News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gehölze mit schöner Herbstfärbung (Gelesen 154564 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Gehölze mit schöner Herbstfärbung

Rosana »

Wie jedes Jahr bin ich hin und weg wegen meines Euonymus alatus 'Compactus'. Die meisten anderen Bäume und Sträucher haben noch keine Herbstfärbung angenommen.BildHabt ihr ev. von euren Gehölzen, die sich verfärben, Bilder? Ich würde mich freuen, wenn ihr sie zeigen würdet.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Eveline †

Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung

Eveline † » Antwort #1 am:

rosana, sehr schön :D dein euonymus wird ja im sonnenlicht glühen. der weiße und blaue saum ...... :D hier hat die färbung noch nicht eingesetzt.
vormals "vanessa"
Paulownia

Paulownia » Antwort #2 am:

Toll Dein Euonymus,meiner ist erst zart dunkel errötet. Die volle Ausfärbung wird auch bei ihm noch etwas dauern.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3 am:

Rosana, ganz toller Strauch und schönes Bild! Leider habe ich nur den Euonymus alatus und nicht die Sorte Compactus, die ich für viel wertvoller halte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Franklinia

Franklinia » Antwort #4 am:

Moin zusammen, na dann passt mal auf das Ihr Euch nicht in E.a. Chicago Fire oder E.a. Fireball verguckt. Gruß, Franklinia
Paulownia

Paulownia » Antwort #5 am:

Oh ja Franklina, die sie auch super rot.Wobei mir nicht immer ganz klar ist, ob sie so leuchten aus vollster Zufriedenheit, oder ob es die Zornesröte über den kommenden Winter ist ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Franklinia

Franklinia » Antwort #6 am:

Nö, weder noch , es ist der Ärger über den veregneten September hier im Norden. Und die Nyssa, Oxydendron und viele Acer schließen sich ihnen an und rufen hinaus: " Sapium , komm mach es uns nach!" . Doch dieser läßt sich noch Zeit für's Finale. Gruß, Franklinia
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #7 am:

wenn Fireball und Fire das Rot auch zusätzlich länger hielten, dann würde ich hemmungslos ... ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fars

fars » Antwort #8 am:

Mir sind alle E.a "zu" und haben oft ein unecht wirkendes Rot. Neonmäßig oder so.Ein sich sehr schön verfärbendes Gehölz ist Photinia villosa. Zudem anspruchslos.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #9 am:

Ein schönes Schauspiel bietet der wilde Wein, ca. 4 m hoch, zusammen mit den vergilbenden Hortensienblüten besonders morbid.BildAuch Apfeldorn und Heidelbeere haben bereits schönes rotes Laub. Amalanchier lamarckii finde ich auch sehr schön, er beginnt gerade mit dem Erröten.
Paulownia

Paulownia » Antwort #10 am:

Gerade um diese Jahreszeit ist der Wein schon Klasse. An alten Sandsteingebäuden sieht er dann besonders schön aus.Nur der von meinem Nachbar ärgert mich das Jahr über schon ziemlich. Er berankt einen Maschendrahtzaun und die ständige Schnippelei geht einen schon manchmal auf die Nerven.
LG Margrit
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #11 am:

rosana, sehr schön :D dein euonymus wird ja im sonnenlicht glühen. der weiße und blaue saum ...... :D hier hat die färbung noch nicht eingesetzt.
Bei uns ist die Herbstfärbung schon weit fortgeschritten. Der Euonymus verliert (leider) schon die roten Blätter, und Berberis julianae dahinter ist schon fast voll ausgefärbt, wie sonst im November.
Dateianhänge
herbst-011010.jpg
Viele Grüße aus der Rureifel
Eveline †

Eveline † » Antwort #12 am:

wallu, wunderschöne herbstfärbung !
vormals "vanessa"
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #13 am:

Wunderschön!Au das Bild mit dem Wilden Wein gefällt mir sehr gut.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
mookse

mookse » Antwort #14 am:

Jedes Jahr wieder eine Pracht, die eichenblättrige Hortensie.
Dateianhänge
IMG_71795.jpg
Antworten