News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mein Rosentraum - > nicht Munstead Wood oder doch nicht. Es ist Tradescant. (Gelesen 46512 mal)
-
zwerggarten
Re:Mein Rosentraum - > Munstead Wood
ot: ceres, ich habe in letzter zeit, glaube ich, wieder öfters beiträge von dir gelesen - ich finde das gänsehauterregend schön, dass noch wahrhaftige pur-allererste unter uns wandeln.
/ot
super Farbe! Bin bei der GardenWeb Einträgen zur Chelsea Flower Show 2009 hängen geblieben und dort sind beide Rosen sensationell gewesen.Einen Superduft hat übrigen Young Lycidas und diesen von Beginn an. Ist aber wohl die falche Farbe für Dich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wieviel Sonne vertragen die Blüten von Munstead Wood nun, wenn es da in diesem Sommer neue Erkenntnisse geben konnte? Und wieviel Sonne verträgt Astrid Gräfin Hardenberg? Oder ist das hier OT, gibt es zur Sonnenverträglicher dunkelblühender Rosen schon einen Thread?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
meiner MW macht die Sonne rein überhaupt garnichts aus! Auch die Hitze nicht.Wieviel Sonne vertragen die Blüten von Munstead Wood nun, wenn es da in diesem Sommer neue Erkenntnisse geben konnte?
die Blüten meines Rosentraums zeichneten sich dadurch aus, dass die Blütenblätter am Rand bei Hitze etwas eintrocknen und dann dunkler erscheinen. Es beeinträchtigt die Schönheit nicht, wie ich fand.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Weder Darcey Bussel noch Munstead Wood zeigten bisher Probleme mit der Sonne (ab Vormittag bis zum frühen Nachmittag, dann reduziert sich die Einstrahlung etwas), aber - wie bereits erwähnt - sie wurden erst d.J. gepflanzt. Allerdings gehe ich weiterhin davon aus, daß sie die Sonne wesentlich besser als die Hardenberg verträgt, welche schneller verbrennt und weniger abbekommt. @zwerggarten:
Danke, würde auch gerne, sofern erwünscht und es mir die Zeit erlaubt, wieder etwas mehr hier mitmischen. ebenfalls OT-Ende
Viele Grüße, Ceres
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Meine Munstead Wood bekommt den ganzen Tag Sonne (-> Südhang), das ist kein Problem für ihre Blüten. Am The Prince hingegen verbrennen regelmässig die Blüten.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
freiburgbalkon
hat sie auch einer mit wenig Sonne? Das würde mich auch interessieren.
-
Garten-anna
jepp, bei mir steht sie im Halbschatten und macht keine Probleme
-
freiburgbalkon
meinst Du, mit 2 h Morgensonne alleine käme sie auch hin? Blüht Deine oft?
-
Garten-anna
Bei mir hat sie ungefähr 3 Stunden Sonne, eher weniger. Sie hat in diesem Jahr 3 mal geblüht. Wurde im Herbst 2009 gepflanzt. Den Winter hat sie ohne Probleme weggesteckt.Ceres, Darcey Bussel habe ich auch. Sie steht den ganzen Tag in der Sonne und verträgt sie gut. Die Blüten von Darcey Bussel sind nicht so groß, aber sehr ähnlich.Sie wurde auch im Herbst 2009 gepflanzt und entpuppt sich als Dauerblüher.
-
freiburgbalkon
Vielen Dank Rosemarie-Anna für die präzise Auskunft. Dann kommt sie zu meiner Mutter (obwohl das heikel ist, bei hat bis jetzt nix überlebt außer einem KnöterichBei mir hat sie ungefähr 3 Stunden Sonne, eher weniger. Sie hat in diesem Jahr 3 mal geblüht. Wurde im Herbst 2009 gepflanzt. Den Winter hat sie ohne Probleme weggesteckt.Ceres, Darcey Bussel habe ich auch. Sie steht den ganzen Tag in der Sonne und verträgt sie gut. Die Blüten von Darcey Bussel sind nicht so groß, aber sehr ähnlich.Sie wurde auch im Herbst 2009 gepflanzt und entpuppt sich als Dauerblüher.
Schenk ihr lieber ein schönes Gartenbuch... 
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Danke sehr für diesen Kurzbericht. Meine Munstead Wood und Darcey Bussel haben ( wie gesagt, Neupflanzung in diesem Sommer) die gleiche Blütengröße bisher, die Blütenblätteranordnung ist aber gering unterschiedlich, beide blühen bisher gut nach und ich hoffe, sie verausgaben sich nicht zu sehr, damit sie den Winter gut überstehen.Ceres, Darcey Bussel habe ich auch. Sie steht den ganzen Tag in der Sonne und verträgt sie gut. Die Blüten von Darcey Bussel sind nicht so groß, aber sehr ähnlich.Sie wurde auch im Herbst 2009 gepflanzt und entpuppt sich als Dauerblüher.
Viele Grüße, Ceres