News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
gebe ab: Vietnamesischen Koriander, Stecklinge (Gelesen 1297 mal)
Moderator: Nina
gebe ab: Vietnamesischen Koriander, Stecklinge
der vietnamesische Korainder, botanisch: Polygonum odoratum, ist eine exotische Gewürzpflanze mit lieblichem Korianderaroma und leicht pfefferigem Geschmack. Er eignet sich hervorragend als Gewürz für die Küche. Er kann im Winter gut als Zimmerpflanze gehalten werden, im Sommer steht er auch gerne draussen.Ich gebe gut bewurzelte Stecklinge ab, gerne im Tausch gegen:Duftpelargonien-Stecklinge - bitte Angeobte per PM - oder Stecklinge des Schlangenkaktus Aporokaktus bzw. des Blattkaktus Epiphyllum, Blütenfarbe: hellrosa - danke! 

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Re:gebe ab: Vietnamesischen Koriander, Stecklinge
Hallo Pinguin,gut zu wissen, daß man vom vietnamesischen Koriander Stecklinge machen kann. Hast du die Stecklinge direkt in der Erde bewurzeln lassen? Habe meinen vergangene Woche reingeholt. Ist ein schöner Busch gewordem. Drinnen am lichten Fenster fühlt er sich sehr wohl, braucht jeden 2. Tag Wasser. Das Aroma ist sehr lecker.
nein, im WasserglasHast du die Stecklinge direkt in der Erde bewurzeln lassen?

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Danke dir, stehen schon im Wasser.LG Rosemarie-Anna

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
mal ne blöde Frage (da ich ihn auch habe): wofür setzt man ihn in der Küche ein?Statt klassischem Koriander oder gibts noch mehr Ideen?Gerne auch per Koch-Link!
Hallo Daggi,schau mal auf Gernot Katzers Gewürzseiten, da findest du einiges über den viet. Koriander.Ich habe ihn in Brasilien kennengelernt. Dort wurde Hühnchen, Fisch und Schalentiere mit gewürzt. Für mich war er zu anfang sehr gewöhnungsbedürtig, aber mit den entsprechenden Gewürzen, wie Zitronengras, Knoblauch, Chili ein Hit. Heute liebe ich ihn.LG Rosemarie-Anna
@ Rosemarie-Anna: danke für den interessanten Hinweis!
@ all: es sind noch Steckinge da!

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Danke, Rosemarie-Anna, für die Links!Hat jemand eigentlich Erfahrung mit Einfrieren? Habe ne gute Ernte eingefahren und will nur die Rhizome überwintern...Wer hat Erfahrung mit Überwinterung?
ich habe meine Pflanze im letzten Winter im warmen Zimmer auf der Fensterbank gehabt, das ging ohne Probleme, man muss halt nur viel giessen, wenn ich mich richtig erinnere, fast täglich, und natürlich braucht man etwas Platz, denn die Pflanzen können ja recht gross werdendieses Jahr will ich mal versuchen, eine Pflanze parallel dazu, kalt zu überwintern, mit meinen Kübelpfalnzen zusammen, wir hatten hier schon Nachttermperaturen von 3 °C, das haben sie gut weggesteckt
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de