News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vermutlich hatten sie es eher im August trocken, da war ich ein paar Tage weg. Der gerette Mini aus dem Baumarkt steht noch am Balkon und hat die ersten stecknadelkopfgroßen Knospen. Der hatte es im Sommer meistens kühler aber bestimmt nässer.
Meine Blüten sind je jetzt schon recht weit: Die Größten Erbsengroß, die Kleinsten so 1-3mm.Kann ich sie jetzt denn wieder wässern?Die Blattsegmente sind noch nicht schrumpelig, aber man sollte sie ja noch mal gießen???Ich habe an der Erdoberfläche ein paar Steine, Muscheln. Wenn ich die hebe, sehe ich, dass dort sehr viele recht Feine WUrzeln hinwachsen.Gießen, oder nicht???GrüßeD.EDIT: Vielleicht eher eine schwierige Frage:Wie lange braucht der Weihnachtskaktus, von der Induktion(also den Schubs zur Blüte) bis zum Erscheinen der Klitzekleinen Zeichen zur Blüte?Bei Phalaenopsen dauert es 20 Wochen von Induktion bis Blüte - wie ist es hier?
Ich habe mein Schlumbis in Orchdeentöpfen stehen - da sieht man ganz gut, wenn der Ballen durchwurzelt ist und es Zeit wird zum Umsetzen.Vorsätzlich trocken waren meine heuer nie, letztes Jahr im Garten durch den vielen Regen auch nicht - mit Erscheinen der ersten Knospen gießen ich sie drinnen aber wieder regelmäßiger.Bzgl. Induktion: keine Ahnung Einfach mal beobachten.
Das komische bei mir ist, ich habe, wo es zu viele lange Triebe(Segmente) gab, welche sich nicht verzweigten(nur ei Segment nach dem anderen), einfach eingekürzt.Weil ich sie wieder buschig wollte.4 Wochen Später oder so kamen die ersten Knospen.
Meine Weihnachtskakteen stehen das ganze Jahr über am Küchenfenster Nordseite.Sie blühen jedes Jahr wunderbar ohne irgendwas besonderes mit ihnen zu machen.Giesse einmal wöchentlich und gebe jetzt auch etwas Dünger. Haben schon alle dicke Knospen.
Mein weißer Schlumbi hat gestern die erste Blüte geöffnet. Etwas früh, aber eigentlich passend zu den ersten heute im GC gesichteten Weihnachtssternen.