News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hainbuchenhecke - welcher Pflanzabstand ist nun der richtige? (Gelesen 22953 mal)
Moderator: AndreasR
Hainbuchenhecke - welcher Pflanzabstand ist nun der richtige?
Hallo,diesen Herbst sollen hier gut 20 m Hainbuchenhecke gepflanzt werden. Zu den Pflanzabständen gibt es ja nun offenbar die unterschiedlichsten Angaben. Meistens lese ich etwas von 30 cm, der Baumschuler riet nun zu 60-70 cm, damit sich die Pflanzen im Alter nicht gegenseitig "totwachsen".Was ist denn nun richtig bzw. empfehlenswert?
Re:Hainbuchenhecke - welcher Pflanzabstand ist nun der richtige?
Huch.. ein Baumschuler, der nichts verdienen will?
???Im Ernst, ich würde auch schon 3 Pflanzen pro Meter empfehlen, wenn du Hainbuchen in der Größe bis 100/125 cm pflanzen willst.Die Pflanzen behindern sich nicht gegenseitig. Wenn Du drei gleich starke Hainbuchenpflanzen in ein Loch zusammenpflanzen würdest, müsste sich ungeschnitten theoretisch "ein" dreistämmiger Baum daraus entwickeln.Je enger Du pflanzt, umso schneller hast Du eine dichte Hecke.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- HappyOnion
troll hat recht.Oder soll deine Hecke höher werden als die 100- 125 cm ?
3 Stück pro Meter kenne ich auch als die übliche Empfehlung. Wir haben eine 40 Jahre alte Hainbuchenhecke mit großen Pflanzabständen, teilweise 80-100 cm, die auch nie besonders gepflegt wurde. Mittlerweile kann man an einigen Stellen durchschauen. Im Sommer!
Genau das ist das Problem bei zu weiter Pflanzung.Hainbuchen wollen Bäume werden und wachsen oben stärker als unten. Nur der Schnitt des Gärtners kann sie dicht werden lassen und halten.Das geht auf Dauer nur mit einer nach oben schmaler werdenden Form nach dem Schnitt.Je weiter man pflanzt, umso breiter wird man die Hecke später werden lassen müssen
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Die Hecke soll schon um die 2 m hoch werden. Und da meinte der gut Mann eben, dass zu dichte Pflanzung kontraproduktiv wäre.
Drei Pflanzen je Meter ist schon in Ordnung. Sicher wird im Laufe der Jahre der eine oder andere Strauch eingehen. Das wird durch die Nachbarpflanzen unbemerkt überwachsen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
2m ist für eine Hainbuche ein Klacks. Deshalb ich im Prinzip wie die anderen. Ich rechne immer mit 2,5 Pflanzen pro Meter. 100-125cm Ware wird dann nochmal um ca. 1/4 gekürzt (kommt aber auch auf die Verzweigung der Heister an).
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...ich schließe mich Macrantha an: 2 bis maximal 2,5 Pflanzen pro lfd m, sprich 40-50 cm Pflanzabstand = 40-50 cm Wurzelbereich je Pflanze (was nicht sehr viel ist!). Nur dann können sich die Pflanzen optimal entwickeln, und bilden mittelfristig gesehen die dichtere und gesündere Hecke. Wie schon oben erwähnt wurde, Carpinus betulus ist ein Baum, kein Strauch:Jahreszuwachs von 30 bis 40 cm, da wird die Hecke schnell dicht.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
schliesse mich auch an, wir haben (auf sehr gutem boden) 3-4 pflanzen auf 2m, das passt.konsequent schneiden am anfang ist eh erwähnt.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Alles klar, vielen Dank!

2 bis 2 1/2 Pflanzen pro Meter würde ich auch sagen, auf die Gefahr hin, dass es etwas dauert, bis Blickdichte erreicht wird.Ich glaube nicht, dass man eine Hainbuchenhecke auf 1-1,50m halten kann: das werden sonst eher Bonsais.Auch bei einer gewünschten Höhe von 2 Meter ist, sobald diese erreicht ist, ein zweimaliger Rückschnitt pro Jahr nötig.Ich lasse meine mit dem Grundstück übernommene Hainbuchenhecke seit 20 Jahren nur einmal im Jahr schneiden - im Oktober - und sie ist inzwischen bei leicht abschüssigem Gelände, an der höchsten Stelle 4m hoch und überall etwa 1,50 breit.