News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Laubabdeckung für Pflanzen im Beet (Gelesen 2059 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Laubabdeckung für Pflanzen im Beet

Jule69 »

Hallo,jetzt steht die Zeit des Einpackens und Einmummels wieder bevor. Wollte nur mal hören, was ihr so für Erfahrungen mit Laubschutz gemacht habt und welche Laubsorten besonders gut bzw. schlecht sind. Ich hab letztes Jahr z. B. viele meiner Kamelien mit Kaninchendraht ummantelt und den Innenraum mit Laub ausgefüllt. Das hat prima geklappt und war wohl auch sinnvoll bei dem harten Winter, doch dieses Jahr will ich auf Nummer sicher gehen. Hab inzwischen viel gehört und gelesen über Kastanienlaub und andere Sorten, die wohl nicht so gut geeignet sind. Berichtet doch mal über Eure Erfahrungen. Ich würde mich freuen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
wollemia

Re:Laubabdeckung für Pflanzen im Beet

wollemia » Antwort #1 am:

Ich verwende seit Jahren alles Laub, was hier abfällt, gemischt als dicke Laubdecke: Linde, Kirsche, Ahorn, Eiche. Dazu das angelieferte Laub vom Tulpenbaum (Liriodendron), das wird vorher mit dem Rasenmäher geschreddert.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #2 am:

hallo zusammenbei kastanienlaub wäre ich vorsichtg wegen der kastanienminirmotte, oder sind bei euch die bäume befallsfrei. hier bei uns soll das laub in den restmüll.lgninabeth
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
wollemia

wollemia » Antwort #3 am:

Ja, das ist richtig.Aber hier sind keine Rosskastanien in der Nähe, also habe ich kein Laub von denen mit dabei.
Dogwood

Dogwood » Antwort #4 am:

@ wollemiaGibt es einen speziellen Grund fuer die Anlieferung von Tulpenbaum-Laub? lgDogwood
wollemia

wollemia » Antwort #5 am:

Ja, einen trivialen: Ein Freund von uns hat einen riesigen, wunderschönen Tulpenbaum im Garten und möchte das Laub nicht.Nach anfänglichen Bedenken hat sich aber herausgestellt, dass es eine sehr gute Mulchdecke gibt und im Laufe des Sommers weitgehend kompostiert. Man muss es aber zerkleinern, sonst kleben die Blätter zusammen und geben eine ziemlich feste Deckschicht.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #6 am:

hallo zusammenda hab ich ja heuer den richtigen baum (tulpenbaum) gesetzt, bis der ausreichend laub zum mulchen gibt, werde ich noch viel geduld brauchen - jahrelg ninabeth
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Antworten