News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rhododendron (Gelesen 54442 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Hortulanus

Re:Rhododendron

Hortulanus » Antwort #165 am:

Ein herrlicher Rhododendron, der recht klein bleibt, ist Rh. tsariense. Zwar ist seine Blüte auch nicht zu verachten, sein "Hauptschmuck" aber sind die Unterseite seiner Blätter und der Austrieb.Ein empfindlicher kleiner Kerl, den ich im Gewächshaus halte. In klimamilden Gegenden (Rheintal) ist er aber ausreichend hart.
Dateianhänge
Rhododendron_tsariense.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #166 am:

Hier mal eine Rhododendron-Hybride.Über Nacht ist "Taurus" aufgegangen, mit dem glühendsten, reinen Rot, das Rhododendren haben können.
Dateianhänge
Rhododendron_Hybride_Taurus.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #167 am:

Eine besonders schöne Wildart ist Rh. pseudochrysanthum, der ausnahmsweise mal nicht aus China sondern von der Insel Taiwan stammt. Dennoch ist er recht winterhart.Es gibt einen klein bleibenden Klon, den ich für meinen Steingarten habe. Er blüht jetzt auf.
Dateianhänge
Rhododendron_pseudochrysanthum_Hortu_1.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #168 am:

Hier die Blüten etwas näher
Dateianhänge
Rhododendron_pseudochrysanthum_Hortu_2.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #169 am:

Die vermutlich schönste Azalee, pardon Rhododendron, beginnt jetzt ebenfalls zu blühen: Rh. schlippenbachii.Die Blüte ist von einem einmalig klaren Rosaton.
Dateianhänge
Rhododendron_schlippenbachii_Hortu.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #170 am:

Ich möchte euch meinen Rh. pemakoense zeigen, der einige Tage nach dem von Hortu aufgeblüht ist.
Dateianhänge
Rhododendron_pemakoense2005-04-18.JPG
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #171 am:

Bevor heute Nacht der Frost kommt, schnell noch ein paar Bilder. Morgen ist womöglich alles zerstört.Hier einer der schönsten Wildrhodies, die man in seinen Garten holen kann: Rh. williamsianum
Dateianhänge
Rhododendron_williamsianum_Hortu.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #172 am:

Seine großen, glockenförmigen Blüten von Nahem
Dateianhänge
Rhododendron_williamsianum_Blute.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #173 am:

Und hier sein zusätzliches Geschenk, der schokoladenfarbene Neuaustrieb.
Dateianhänge
Rhododendron_williamsianum_Austrieb.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #174 am:

Eine weitere, sehr hübsche Wildart ist Rh. racemosum. Bei ihm erscheinen die Blüten nicht nur am Ende des Zweiges, sindern auch in den Blattachseln.
Dateianhänge
Rhododendron_racemosum_Hortu.jpg
Silvia

Silvia » Antwort #175 am:

Was auf dem vorletzten Foto lilafarben um die Ecke blitzt, besitze ich auch. Es vertrocknet mir immer partiell. Passiert das bei dir auch?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #176 am:

Das sind die üblicherweise als Rh. impeditum angebotenen Hybriden. Sind eigentlich sehr robust und wüchsig. Die echte Wildart ist bedeutend schöner. Werde zu gegebener Zeit ein Bild einstellen.
robinie

robinie » Antwort #177 am:

Bis zur Blüte dauert es noch ein wenig, aber ich freue mich derzeit über den Austrieb von Rho camtchaticum, vG, robinie
Dateianhänge
Rho_camtchaticumj_1_1.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #178 am:

Sehr schön, Robinie.Welche Form hast du? Es gibt rot, weiß und violett-rot.Ich hatte im Laufe meines Gärtnerlebens mehrere, die sich alle als nicht sonderlich langlebig erwiesen haben. Jetzt habe ich einen rot blühenden Klon, der aber noch längst nicht so weit ist, wie der deine.
robinie

robinie » Antwort #179 am:

Hallo Hortulanus, ich habe seit Jahren zwei violette und sie kommen nur, soweit überhaupt, ganz langsam voran. Ganz schlüssig über den optimalen Standort bin ich mir noch nicht. Aber auf jeden Fall möchte ich gern noch eine weiße - kennst Du eine Bezugsquelle ? vG, robinie
Antworten