News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
umpflanzen und teilen - Euphorbia (Gelesen 12138 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
umpflanzen und teilen - Euphorbia
Hallo,ich möchte im Herbst oder Frühjahr einige Pflanzen umziehen. Unter anderem eine Euphorbia seguieriana ssp. niciciana. Nur wollte ich vorher mal fragen, ob sie darauf schlecht reagiert? Die Pflanze steht jetzt 4 Jahre an der Stelle und hat einen sehr großen Horst gebildet. Der leider ab August anfängt, sich flachzulegen, und dabei meinen Weg zudeckt (und noch trockener und nährstoffärmer kann man gar nicht mehr pflanzen).Dann möchte ich einige Stipa pulcherima = barbata-Horste im Frühjahr umsetzen. Hier mache ich mir eigentlich keine Sorgen, aber man weiß ja nie.Und dann noch was: eine hübsche Cowichan-Primel ist sehr üppig geworden und ich möchte sie gerne vermehren. Wann ist denn der beste Zeitpunkt dafür? Und kann ich einfach Teilstücke abtrennen und in die Gartenerde "stecken"? Mit Vermehrung habe ich es nicht so ... :-[Dankeschön schon mal,macrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Re:umpflanzen und teilen
Die Cowichan Primel besteht sicher aus mehreren Rosetten, diese einfach abtrennen und einpflanzen. Jetzt ist m.E. die beste Zeit dafür. Guck mal genau, vielleicht findest du auch noch eine ganze Menge Sämlinge.
Re:umpflanzen und teilen
Danke Dir - bisher ist mir noch nichts aufgefallen, aber ich fahnde nochmal genau. 

Re:umpflanzen und teilen - Euphorbia
Der Stille hier entnehme ich, dass noch niemand die genannte Euphorbia umgepflanzt hat?
Bei dieser Euphorbia habe ich meine Bedenken, weil sie keine Ausläufer macht und sich der „Kopf“ nicht teilt. Wenn Du die Pflanze mit möglichst großem Ballen umsetzt, wird sie das vertragen. Den Versuch zu teilen würde ich unterlassen.Gleiches gilt übrigens für Stipa barbata. Auch diese nimmt die Teilung sehr übel. Da ist Aussaat in Töpfe eindeutig der bessere Weg.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich danke Dir für die Antwort. Teilen wollte ich ohnehin nicht zwingend.Dann werde ich also mit großem Ballen versetzen (und vorher nochmal drüber schlafen).
P.S. noch eine kleine Frage hinterher: bei wem bleibt E. s.n. denn standfest bis zum Herbst? Gibts das überhaupt?Sie steht bei mir vollsonnig im Sandboden über Bauschutt/Schlacke-Mischung auf einer Mauerkrone. Also an einem zuviel an Wasser oder Nährstoffen kanns einfach nicht liegen, dass sie sich flachmacht ...

Bei mir liegt sie auch
ich habe die E. polychroma schon erfolgreich geteilt...

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich habe sie erst in diesem Jahr erhalten und gepflanzt. Werde also erst im nächsten Jahr sehen, was sie anstellt.Staudo, hast Du sie schon einmal über Stecklinge vermehrt? Bei Euphorbia amygdaloides und Euphorbia polychroma habe ich das schon gemacht und es hat jedes Mal geklappt (grundständige Stecklinge, von der Mutterpflanze gerissen). Ich weiß aber nicht, ob es bei seguieriana auch klappt.
Auch davon hätte ich abgeraten.ich habe die E. polychroma schon erfolgreich geteilt...

- lerchenzorn
Lerchenzorn, wir vermehren Euphorbia unausprechlich grundsätzlich nur über Stecklinge, nehmen dazu Kopfstecklinge im Mai und unendlich Geduld.
- lerchenzorn
Um die Geduld beneide ich Dich, ein klein wenig, wegen der Mengen, für die Du sie aufbringen musst. 

Wie groß ist denn die Ausfallrate??
wer nicht wagt...Auch davon hätte ich abgeraten.ich habe die E. polychroma schon erfolgreich geteilt...![]()

Die ist nicht hoch, weniger als 10%. Es dauert halt und dauert und dauert. Es kann durchaus sein, dass Maistecklinge erst im August Wurzeln haben.Wie groß ist denn die Ausfallrate??