News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
einnadelige Kiefer? (Gelesen 1569 mal)
Moderator: AndreasR
einnadelige Kiefer?
Hallo Baumspezis,ich stehe momentan absolut auf dem Schlauch. Ein Freund von mir hat eine 1-nadelige Kiefer geschenkt bekommen, natürlich ohne Namensschild.Herr Google konnte mir bis jetzt auch nicht weiterhelfen. Vielleicht weiss jemand von euch, um welche Kiefer es sich handelt.Viele GrüßeChristoph
Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. (Afrikanisches Sprichwort)
Re:einnadelige Kiefer?
Vorausgesetzt es ist tatsächlich eine Kiefer (Gattung Pinus), wär ein Foto natürlich schon wichtig zur Bestimmung. Es gibt tatsächlich eine einnadelige Kiefer, sinnigerweise heißt sie Pinus monophylla (wird z.T. in der eigenen Gattung Caryopitys als C. monophylla geführt).Hier findest du eine kurze Beschreibung und einige Fotos der Art.GrußAndi
Hallo Andi,danke für den Tipp. Eine Kiefer ist es auf jeden Fall. An den alten und neuen Trieben wie gesagt nur eine Nadel pro Kurztrieb. Da es, soweit ich weiss, nur eine 1-nadelige Kiefer gibt, wird es wohl die von Dir genannte Pinus monophylla sein.Was mich nur stutzig gemacht hat ist, dass die Pflanze aus einem Baumarkt / "normalen" Gartencenter stammt.Viele GrüßeChristoph
Hallo,könnte es vielleicht eine Sciadopitys verticillata sein?Denke nicht, dass man P. monophylla im Baumarkt/Gartencenter bekommt... schon bei den meisten Baumschulen wäre es kaum möglich.Bild wäre natürlich gut,Sepp
Hm, wenn ich mir die Bilder, die Google dazu liefert so anschaue, könnte das auch möglich sein. Ich hatte die Schirmtanne immer als Gewächs mit ziemlich langen Nadeln in Erinnerung, hier sind die Nadeln aber ziemlich kurz (2-3cm).Aber ohne Foto ist das wirklich schwierig. Ich schau mal, ob ich eins bekomme.Vielen Dank bis dahinChristoph
2-3 cm ist wirklich zu kurz für ne Schirmtanne, es sei denn, es gibt da irgendwelche Sorten...Sepp