News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2010 - Tomatenernte (Gelesen 95726 mal)
Re:Tomaten 2010 - Tomatenernte
Hallo NaturaWas ist denn eine Karomate?? ( wie sieht die aus ? )LG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Die habe ich unter diesem Namen von einem Forumsmitglied bekommen. Sie ist orange und normal groß, ähnlich wie die Aurigia.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hallo NaturaDanke , für die schnelle Antwort
LG Tanteanni

Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Hallo Natura,wie schmeckt die Tigerellatomate. Möchte eine neue Sorte pflanzen - nächstes Jahr.
Hallo Freddy,sie ist eine meiner Lieblingssorten, nicht zu süß, nicht zu sauer, richtig tomatig fruchtig, auch nicht hart und nicht zu weich. Die Größe finde ich ebenfalls ideal, eben eine gute Vespertomate.
Hallo Natura,vielen Dank für deine Antwort. Kannst Du mir noch andere Sorten empfehlen? Vielleicht auch welche die im Freiland stehen können und entsprechend robust sind. Ich habe eine polnische Tomate - kenne den Namen nicht - ist sehr ertragreich und hat im Freiland diesen schlechten Sommer gut überlebt.Schon mal Danke.
ein Bild von heute 

- Dateianhänge
-
- Ernte_26.09.2010.40.jpg
- (56.66 KiB) 120-mal heruntergeladen
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sieht herrlich aus!
Wie heißen die länglichen roten Tomaten, rechts unten?

danke :)es sollte rotes Birnchen werden, aber der Samenspender (nicht aus diesem Forum) hat nicht verhütet oder versehentlich vertauscht, so weiss ich leider nicht welche Tomate es ist, der Rest ist sortenrein.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dann würde ich aber jetzt an deiner stelle davon wiederum samen nehmen. Sie sieht witzig aus.

Frage da lieber jemand anders, ich bin nicht die große Tomatenspezialistin. Habe halt ausprobiert was ich so angeboten bekam und eingetauscht habe. Gerade über für's Freiland geeignete weiß ich nicht Bescheid, hatte sie in den letzten Jahren unter Dach, habe mich auch nicht so intensiv mit den Eigenschaften befasst. Die Aurigia finde ich noch gut, dann kommt es darauf an ob du große oder kleine, "normal" schmeckende oder süße willst. Meine Samen sind jedoch alle unverhütet, ich will auch nächstes Jahr nicht mehr so viele anbauen.Hallo Natura,vielen Dank für deine Antwort. Kannst Du mir noch andere Sorten empfehlen? Vielleicht auch welche die im Freiland stehen können und entsprechend robust sind. Ich habe eine polnische Tomate - kenne den Namen nicht - ist sehr ertragreich und hat im Freiland diesen schlechten Sommer gut überlebt.Schon mal Danke.
Vielleicht ist das die "Lange dünne Bauerntomate aus Honduras?SchützeDas sieht herrlich aus!Wie heißen die länglichen roten Tomaten, rechts unten?
Hallo Freunde,heuer im Frühjahr hat hier oder in einem anderen Gemüsebeettread jemand geschrieben das er/sie die Green Zebra eher ausgesät hat als die anderen Tomaten weil die so lange braucht bis sie reif werden.Ich hätte gerne gewußt ob das was gebracht hat?Ich habe noch Green Zebra im Folienhaus die sind aber nicht annähernd am Reifen.
Viele Grüße
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika
Ich hatte 2007 das letzte Mal die Green Zebra gepflanzt, da wurden die ersten Tomaten um den 20. Juli reif (ich habe mir in den letzten Jahren die Reifezeiten der einzelnen Sorten notiert). Ausgesät habe ich um den 8. März.Schütze
Hallo Schützevon Schütze zu Schütze vielen Dank.Ich habe meine auch am 9.März ausgesät kann aber erst seit Ende August hie und da mal eine und jetzt erst werden sich reif aber es ist einfach hier zu kalt. Ob das was bringt wenn ich sie nächstes Jahr Anfang März aussähe?Ich hätte sogerne einen gemischten farbigen Tomatensalat und vorallem ist bei uns Ende September die Tomatenerntezeit einfach vorbei.Ich habe mir zwar Aussaat und Pflanzzeit aufgeschrieben aber nicht die Reifezeit und das werde ich nächstes Jahr auch machen.
Viele Grüße
Erika
Erika