News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ist das Super Dorothy? (Gelesen 1079 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
troll13
Ist das Super Dorothy?

troll13 »

Hallo Rosenfreunde,Aus einem Beet mit der Bodendeckerrose Heidetraum in 1,5 L-Töpfen habe ich dieses "Kuckucksei" gefischt.Die Pflanze ist noch relativ klein und macht jetzt noch Knospen. Junge Triebe ohne Knospen sind ca. 40 cm lang und deutlich zickzackförmig. Eine bereits verblühte Knospe ist fast weiß und dicht gefüllt.Das Laub erinnert mich etwas an den öfterblühenden Rambler 'Super Excelsa', der mir jedoch von der Farbe her zu grell ist. Könnte dies die Elternsorte 'Super Dorothy' sein? Sie wurde in der Baumschule früher einmal durch Stecklinge vermehrt wie auch Heidetraum. Könnten sich hier Stecklinge in den Heidetraumbestand eingeschmuggelt haben?
Dateianhänge
Ist_das_Super_Dorothy_1024x768.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Alfredos

Re:Ist das Super Dorothy?

Alfredos » Antwort #1 am:

Hmm, ich denke eher nicht. Meine sieht anders aus. ???
troll13

troll13 » Antwort #2 am:

Danke Dir, Alfredo. Von 'Super Dorothy' habe ich auch nur kraftig rosafarbene Blütenfotos gesehen. Die Blüten dieser Rose verblassen jedoch relativ schnell. Was könnte es denn sonst sein?Wenn die Kuckuckseier nicht in der Baumschule in den Heidetraumbestand geraten sind, besteht noch die Möglichkeit, dass sie mit Stecklingsmaterial von Noack Rosen selbst geliefert wurden, das vor einigen Jahren vom Züchter zugekauft wurde, weil das eigene Material nicht ausreichte.Ich sortiere diese Irrläufer schon seit einigen Jahren aus den 'Heideträumen' heraus. Leider rutscht wohl immer wieder eine Pflanze bei der ersten Stecklingsernte durch.Könnte es vielleicht eine andere Bodendeckerrose von Noack sein.Das Flower Carpet Programm schließe ich jedoch aus.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

NachtragIch habe bei Noack einmal nachgegoogelt.Wenn die Kuckuckseier von Noack selbst stammen sollten, könnten sie eventuell 'Simply' oder 'Estima' heißen.http://www.noack-rosen.de/neu/index.php?page=3&rcat=7&rose=19&lang=dehttp://www.noack-rosen.de/neu/index.php?page=3&rcat=7&rose=15&lang=deHat vielleicht jemand eine der beiden Sorten?
troll13

troll13 » Antwort #4 am:

Heute bei dem schönen Wetter hat sich die Blüte doch noch schön geöffnet.Ist es vielleicht doch die 'Super Dorothy'?
Dateianhänge
Rose_aufgebluht_1024x768.jpg
Alfredos

Alfredos » Antwort #5 am:

Estima erscheint mir aber auch möglich, so richtig glaub ich nicht an die Super Dorothy... :-\
troll13

troll13 » Antwort #6 am:

Vielleicht sollte ich das nächste Jahr abwarten. Ich habe schon einen Platz an einem Zaun ausgemacht, wo ich sie auspflanzen könnte.Wenn sie klettert, bleibt sie, wenn nicht, kann ich sie immer noch verschenken.Grußtroll
Alfredos

Alfredos » Antwort #7 am:

Gute Idee! Der Vorteil von Bodendeckern ist doch, daß man sie auch als Climber ziehen kann, selbst wenn sie es nicht ist, sieht es evtl. doch ganz schön aus?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #8 am:

Super Dorothy kann ich mir nicht vorstellen - die sah bei mir kräftiger rosa aus. Auch die Blütenform ist kompakter, wie man sie auch in google auf div. Seiten findet (ich schaffe das verlinken nicht).
troll13

troll13 » Antwort #9 am:

Auf Abbildungen in Rosenkatalogen verlasse ich mich ungern. Wenn ich da nur an die von 'Leonardo da Vinci denke... Dabei hat sie in Wirklichkeit so eine schöne Blütenfarbe.Eure Einschätzungen sind mir da wichtiger.Vorhin beim Unkrautziehen ist mir eingefallen, dass die Kordes-Rose 'Knirps' auch so kleines, festes und glänzendes Laub sowie ähnlich zickzackförmige junge Triebe hat.Vielleicht kann man über die potentiellen Eltern dieser Rosen auf den namen meiner "Unbekannten" kommen?
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #10 am:

Hallo !Die Rose auf dem Bild ist die Super-Dorothy. Sie hat so traubenähnliche Blütenstände.lg. elis
Dateianhänge
Rose_Super_Dorothy307b.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
troll13

troll13 » Antwort #11 am:

Danke Euch!Nach diesem letzten Bild habt Ihr mich endgültig überzeugt.Die Blüte meiner Unbekannten ist wesentlich heller und die Rosettenform weniger dicht gefüllt.Es ist übrigens eine sehr gesunde Rose. Im Topf hat sie noch kein einziges gelbes Blatt. Und sie lässt sich einfach durch Stecklinge vermehren.Grußtroll
Antworten