Wahnsinn! Und wir am Niederrrhein hatten im September relativ wenig Niederschläge.42,5 l/m² sagt die Wetterstation in Duisburg-Mündelheim.Gestern durchweg sehr sonnig bei 17 Grad.Momentan 11 und bedeckt.Am WE sollen es wieder über 20 werden.
Staudo, wenn ich mir eure Elster auf Ggle Maps so anschaue , fällt mir nur ein: die Rache des kleinen Flusses! Rechts und links sieht man noch Altarmreste und dazwischen der Fluss wie mit dem Lineal gezogen! Es war nie so gemeint, dass das Wasser so wenig Platz hat ... Das Nachsehen haben nun leider die jetzigen Anwohner, die die Misere ja nicht verursacht haben. Habt ihr die Tomaten gerettet?
Denen passiert nichts mehr und es gibt schlimmeres. Ursprünglich sah es hier so aus wie im Spreewald. Vor ca. 150 Jahren wurde begonnen die Gegend trocken zu legen und wurde der Fluss kanalisiert. Die Wasserableitung klappt übrigens hervorragend, das Wasser strömt derzeit in großer Geschwindigkeit von dannen. Es gibt durchaus Pläne alte Elsterarme zu öffnen und Polderflächen zu schaffen. Leider kollidieren diese Pläne mit der mittlerweile üblichen Bewirtschaftung und an den riesigen Kosten. Denn auch die Polderflächen müssen zum Schutz der Bebauung mit Dämmen eingefasst werden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bei uns war es schon den zweiten Tag trocken, heute schien sogar mal kurzzeitig die Sonne.Das Flüsschen vor meinem Bürofenster hat einen derart niedrigen Wasserstand wie zuletzt im Trocken-Juli; wenn ich dagegen im TV die Schwarze Elster in BB sehe ...
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Hier scheint die Sonne und kreisen die Hubschrauber.
Hoffe, Du hast noch trockene Beete? Die Havel schwebt in ihrem immer gleichen Schwankungsbereich von +- 50 cm. Ich wüßte nicht, was sie aus den Ufern bringen sollte.
Ein sonniger später Nachmittag, ich habe im Garten gepflanzt, bis es zu dunkel wurde! Aber alle Saalefähren wegen Hochwasser geschlossen und der Garten einer Kollegin der Nachbarin steht bis zum Dach der Laube unter Wasser!