News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rose in Apricot gesucht (Gelesen 5336 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Rose in Apricot gesucht

uliginosa »

Für das schmale Beet vor dieser Wand suche ich noch eine apricot-farbene Rose, gern etwas kräftiger, Ton in Ton.Welches sind eure Lieblingrosen in dieser Farbe? Sie sollte nicht viel höher und breiter als 90 cm werden, gern auch zierlicher.
Dateianhänge
Hauswand_MS.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Pewe

Re:Rose in Apricot gesucht

Pewe » Antwort #1 am:

z.B. diese
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #2 am:

Ja, die ist schön! :D Hast du selbst Erfahrungen mit ihr?
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #3 am:

Grace oder Sweet Juliet von Austin.Beide stehen bei mir an einer Mauer, blühen schon seit Frühjahr und duften.Bei Grace fürchte ich jedes Frühjahr, dass ich sie kompostieren muss, aber sie ist ein Stehaufmännchen und wird nach Radikalrückschnitt ca. 70 bis 90 cm hoch.Sweet Juliet lässt sich von Schnee, Kälte, Barfrost etc absolut nicht beeindrucken, wird ohne Rückschnitt etwas höher, ca. 1,20 m. lg, Patricia
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #4 am:

Ich habe Apricot Clementine seit - glaube ich - 3 Jahren neben Suntan stehen. Im ersten Jahr waren beide schön, vielleicht die Clementine etwas schöner gar; im 2. war die Suntan schöner, jetzt im 3. ist die Suntan ein wunderschöner großer dichter gesunder Kleinstrauch von ca. 60 cm, nicht einmal ohne Blüten und daneben: ein kahles Mickerstengelchen von Apricot Clementine.
Es wird immer wieder Frühling
Pewe

Pewe » Antwort #5 am:

Leider nein
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #6 am:

Patricia, Sweet Juliet habe ich schon gepflanzt, sie ist noch ganz klein. Scheint eine sehr robuste Austin zu sein, wenn sie bei dir in 5b so hoch wird! ::) Stehaufmännchen/röschen wäre für die Stelle nicht schlecht, allerdings finde ich die Grace ein bißchen zu blass. Sonnenschein, Suntan gefällt mir (trotz ihre Namens :P ) sehr gut, "dichter gesunder Kleinstrauch" klingt auch sehr verlockend! :D
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #7 am:

Wie sieht es denn mit Apricot Graham Thomas aus? Allzuviel kann ich über sie allerdings nicht sagen, da sie erst in diesem Jahr gepflanzt wurde, aber sie schiebt gerade nochmal Blüten nach, die ersten habe ich leider kaum gesehen, wetter- und arbeitsbedingt. Wesentlich intensiver in der Farbe (nachdem hier kräftigere Farbtöne auch gezeigt wurden), aber auch sehr interessant: Lady of Shalott, schiebt bei mir nach einer Neupflanzung in diesem Jahr bereits das dritte Mal Knospen und ist bisher gesund. Steht absolut sonnig. Noch eine interessante wäre vielleicht Calapuno , hat aber ein paar Farbwechsel drin und kann, wenn es kühler wird, auch mal in einen Rosé-Ton flutschen. edit: Linksetzung korrigiert
Viele Grüße, Ceres
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

Wie sieht es denn mit [urlhttp://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.62281=]Apricot Graham Thomas[/url] aus? Allzuviel kann ich über sie allerdings nicht sagen, da sie erst in diesem Jahr gepflanzt wurde, aber sie schiebt gerade nochmal Blüten nach, die ersten habe ich leider kaum gesehen, wetter- und arbeitsbedingt. Wesentlich intensiver in der Farbe (nachdem hier kräftigere Farbtöne auch gezeigt wurden), aber auch sehr interessant: Lady of Shalott, schiebt bei mir nach einer Neupflanzung in diesem Jahr bereits das dritte Mal Knospen und ist bisher gesund. Steht absolut sonnig. Noch eine interessante wäre vielleicht Calapuno , hat aber ein paar Farbwechsel drin und kann, wenn es kühler wird, auch mal in einen Rosé-Ton flutschen.
Also Graham Thomas wird bestimmt viel zu hoch, kann ja als kleine Kletterrose gezogen werden ist doch eher gelb als apricot. Calapuno sieht ja auf Bilder supertoll aus! Um mal bei den Noacks zu leiben: Vielleicht wäre Isarperle was, hab ich mal auf einem Marktstand gesehen, schöne Blüten und Duft.
marcir

marcir » Antwort #9 am:

