News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Donaunymphe dichter Wuchs? (Gelesen 3488 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ulli L.

Donaunymphe dichter Wuchs?

Ulli L. »

Ich habe immer noch nicht die passende Rose für den Platz gefunden den bis jetzt noch die Santana einnimmt.Donaunymphe gefällt mir von der Blüte und Farbe her sehr gut. Ich möchte an diesem Platz eine Rose, die diese beiden Rankgitter vollkommen dicht bewächst.Bild
freiburgbalkon

Re:Donaunymphe dichter Wuchs?

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

schön, daß mal was Selteneres in Erwägung gezogen wird. Leider gibt es dann natürlich auch weniger Erfahrungsberichte. Woanders hat auch schon jemand gefragt, da wurde dann darauf verwiesen. Du siehtst, wir brauchen Dich, damit Du sie testest. ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Jaaa! Schafft sie :) Teste sie seit dem Frühjahr: Wächst an einer Eisenstange, duftet für eine Kleinblütige erstaunlich intensiv (irgendwie würzig, nicht nur süß), hat auch nach wochenlangem Dauerregen (ausgepflanzt) top gesundes Laub, blüht noch und wieder (eigentlich immer), kann aber meiner bisherigen Freiland-Beobachtung nach größer/höher als 2m werden (ist im Park jetzt schon ca. 1,5m), dabei aber sehr dicht verzweigt und buschig.Hat wie andere Weihrauch-Rosen Potential für eine Jahrhundert-Rose :D :DKaffeepause Ende, der Kleber ruft...
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #3 am:

Danke Raphaela!!! Soll ich eine Pflanze oder besser 2 nehmen?
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Auf jeder Seite eine reicht. Mit Schnitt kann man DN auch als dichten Strauch wachsen lassen, da sie sehr verzweigt und buschig wächst, da verkahlt nix.Frosthart ist sie übrigens auch: Hat den Härte-Winter mit minimaler Abdeckung im Einschlag überlebt :)Ich hatte sogar Fotos, aber die sind leider verschütt ::)So, nun muß ich wieder was tun. Hoffe, demnächst wieder bißchen mehr Zeit zu haben.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #5 am:

Gut dann bestelle ich doch 2.Außerdem noch eine Gruß an Labenz für einen anderen Standort. ;D :D Da muss der Sommeflieder weichen Juchu, Ende Oktober können sie wurzelnackt geliefert werden. :DEin wenig Bedenken habe ich aber noch! Ich habe noch nie Wurzelnackte gesetzt. ::) ???
hhi

hhi » Antwort #6 am:

moin,hab gestern auch gruß an labenz und die donaunymphe bestellt ... wir sind ja umgezogen, und ich brauch zum neuen haus dann auch noch die ein oder andere schöne rose ...ich werd die beiden in kombination pflanzen, die gal dann vermutlich näher an die hausmauer, mit clematis und die donaunymphe ein stückerl weiter davor, so, dass ich gal an der mauer ziehen kann, donaunymphe aber am gerüst in gal ein bisserl rein ....was meint ihr, könnte das gut aussehen?lieben gruß,heike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Antworten