News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Grünstecklinge von Haseln (Gelesen 7583 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Grünstecklinge von Haseln

partisanengärtner » Antwort #15 am:

Gestern war der Trieb an einem noch frischgrün. Ich möcht ihn aber nicht wieder ausgraben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Fragaria

Fragaria » Antwort #16 am:

Gestern war der Trieb an einem noch frischgrün. Ich möcht ihn aber nicht wieder ausgraben.
Das erinnert mich stark an das Verhalten von Stecklingen der Johannisbeer-Sorte "Heinemanns rote Spätlese", die sich auch schwer per Steckling vermehren lässt. Da habe ich die Erfahrung gemacht,dass Stecklinge, die noch nicht bewurzelt waren, aber Kallus hatten, im Winter eher vertrocknet sind. Da habe ich später nach dem Laubfall eine Schicht lockeres Laub zum Überwintern verwendet und hatte dann brauchbaren Erfolg.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #17 am:

Werd ich machen. DankeKennst Du eigentlich eine sehr spät reifende weiße Johannisbeere?Hatte ein Nachbar leider gerodet bevor ich Stecklinge machen konnte.

Axel
Fragaria

Fragaria » Antwort #18 am:

Kennst Du eigentlich eine sehr spät reifende weiße Johannisbeere?Hatte ein Nachbar leider gerodet bevor ich Stecklinge machen konnte.
Ich habe mal eine solche unter dem Arbeitstitel weiße Spätlese in Cossebaude bei Dresden gesehen, aber diese Einrichtung wurde vor etwa 20 Jahren verschrottet. Die Sorte war bezüglich Laub, Traubenform, Holz und wohl auch Vermehrungseigenschaften weitgehend mit der roten Spätlese identisch. Ob sie erhalten blieb oder einen Sortennamen hat, weiß man vielleicht in Wurzen oder in Pillnitz.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #19 am:

Hab ich berfürchtet :P

Axel
Antworten