Moderator: AndreasR
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Gut zu wissen. Worin liegt der Unterschied?Wie oft sollte ich die Hecke nach dem radikalem Rückschnitt im Jahr schneiden, damit die immer in Form bleibt und ich nicht direkt mit der Astschere schneiden muss?Wenn ich die im Februar radikal zurückschneide schlägt die ja kurz vor der Schnittstelle ja wieder neu aus. Dort enstehen dann ja feinere Verästelungen. Schn eide ich die Hecke jedes mal wieder bis auf die Stelle des vom starken Rückschnitt zurück, oder lasse ich z.B. 15cm vom neuen Wuchs stehen. Dort wo die Äste feiner sind?Ich möchte nicht das die Hecke jedes Jahr wie ein geupftes Huhn aussieht, aber auch nicht das die sich wieder so ausbreitet....im Übrigen und nebenbei bemerkt, scheint mir, dass es sich hier um eine Hainbuche (Carpinus betulus) handelt, nicht um eine Buche.
Die Hainbuche hat Blätter mit gesägtem Blattrand, die der Buche (Rotbuche) sind ganzrandig.Der wichtigere Unterschied, was ihre Eignung als Hecke angeht: Hainbuche gilt als schnittverträglicher und robuster.Gut zu wissen. Worin liegt der Unterschied?...im Übrigen und nebenbei bemerkt, scheint mir, dass es sich hier um eine Hainbuche (Carpinus betulus) handelt, nicht um eine Buche.
Wenn die Hecke einmal in Ordnung ist, kannst Du sie jeweils im Winter und Ende Juli schneiden. Dann bleibt sie in Form. Es reicht, wenn vom Zuwachs kleine Stummel stehen bleiben.Ich möchte nicht das die Hecke jedes Jahr wie ein geupftes Huhn aussieht, aber auch nicht das die sich wieder so ausbreitet.
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...genau so !Wenn die Hecke einmal in Ordnung ist, kannst Du sie jeweils im Winter und Ende Juli schneiden. Dann bleibt sie in Form. Es reicht, wenn vom Zuwachs kleine Stummel stehen bleiben.Ich möchte nicht das die Hecke jedes Jahr wie ein geupftes Huhn aussieht, aber auch nicht das die sich wieder so ausbreitet.