News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Clematis - Preis (Gelesen 1698 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
superdino

Clematis - Preis

superdino »

Hallo,ich hab gestern in einer Gärtnerei hier eine Clematis armandii `Snowdrift´, ca. 1.6 mt hoch mit einigen Blüten gefunden. Sie duftet auch sehr schön und würde mir gefallen. Aber der Preis: 80 €!!Die kleinen Clematis kostet 6€..Warum ist die denn so teuer? Die Clematis wachsen ja relativ schnell oder -- und in einem Jahr wird eine einjährige ja auch auf die Größe dieser Großen kommen?Oder hab ich da was nicht gecheckt?Grüße,Günther
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Re:Clematis - Preis

Ceres » Antwort #1 am:

Hallo Günther, Cl. armandi Snowdrift gehört meines Wissens schon zu den "Besonderen" da immergrün. Aber selbst in Deinem Klima weiß ich nicht, ob sie dort gedeihen könnte, ohne im Winter zurückzufrieren, sie ist mehr eine Wintergarten-Clematis. Trotzdem finde ich, daß sie zu teuer ist. Clematis in dieser Größenordnung (auch diese hatte ich letztes Jahr in unserem GC gesehen) kosten bei uns ca. 40 Euro und dies ist eigentlich schon ganz schön happig. Ich bin bei den Clematis immer dafür kleinere Pflanzen zu kaufen, wie Du sie schon beschrieben hast (meine Maximal-Ausgabe liegt hier bei 12 Euro für versch. Texensis), und dann zuzusehen, wie sie größer werden - ich finde es einfach schön, das "immer-mehr-werden" zu beobachten.Aber Elfriede wird Dir bestimmt zu dieser Clematis selbst noch etwas mehr berichten können, sie ist hier die Clematis-Spezialistin!
Viele Grüße, Ceres
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Die sind meiner Meinung nach verrückt, Günther - oder sind es eher die Leute, die das dafür bezahlen ? Na gut: ich denk, das Geld gehört eh manchmal ein wenig umverteilt..... ::)Meine Freundin hat vor 2 Jahren eine Cl. armandii um 8.90 bei Westphal mitbestellt. Die war voriges Jahr ungefähr in deiner angegebenen Größe und heuer ein Mehrfaches, voller duftender Blüten! Bei uns ist die, wie Ceres schon schrieb, aber unbedingt eine Wintergartenpflanze!LG Lisl
superdino

superdino » Antwort #3 am:

hm.. ich versteh das auch nicht, warum die dann so schweinteuer ist.. die Blüht ja eh nur mehr 2-3 Wochen, dann ist eh vorbei..Noch dazu sieht die Pflanze ziemlich schlecht/mitgenommen, mit vielen braunen Blättern aus.Lisl: bei uns kaufen die Leute EFEU en masse, Clematis kennen nicht viele Leute..... Wo der Efeu doch auch so viel wild bei uns wächst.Vielleicht will der Gärtner da 'n Geschäft machen, weil sie so schön duftet jetzt schon... Da kauf ich mir auch echt ne Jungpflanze um 6 oder 8 Euro. Die ist nächstes Jahr auch so hoch.Anbei noch ein Foto (ich geh nämlich immer mal wieder mit Minifotoapparat bewappnet durch die lokalen Gärtnereien und fotografiere die Etiketten der Pflanzen die mir gefallen würden .. und schau dann zu hause in Büchern und Internet nach, was das ist usw... ich kenn mich ja nicht aus-- wenn es dann passt, dann kauf ich danach :)Grüße,Günther
Dateianhänge
d70-2005-04-19-170350.JPG
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Ich denke, die versuchen mit manchen schönen Pflanzen das hereinzubringen, was sie vielleicht bei anderen verlieren. Es gibt ja genug Leute, die immer gleich die größten blühenden Exemplare haben müssen und nicht fragen, was das kostet. Das sind aber recht oft auch die, die diese Pflanzen dann einfach entsorgen,wenn sie verblüht sind! Naja, wenn sie genug Geld haben ....... ;) - so leben wenigstens die Gärtner auch :) !Die hässlichen braunen Blätter sind bei der armandii normal, weil sie alten die nicht gleich verliert, wenn die neuen kommen. Muss mal bei meiner Freundin nachfragen, ob die dann später mal abfallen....Wenn du dir die armandii zulegen willst, erkundige dich aber vorher noch, ob sie bei euch draußen stehen bleiben kann, Günther! Wenn nicht: sie braucht im Haus sehr viel Platz!LG Lisl
Antworten