News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Apfelfunde (Gelesen 4850 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
roburdriver
Apfelfunde

roburdriver »

Hallo,ich war mal wieder beim Herbstspaziergang auf Entdeckungstour und habe drei leckere Apfelbäume entdeckt.Einer davon ist meiner Meinung nach der Chaunisser Rosen Apfel, dieser schmeckt sehr süss. Leider hab ich kaum Infos zu diesem Apfel gefunden. Bilder:
Dateianhänge
IMG_3377_Desktop_Auflosung.JPG
roburdriver
Re:Apfelfunde

roburdriver » Antwort #1 am:

Bild 2
Dateianhänge
IMG_3379_Desktop_Auflosung.JPG
roburdriver

roburdriver » Antwort #2 am:

Bild 3
Dateianhänge
IMG_3380_Desktop_Auflosung.JPG
frankste

frankste » Antwort #3 am:

@roburdriver: wie kommst Du darauf, dass das gerade diese, Dir scheinbar unbekannte Sorte sein soll?
roburdriver

roburdriver » Antwort #4 am:

das ist die einzigste Sorte dich ich gefunden hab, welche sowohl optisch wie auch geschmacklich passt, nur eben ist im Netz nicht wirklich viel über diesen Apfel zu erfahren ... wenn du etwas konstruktives beitragen kannst, gerne
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #5 am:

Die Bilder sind verwackelt. Man sieht nur, dass er flächig rot ist und sichtbare Lentizellen hat. Bei Apfelbestimmungen unbedingt immer auch den Baum fotografieren und Schnittbilder der Frucht. Möglichst im Tageslicht, denn das Fleischfarbe spielt auch eine Rolle. Eine genaue Beschreibung fehlt auch. Ist er hart, weich, essreif? Grobes Fruchtfleisch? Saftig? Welches Aroma? Besonderheiten? Sind die Äpfel alle so oder gibts eine starke Grössenstreuung? All diese Beobachtungen helfen bei der Bestimmung.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #6 am:

Duftet er, ist er wachsig oder rauh, ist das Laub gesund?Ist das Blatt groß oder klein, glänzend oder löffelig, ist die Blüte reinweiss, früh oder spät, trägt er jährlich oder alterniert er, kannst du eine Veredelung erkennen, wer ist Besitzer und wer war der Pflanzer?Wenn man das alles weis, kann es sein, dass ein Fachmann vielleicht die Sorte kennt.In 5% der Fälle krieg ich das raus! Find ich eine gute Quote bei 10000 Sorten auf 50 verschiedenen Unterlagen in 110 unterschiedlichen Klimaten usw............Nix für ungut?PS: Ich hab da ne Briefmarke, die ist bläulich und hat so einen zackigen Rand..........
Gruß Arthur
roburdriver

roburdriver » Antwort #7 am:

Warum muss immer erstmal alles angezweifelt werden?Die Frage war schlicht und ergreifend ob wer was zur o.g. Sorte sagen kann, das hilft schon mal zu sagen ob es diese Sorte sein kann oder nicht.zu euren Fragen:duftet - nein, bzw, rieche ich nixwachsige/fettige Schale - jafeine dezente blaue bestäubung(ähnlich pflaumen), lässt sich abwischen - dann glänzend(stehen allerdings auch Pflaumen in Nachbarschaft etwa 100m entfernt)Fruchtform - alle Früchte sehr groß 7-9cm hoch, länglichFleischfarbe - weißFruchtfleisch - feinzellig, abknackend fest, sehr süss, mittel saftigAroma - kein besonderes feststellbar(evtl durch Süsse überdeckt)Pflückreife - jetzt (Anfang Okt)Genußreif - jetzt (ab Anfang Okt) bis wann ... keine ErfahrungswerteLagerfähigkeit - keine ErfahrungswerteBlatt - klein ~6cm von Spitze bis Stilansatz, matt hellgrün, leicht beflaumt, schlank gestreckt(~3cm breit), dezent gezackter Rand(2mm tiefe dicht am Blatt anliegende stumpfe Zacken), langer Stil ~4cmBlüte - keine Infoträgt alternierendVeredelung vorhanden, HochstammBaumalter ca 60J., Besitzer unbekannt, Feldwegrandbepflanzung, Baum seit langem ungepflegtahoi
roburdriver

roburdriver » Antwort #8 am:

Bild
roburdriver

roburdriver » Antwort #9 am:

versuch 2
Dateianhänge
apfel_blatt_chaunisser_rosen.jpg
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #10 am:

Vielleicht ein Schnabelsapfel.
roburdriver

roburdriver » Antwort #11 am:

bei Schnabelsapfel steht grundfarbe grün, die Äpfel haben aber eine komplett rot durchfärbte Schale
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #12 am:

Nur Spekulation:Schau mal unter Taubenäpfel (Sortengruppe).
Gruß Arthur
landfogt

Re: Apfelfunde

landfogt » Antwort #13 am:

ich wollte zu diesem Thema abschließend noch was sagen:habe vor 4 jahren reiser von roburdriver bekommen und veredelt.es handelt sich hierbei um den Berner rosenapfel!
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Nemesia Elfensp.
Re: Apfelfunde

Nemesia Elfensp. » Antwort #14 am:

landfogt hat geschrieben: 5. Okt 2016, 20:58
ich wollte zu diesem Thema abschließend noch was sagen:habe vor 4 jahren reiser von roburdriver bekommen und veredelt.es handelt sich hierbei um den Berner rosenapfel!
Toll, daß Du die Veredelungen gemacht hast und die Sorte nun so bestimmt werden konnte..............dann lag roburdriver mit seiner Vermutung, es handele sich um einen Rosenapfel ja schon mal recht gut.

Wo sind die Unterschiede zwischen dem Chaunisser Rosenapfel und dem Berner Rosenapfel?
fragt eine interessierte
Nemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
Antworten