News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Impatiens ??? => Impatiens tinctoria (Gelesen 4884 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Unbekanntes Impatiens... =>Impatiens tinctoria
Der link ist ja klasse!Da muß ich schön aufpassen,das ich mich nicht noch an dem Impatients - Sammel-Virus infiziere.Vielen DankLiebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wie viele der schönen Naturarten ...leider nicht hart aber sehr begehrenswert.
zwar nicht hart--- aber eventuell über Samen zu erhalten
L GKnolli
Alles wird gut!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das war das Stichwort
8)Hat deines wohl Samenansatz?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Re:Unbekanntes Impatiens... =>Impatiens tinctoria
Ich helfe mal nach ...Der link ist ja klasse!Da muß ich schön aufpassen,das ich mich nicht noch an dem Impatients - Sammel-Virus infiziere.
Impatiens tinctoria ist als Pflanze einfach über den Winter zu bringen. Nach dem ersten leichten Frost schneide ich die oberirdischen Teile ab und stelle den Kübel in den kühlen, feuchten dunklen Gewölbekeller. Im Frühjahr treibt sie bisher jedes Jahr zuverlässig aus.Ich wüsste nur zu gerne, wie ich sie früher zum blühen bekommen könnte. Die ersten Knospen werden sich bei mir vermutlich bis in ca einer Woche öffnen, wenn es vorher keinen Frost gibt...........
;DIch habe gar keine Pflanze * hüstel* nur einige (halbreife? ---weil helle) Samen und danke meinem Schöpfer auf Knien,wenn es mir im Frühjahr 2011 gelingt, zumindest 1 Pflanze zu ziehen.Und dann habe ich hoffentlich auch ganz viel Saatgut ,um dir etwas abzugeben .Liebe GrüßeKnolliHat deines wohl Samenansatz?
Alles wird gut!
@Phalaina ...
@ Bea ...Du kennst bzw. hast diese umwerfende Sorte schon ? Hast du sie aus Samen gezogen?
Alles wird gut!
-
thegardener
Habt Ihr Erfahrungen mit Impatiens arcuta ? Ich habe zwei Pflanzen als Sicherungskopie getopft und überlege ob ich eine davon in der Wohnung überwintere , die zweite bleibt im ungeheizten Gewächshaus . Die Pflanzen blühen seit Juli und sind wirklich schön .
Hab sie vor drei Jahren als kleine Pflanze gekauft
I. arguta ist absolut wh. Hat auch den letzten Winter problemlos im Freiland überstanden. (Genauso wie Imp. omeiana)In der Wohnung würde ich sie nicht überwintern. Die Pflanze zieht ein und es reicht, wenn du der Sicherungskopie im Kübel einen frostfreien Platz in der Garage oder im Keller gibst
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Viel Glück Knolli mit deiner Anzucht. Ich seh das eher entspannt, in ein paar Jahren ist früh genug
. Im Moment muß ich erst mal meine anderen Schätze einwintern und den neuen Garten in Schuß bringen.Danke
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
thegardener
Danke !
Dann habe ich den Schreibfehler mitgekauft .. Keller ist zu warm , also probier ich das Gewächshaus .
Re:Impatiens ??? => Impatiens tinctoria
@ Axel
L GKnolli
Danke dir ...Sollten mehre Samen keimen,würde ich dir auch ein Pflänzchen abgeben.Wenn es nur schon so weit wäreViel Glück Knolli mit deiner Anzucht
Alles wird gut!
Re:Impatiens ??? => Impatiens tinctoria
Heute hat sich bei mir die erste Blüte geöffnet. - sie sind ein Traum!