News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Re:Stauden, die jetzt im September blühen (Gelesen 27940 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Kris

Re:Stauden, die jetzt im September blühen

Kris » Antwort #210 am:

Aconogonon "Johanniswolke"
Dateianhänge
k-Aconogonon.jpg
LG  Kris
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #211 am:

Ist das ein neues Bild? Meiner ist schon lange verblüht, aber noch immer gut leicht verfärbt sichtbar.
Danilo
Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #212 am:

Vermutlich kursieren Klone mit erheblich abweichender Blütezeit. Katrin berichtete kürzlich ebenfalls, ihr Exemplar sei schon auf dem Weg in den Winterschlaf, während anderenorts wie bei Kris und auch bei mir unentwegt neue Blütenstände erscheinen und so die Pflanze bis zu den richtigen Frösten durchblüht.
raiSCH

raiSCH » Antwort #213 am:

Das ist interessant, aber das müsste man auswerten und bei Angeboten kenntlich machen (eine Sichtungsaufgabe, aber bei nur einer Art wohl nicht realisierbar).
Danilo
Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #214 am:

Und womöglich stellt sich am Ende heraus, daß es doch nur an Klima und Standort liegt.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #215 am:

Ich fänds fies, wenns verschiedene Klone gäbe >:( , ich hätte auch gerne jetzt noch Blüten!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #216 am:

Und womöglich stellt sich am Ende heraus, daß es doch nur an Klima und Standort liegt.
das glaube ich eher. Vermutlich liegt es an der Lichtmenge. Die Pflanze scheint in Amerika bis in den Herbst hinein neue Blüten zu produzieren. Meine Pflanzen wollen das zwar, sie haben viele neue blühfähige Triebe, aber es fehlt der entscheidende Kick, dass sie sich zur Blüte entwickeln.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #217 am:

Sedum 'Herbstfreude' mit Hosta 'Paul's Glory' im Hintergrund:Sedum mit Paul's Glory
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Kris

Kris » Antwort #218 am:

@raiSCH....das Bild von Aconogonon habe ich vor etwa 2 Wochen gemacht ....heute in einer Regenpause habe ich aber gesehen, dass die Blüten noch fast genau so aussehen...scheint ein echter Kandidat für den Herbst zu sein :)
LG  Kris
raiSCH

raiSCH » Antwort #219 am:

Also bei mir ist er seit drei Wochen vollständig verblüht, und das in diesem nassen Sommer - Herbstkandidat ist das hier keiner.
sarastro

sarastro » Antwort #220 am:

Die Horste sind zwar noch ansehnlich, aber von Blühen kann schon lange nicht mehr die Rede sein. Man sollte sie zumindest bei uns im Verblühen abschneiden, dann kommen Seitenblüten, was im Allgemeinen ab Mitte August stattfindet.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #221 am:

ja, klar, diese blühfähigen Seitentriebe hat es pünktlich gegeben, bloß fehlte das was. Wärme und Licht. Wasser kann es nicht gewesen sein1 ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten