, die sie in Betracht zogen, abgeraten.Den Leuten wird von den Verkäufern der Himmel auf Erden erzählt....
Tschöh mit ö
- Konterkater
... Beim Verkauf und in den bunten Beilagen ...
- Konterkater
Aber es wird sicherlich neben den schwarzen Schafen auch Baumschulen geben, die Spaß an ihrer Arbeit haben und alle Kunden zufrieden stellen wollen.Schließlich hoffe ich, daß die Gartenarbeit wieder verstärkt ins Interesse der Bevölkerung rücken wird, und damit würde(n) diese Kundengruppe (wir) wichtiger werden.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Das Gegenteil ist der Fall. Bis 1960 war es noch normal, sich wenigstens im Hausgarten auch etwas Obst zu setzen, bis 1980 war es mal so, mal so und danach war es die Ausnahme, dafür die Doppelgarage die Regel. Pflanzen: K & K rulez, Koniferen und Kirschlorbeer...Mit den Unterlagen: Chefs der Baumschulen ansprechen (das Personal ist meistens katastrophal schlecht), ein bisschen reden damit er merkt dass man kein Ahnungsloser ist, vorbestellen. Auf diese Weise habe ich gute Ware auf gewünschter Unterlage (MM111) bekommen. Hatte ihm z.B. Edelreiser gebracht, die (alte) Sorte fand er so interessant dass er sie jetzt selber vermehrt. Und er kennt mich jetzt :-)Schließlich hoffe ich, daß die Gartenarbeit wieder verstärkt ins Interesse der Bevölkerung rücken wird, und damit würde(n) diese Kundengruppe (wir) wichtiger werden.
- Konterkater
Das ist natürlich hervorragend gelaufen. Herzlichen Glückwunsch.Die Zukunft ist in ständiger Bewegung. Wenn die Finanzkrise Teil 2 kommt, kann es durchaus sein, daß mehr Menschen ihre Lebensmittel wieder selber herstellen wollen, wie vor der Zeit vor 50 Jahren, zumal das Vertrauen in die Lebensmittelbranche sinkt.*****************Ins Gespräch mit den Chefs kommen. Eine Möglichkeit, die nicht außer acht gelassen werden sollte. Und möglichst viele Baumschulen ansprechen...
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Wenn die Finanzkrise Teil 2 kommt, werden die Äpfel per Luftbrücke aus China bei uns abgeworfen!Kein Scherz!!!!
Gruß Arthur
Mir fällt immer wieder auf, dass in vielen Gärten, (sofern dort überhaupt noch Obstbäume stehen) überwiegend Sorten zu finden sind, die ohne Chemie und Gift nichts zuwege bringen.Neben der Unwissenheit der Kunden - die sich zu gerne alles was verkauft werden soll aufdrängen lassen - ist aber auch schlicht der Handel Schuld an dem Zustand. Er bestimmt nämlich mit den Angeboten die Nachfrage und nicht umgekehrt.Immerhin wird so viel Geld umgesetzt (Bäumchen, Spritzmittel, nach ein paar Jahren dann neue Bäumen...)Wer als Kunde eine bestimmte Sorte auf einer bestimmten Unterlage möchte und das auch begründen kann ist schon überkompetent.PS: Im Ernstfall können wir aus China nichts erwarten, zumindest nichts zum Essen.
- cydorian
- Garten-pur Team
Der hier erwähnte Cox Orange ist aber auch so eine Mimose, auch alte Sorten können sehr anspruchsvoll sein. Ich erinnere mal an die Formengruppe der Kalvill-Äpfel, z.B. dem weissen Winterkalvill, empfindlich, früher zu aberwitzigen Preisen höchstbezahlt und exportiert.Oder der Mensch selbst sorgt dafür, dass Schluss ist. Als vor zwei Jahren die Feuerbrandkatastrophe am Südrand von Deutschland, Österreich und Schweiz so schlimm zugeschlagen hat, sind einige mit bekannte bis dato gesunde Cox Orange Bäume in Hausgärten befallen und gerodet worden. Ich habs mit angesehen, es sah aus wie das Ende des privaten Obstbaues. Die Krankheit wurde von "Experten" über England nach Europa geholt, so wie viele andere Katastrophenkrankheiten...Mir fällt immer wieder auf, dass in vielen Gärten, (sofern dort überhaupt noch Obstbäume stehen) überwiegend Sorten zu finden sind, die ohne Chemie und Gift nichts zuwege bringen.
- Konterkater
"Wer als Kunde eine bestimmte Sorte auf einer bestimmten Unterlage möchte und das auch begründen kann ist schon überkompetent." (Zitat Aepfeli)Ich stelle mich auch darauf ein, über eine Auftragsveredlung zu meinem Wunschbaum zu kommen, und die Zeit bis zum Ertrag mir mit zwei kleinen Übergangsbäumen zu versüßen."Der hier erwähnte Cox Orange ist aber auch so eine Mimose, auch alte Sorten können sehr anspruchsvoll sein." Zitat CydorianWie es dazu kam, daß ein Cox Orangebaum in unserem Garten leben konnte, der
- uns 25 Jahre lang fast jedes Jahr rund 1 Zentner wohlschmeckende Äpfel lieferte,
- ohne jegliche Pflanzenschutzmaßnahmen 35 Jahre überlebte,
- eher zufällig in einem Erdbeerbeet lebte, so daß die Pflanzscheibe verhältnismäßig frei war,
- Konterkater
Und wenn es ein Rubinola - Hochstamm ist, der sein Nachfolger wird...die Cox Orange ist die Mutter von Rubinola.
- cydorian
- Garten-pur Team
Freu dich, dass dein Standort und der Boden gut genug für Cox sind und der Krankheitsdruck gering. Ist eben meistens nicht so.