Wie sieht es denn mit [urlhttp://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.62281=]Apricot Graham Thomas[/url] aus? Allzuviel kann ich über sie allerdings nicht sagen, da sie erst in diesem Jahr gepflanzt wurde, aber sie schiebt gerade nochmal Blüten nach, die ersten habe ich leider kaum gesehen, wetter- und arbeitsbedingt. Wesentlich intensiver in der Farbe (nachdem hier kräftigere Farbtöne auch gezeigt wurden), aber auch sehr interessant: Lady of Shalott, schiebt bei mir nach einer Neupflanzung in diesem Jahr bereits das dritte Mal Knospen und ist bisher gesund. Steht absolut sonnig. Noch eine interessante wäre vielleicht Calapuno , hat aber ein paar Farbwechsel drin und kann, wenn es kühler wird, auch mal in einen Rosé-Ton flutschen.
Also Graham Thomas wird bestimmt viel zu hoch, kann ja als kleine Kletterrose gezogen werden ist doch eher gelb als apricot. Calapuno sieht ja auf Bilder supertoll aus! Um mal bei den Noacks zu leiben: Vielleicht wäre Isarperle was, hab ich mal auf einem Marktstand gesehen, schöne Blüten und Duft.
FBB kann ich völlig recht geben. Sehr gelb, aber schön! Nur, mit 175 im HMF, hält sie sich auch daran nicht, wie ich kürzlich schrieb und hat bereits die 4 m Höhe geknackt zwei langen Trieben. ??? 8) :D
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #10 am:

Die Apricot Clementine wechselt vor allem bei mir beim Verblühen stark ins Pink/Rosa. Meine werde ich wohl bald deshalb verschenken.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #11 am:

Danke für eure Anregungen! :D Lady of Shalott sieht aus wie Pat Austin und Lady Emma Hamilton ... ;) und bislang weiß wohl noch niemand, wie hoch sie wird ... hübsch ist sie ja schon, aber wo ich schon die beiden anderen habe ... ::) Calapuno und Isarperle sind mir der Nachbarin Lions zu ähnlich!Marcir, Graham Thomas mit 4 m-Trieben :o , meiner denkt nicht dran, bleibt unter 1m bislang. :P Rosana, den Farbwechsel bei AC sieht man auf Sonnenscheins Bildern auch ... in der Richtung reicht mir schon Aprikola :-\ Marcir, wie groß wird denn deine Perle d'Or, die könnte mir auch noch gefallen in der Reihe. ::)
Moni

Moni » Antwort #12 am:

Hallo Uli,die Isarperle ist sehr schön, aber ich denke, es ist nicht der Farbbereich den Du suchst. Sie ist relativ hell.Sweet Revelation - vielleicht wäre die was für Dich? Sie ist dunkler als die Isarperle.Sie steht jetzt bei mir seit dem Frühjahr, da habe ich sie sehr spät in die Erde gebracht, ::) das sie aber gut weggesteckt und mir eine wunderschöne Blüte im August geschenkt. Hier mal zwei Fotos von Anfang August.
Sweet RevelationSweet Revelation
Jetzt macht sie auch gerade wieder neue Knospen, die sind aber noch nicht aufgeblüht. Ich kann Dir aber sicher bald sagen, wie die Blüten diesmal von der Farbe her aussehen. Bisher ist sie auch noch relativ gesund. LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #13 am:

schade, dass die gute alte westerland zu hoch wird. sie ist mein liebling in dieser farbskala, weil dazu auch noch der herrliche starke duft kommteine sehr schöne rose wäre auch noch lolita. die bekommt man mittlerweile seltener, was schade ist: farbe duft und blütenform sind einfach wunderbar.in katalogen stolpere ich grundsätzlich über die rose belle epoque, kann aber nichts über sie sagen..nur dass sie herrlich fotogen ist offenbar ;Drecht gelblich, aber eine guet wahl wäre auch noch felidae: alle, die sie haben, scheinen nach gewissen anfangsschwierigkeiten sehr zufrieden mit dieser rose zu sein...ich überlege ja auch immer noch 8)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Scilla

Scilla » Antwort #14 am:

Zu G. Thomas: Ceres meinte Apricot Graham Thomas, ist ein Sport des bekannteren gelben G. Thomas.Ich mag ja Ambridge Rose sehr, sie wird hier nie über 1m hoch.Chippendale hat einen schönen, kräftigen Aprikosenton, wird aber vermutlich eher zu hoch an der zu bepflanzenden Stelle...? (ein super Duft :D)Rosastichig wie es auf einigen Bildern bei HMF zu sehen ist, ist meine kaum je.Belle Epoque kenne ich ebenfalls nur von Bildern, sie sieht herrlich aus. :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten