News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hallo Natura!Ich habe auch Oca angebaut, aber im kalten Gewächshaus und im Wintergarten im Erdbeet. Im letzten Jahr hatte ich gute Ergebnisse mit den Ocas im Gewächshaus und sie können länger dort bleiben wie im Freiland. Ich bin gespannt auf die Ernte und werde berichten.Meine Mashuas wachsen im Freiland auf Folie und teilweise auch im Gewächshaus. In der vorletzten Nacht habe ich sie im Freiland schon vorsichtshalber abgedeckt, weil Frost angesagt war, aber es ging dann doch noch gerade gut....ebenso mit den Süßkartoffeln....LG July
Ich natürlich auch, dern Umzug scheinen die Pflanzen gut überstanden zu haben.Bei den Ullucos und den Mashuas habe ich dieses Jahr leider wieder größere Verluste, wie es scheint.In Belgien und bei Bayern gab es bei 2 Oca Gärtnern große Verluste.Die Trockenhet hat den Gärtnern zu sehr zu schaffen gemacht.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Wer hat denn sonst noch Oca angebaut, man hört und sieht ja gar nichts davon
Ich habe meine letztes Jahr verloren. Sie hatten bis zum Forst noch keine einzige Knolle ausgebildet gehabtVon der Knollenkapuzinerkresse hatte ich 4 kleine Knollen retten können. Die haben im Frühjahr erst ausgetrieben um sich dann allesamt zu verabschieden.......Wenn jemand von euch eine gute Ernte hat, würde ich mich über Knollenspenden im Herbst fürs kommende Jahr sehr freuen.
Ah, jetzt kommt Leben rein .Tomatengarten hast du Oca? Und wie geht's denen?July wenn du Mashua erntest würde ich ein paar abnehmen, meine eine wächst ja nicht richtig im Freiland, aber vielleicht ist nächstes Jahr günstigeres Wetter oder ich müßte sie auch auf Folie pflanzen oder in einen Kübel. Der Peru-Portulak wächst in einer Blumenampel wunderbar. Bea, war das der Frost im Oktober? Später müßten sie ja eigentlich Knollen gebildet haben zumal bei euch ja mildes Klima herrscht. Ich bin nicht mehr so ängstlich mit den Oca wegen Frost, nachdem diejenigen die noch im Garten wachsen den Winter überlebt und im Frühjahr wieder ausgetrieben haben.
Natura,meinst Du die Knollen sind winterhart, wenn sie im Boden bleiben?? Das wäre ja nicht schlecht!!Ich habe keine Ullocus mehr und würde gerne im Winter ein paar neue erhalten und wieder einen Versuch starten.Die weißen langen Mashuas waren im letzten Jahr total gut. Die habe ich bis Mitte November im Boden unter Folie gehabt und immer die Angst, daß die Wühlmäuse sie alle auffressen. Bei Frost bin ich ständig gelaufen und habe sie abgedeckt, hat sich gelohnt.Im Moment ranken die Pflanzen fleißig vor sich hin auf den Boden und eine Pflanze hat eine Artemisia annua unter sich begraben. Ich kann nur hoffen, daß die nächsten beiden Nächte kein Frost kommt, es ist hier bitterkalt und klare Luft, ab WoEnde soll es ja wieder milder werden und hoffentlich seeeehr lange!!Peru-Portulak habe ich ebenfalls im Topf unter Glas.Ich gebe Euch gerne Knollen ab....voraussichtlich es sind genug da....Sonnige GrüsseJuly
July, winterhart sind sie nicht gerade, ich bin ja vor dem Frost nicht dazu gekommen alle heraus zu machen. Danach waren schon einige Matsch, aber die tieferen noch gut. Dachte dann ich hätte alle heraus, aber im Frühjahr sind wieder welche aufgegangen und wie man sieht, nicht mal wenige, habe im Garten dieses Jahr keine gesteckt. Das eine Beet war umgegraben worden, das andere nicht. Bea: Oca kannst du gern haben soviele du willst. Regnerische Grüße Natura
Wenn die Knollen nicht komplett durchfrieren, sondern der Frost darüber bleibt, überstehen sie auch den Winter. Das klappt aber entweder da, wo es geschützt ist, oder die Knollen mit Vlies oder Mulch gut geschützt sind. Ullucus werden seit 2 Jahren von einem Virus befallen, die Ihnen das Leben schwer macht, ebenso einige Mashuas.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Hier ist mal ein Bild von meinem Peru-Portulak, es sitzt noch ein Kletterlöwenmäulchen mit drin, blühen tun aber beide nicht. Allerdings hatte ich an dieser Stelle (Nordseite) letztes Jahr einen Solanum jasminoides, der hatte da auch keine einzige Blüte, dieses Jahr im Süden blüht er reichlich.
Bei mir gibt es bisher leier auch keine Blüten...Beobachte doch mal, ob die Samen ansetzen. Ein paar Gärtner ziehen Oca auch aus dem Samen, um so bessere Selektionen für unsere Witterungsverhältnisse zu bekommen.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.