News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Physalis oder was habe ich da? (Gelesen 1888 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
bmwmpower

Physalis oder was habe ich da?

bmwmpower »

Hallo,ich habe dieses Jahr Physalis angebaut, doch die Früchte werden so groß wie Tischtennisbälle und größer. Die Frucht schaut schon aus dem Lampinon heraus und ist immer noch nicht orange. kann ich diese Früchte essen, oder ist das eine Ziersorte?Gruß Michael
husch69
Re:Physalis oder was habe ich da?

husch69 » Antwort #1 am:

Tischtennisbälle? Ist ja interessant, hast Du ein Foto? Ich freue mich ja immer, wenn an meiner Physalis eine halb-daumengroße Frucht orange oder nur gelb wird. Meistens schaffen sie den Frost nicht, obwohl noch viele dranhängen, schade.
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Ich vermute, du hast Tomatillos (Physalis ixocarpa), Michael! Von diesen soll es auch jetzt eine süßsaure Sorte geben, die roh essbar ist. Ich kenne aber nur violette und grüne, die man nur gekocht verwenden kann. Sind sehr robuste Nachtschattengewächse.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #3 am:

@mpower: moeglicherweise hast du eine tomatillo angebaut. ist zwar auch eine physalis, aber sicher nicht die, die du erwartest. und da gibt es hauptsaechlich blau-violette und gruene sorten.wie immer in solchen faellen wuerde eine foto sehr helfen ;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #4 am:

@brennesssel: hat sich ueberschnitten :D. aber wenn zwei zur selben meinung kommen, ist sicher was wahres dran.@mpower: ich moechte noch kurz ein willkommen im forum nachreichen. viel spass. und weiterhin den mut zu fragen. du siehst, hier gibt es viele leute, die dir dabei helfen koenenn. nur zu. ;)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #5 am:

Die Physalis peruviana gibt es aber auch etwas größer. Beas Selection von einem liebes Forummitglied ist schon bei 3cm Durchmesser (möglicherweise auch mehr).Man kann sie auch ausgraben und hell und kühl überwintern. Dann hat man vielleicht im nächsten Jahr eine frühere Ernte. Getopft verlängert man auf jeden Fall die Ernte.Potentiell auf jeden Fall mehrjährig. Ich kenn jetzt einen Fall wo sie drei Jahre wuchs.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
bmwmpower

bmwmpower » Antwort #6 am:

Hallo, danke für die Antworten, es sind wohl Tomatillos, anbei Fotos.Kann ich die ungekocht essen?BildBildGrußMichael
bmwmpower

bmwmpower » Antwort #7 am:

Hallo,die ersten bilder waren etwas groß, jetzt hab ich die kleiner gemacht.Sind das Tomatillos?Kann ich die ungekocht essen?GrußMichael
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

ja, mpower, das sind tomatillos, aber das bild ist leider immer noch zu groß!koste mal eine, ob sie roh gut schmeckt (wenn sie abgefallen ist, denn in unreifen ist eventuell noch das ungesunde solanin enthalten ! )! du merkst es bestimmt am geschmack, wenn es eine ist, die nur gekocht zu verwenden ist! ich kenne leider nur letztere, drum kann ich dir nichts über den geschmack der roh zu essenden sagen! herr bohl beschreibt ihn bei seiner roh genießbaren sorte "große gelbe süße" als erfrischend süß-säuerlich fruchtig.
bmwmpower

bmwmpower » Antwort #9 am:

Hallo,habe jetzt ein paar reife, die sind gelb und sind süß sauer.GrußMichael
Antworten