News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis napaulensis - winterhart oder nicht? (Gelesen 3382 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Pewe

Clematis napaulensis - winterhart oder nicht?

Pewe »

Öhm, mein Englisch ist nicht wirklich mehr frisch, weshalb ich ein Übersetzungsprogramm zu Hilfe nahm, wollte Euch nicht unnötig belästigen - nun bin ich noch mehr verwirrt und bitte um Hilfe.Ist diese Clematis (napaulensis) nun winterhart, evtl. mit Hilfe, oder nicht?Originaltext:lt. Babelfish:Kräftig wintergreen neugierig Sorte, bis 9m im wilden, leicht gehalten kleiner in den Gärten. Mit hellgrünen geteilten Blättern die nach der Hitze des Sommers re-emerge. Das Tragen Latten - Gelb - grünen Sie, hängende Glocken mit den auffallenden hervorstehenden purpurroten Staubgefässen, während der Tiefe des Winters sogar während der kältesten Zeiträume. Das Beste, das vollständig in einem geschützten Aufstellungsort… und in einem Brunnen gewachsen wurde, abließ fruchtbaren Boden. Nicht können für uns gute Leistung bringen nie sogar im rauesten von Wintern, auf einer Südeinfassungwand. ??? ??? ???
HappyOnion

Re:Clematis napaulensis - winterhart oder nicht?

HappyOnion » Antwort #1 am:

Wo kommt der Orginaltext her?Meine mich dunkel zu erinnern, das diese Clematis, wie so viele der immergünen Arten besser in einem frostfreien Kalthaus kultiviert werden sollen.
Pewe

Pewe » Antwort #2 am:

Seufz, das habe ich befürchtet, wenngleich ich auf etwas anderes hoffte. :-\ Aber schön ist sie.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #3 am:

Der Originaltext wär hilfreich. ;D ;D ;D :D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #4 am:

C. napaulensis hat bei mir Jahren im Garten gestehen naber letzte Jahr war zu kalt.Es ist eine schoene Clematis.Im Sommer ohne Blaetter!
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Pewe

Pewe » Antwort #5 am:

Der Originaltext wär hilfreich. ;D ;D ;D :D
Der ist verlinkt unter 'Originaltext' ;)
Pewe

Pewe » Antwort #6 am:

C. napaulensis hat bei mir Jahren im Garten gestehen naber letzte Jahr war zu kalt.Es ist eine schoene Clematis.Im Sommer ohne Blaetter!
Im Sommer ohne Blätter :o Blüht sie ohne Blätter im Sommer oder mit Blättern im Winter? Das wäre ja heiss.Wie kalt ist es denn bei Dir so im Winter? Packst Du die C.n. ein und wenn ja wie oder einfach so und schutzlos? - ist die Dame eingegangen?
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #7 am:

hanninkj,hat recht. Im Orginaltext steht wintergrün (wintergreen). Aber was das ist kann ich auch nicht sagen. Diesen "Fach-Ausdruck" kenne ich nicht.
Pewe

Pewe » Antwort #8 am:

Danke, HappyOnion - und vielleicht sagt Hanninkj noch mal was dazu ::)
Jedmar

Jedmar » Antwort #9 am:

C. napaulensis scheint im Sommer ihre Blätter abzuwerfen. Blühen tut sie November bis März. Sie hier:Clematis on the WebWintergrün in dem Sinn, dass die Blätter im Winter nicht abfallen. Leider ist sie bei unsnicht winterhart
Pewe

Pewe » Antwort #10 am:

Jedmar, besten Dank, hast mich wieder auf den Teppich geholt. :-\ Warum hab ich nicht an Westphal gedacht ::)
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #11 am:

Im Sommer verliert C. napaulensis seine Blaetter. Im Winter ist die Bluete. Besser frostfrei ueberwintern.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #12 am:

@ waldschratwunderschöne pflanze, würde ich auch sofort kaufen, aber kein platz mehr im winterquartier. :-\lgninabeth
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Antworten