News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 222820 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
christian pfalz

Re:Farne - filigrane Vielfalt

christian pfalz » Antwort #1020 am:

ganz normaler gartenboden, und schattig gepflanzt, sonst nichts....wenn es ihm gefällt geht er super.....hatte auch den letzten winter mit -18° keine probleme, und sollte am oberrhein, der deutschen weinstr., freiburg etc. gehen....
wollemia

wollemia » Antwort #1021 am:

Danke.Ich werd's probieren. Trockeneren Baumschatten habe ich (reichlich), "normalen Boden" auch (in Maßen), allerdings kalkhaltig, nicht sauer.
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #1022 am:

geht..... 8)
wollemia

wollemia » Antwort #1023 am:

geht..... 8)
Ja, sicher!Entweder die Kultur geht oder der Farn. ;)
knorbs

knorbs » Antwort #1024 am:

bei mir steht er neben einer metasequoia in sehr humosen boden, eher lichter schatten mit etwas sonne am nachmittag.
z6b
sapere aude, incipe
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #1025 am:

oder so ;) damit liegst du immer richtig ;D
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #1026 am:

Dass Farne gerade im Herbst noch so schön sind, vergesse ich immer wieder. Sehr frischgrün: Dryopteris erythrosora.
Dateianhänge
dryopteris_erythrosora1.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1027 am:

hallo,heute war ich an einem naturstandort des königsfarns, osmunda regalis.
Das sind ja Prachtexemplare Chris! :) Bei uns sind im Wald riesige Flächen von Adlerfarn (Pteridium aquilinum), den ich sehr schön finde. Allerdings bin ich gewarnt worden mir den in den Garten zu holen. Er soll einen relativ starken Ausbreitungsdrang haben. Kenn sich hier jemand mit dem aus und kann das bestätigen?Anbei ein aktuelles Bild aus meinem Mini-Farntal.
Dateianhänge
Farn_bunt_2010.jpg
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #1028 am:

hallo nina,ersteinmal danke...... 8)das mit dem adlerfarn stimmt, aber er muß erst einmal wachsen, es ist nicht so einfach ihn im garten zu etablieren, der gezeigt ist der straußenfarn, matteucia....ebenfalls invasiv, wenn es ihm zusagt, nicht allzu trocken....nichts desto trotz ein extrem schöner farn, auch wenn er sich gut vermehrt...lgchris
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #1029 am:

ich kenne in GB ganze hügelketten, die nurmehr mit adlerfarn bewachsen sind. schafe fressen das zeug auch nicht, das land ist quasi wertlos.klar, sieht schön aus, aber im garten würd ich sowas nicht riskieren 8)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #1030 am:

Dann werde ich das nochmal überdenken... ::)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #1031 am:

Adlerfarn ist giftig, das ist das Problem, in England ist er zur Plage geworden und auch hier kenne ich Leute, die vergebens dagegen ankämpfen. Ich würde ihn mir nie in den Garten holen.Schön ist er trotzdem (Herkulesstauden auch ;) )
*Falk*

*Falk* » Antwort #1032 am:

hallo nina,ersteinmal danke...... 8)das mit dem adlerfarn stimmt, aber er muß erst einmal wachsen, es ist nicht so einfach ihn im garten zu etablieren, der gezeigt ist der straußenfarn, matteucia....ebenfalls invasiv, wenn es ihm zusagt, nicht allzu trocken....nichts desto trotz ein extrem schöner farn, auch wenn er sich gut vermehrt...lgchris
Vor dem Straußenfarn kann ich nur warnen. Er bildet meterlangeAusläufer und ist invasiv gegenüber anderen Stauden. Wenn derSommern sehr trocken ist, sieht er schnell nicht mehr schön aus.
Bin im Garten.
Falk
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #1033 am:

Straußenfarn ist aber wieder was anderes!In den Alpen gibt es Projekte zur Befreiung von Almwiesen vom Adlerfarn, da ihn, wie schon erwähnt wurde, kein Tier frisst und er so dicht wächst, dass keine andere Pflanze mehr aufkommt. Hübsch ist er außerordentlich. In Gärten kann man ihn wohl nur halten, wenn man rundherum mähen kann. Ich würde es trotzdem nicht riskieren.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
fars

fars » Antwort #1034 am:

Ich überwintere diesen Farn bisher immer im GH, weiß aber gar nicht, ob er nicht doch winterhart ist, da mir die Art unbekannt ist:
Dateianhänge
Farn_1_fars_2010.jpg
Farn_1_fars_2010.jpg (47.43 KiB) 129 mal betrachtet
Antworten