News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Fliegen könnten das sein? (Gelesen 1341 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Tara

Welche Fliegen könnten das sein?

Tara »

Ich habe hier sehr ärgerliche sehr kleine Fliegen. Erstmals aufgetaucht sind sie vor zwei Jahren, als das Köterchen schon sehr krank war und das Futter manchmal länger herumstand. Sie sind einen kleinen Tick größer als Fruchtfliegen und eher braun als schwarz. Und sie gehen zwar gern an Saures und Gärendes, aber genauso gerne an Fleisch oder gekochte Kartoffeln. Sie haben leider die totale Rundumsicht und sind nicht totzukriegen... Was kann das sein?
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
ManuimGarten

Re:Welche Fliegen könnten das sein?

ManuimGarten » Antwort #1 am:

Bei mir sind Fruchtfliegen auch braun und dzt. sehr aktiv. Deshalb liegt der handliche Akkustaubsauger griffbereit, damit kann man sie rel. gut "einsammeln". Dann draussen abseits des Einganges entleeren, oder warten bis... :-X
Tara

Tara » Antwort #2 am:

Akkusauger ist eine gute Idee. Gehen Deine braunen Dinger auch an Fleisch etc.? Ich finde das widerlich, so schnell kann ich gar nicht alles abdecken, wie die erscheinen...

Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #3 am:

Das sind m.E. auch Fruchtfliegen der Gattung Drosophila, aber nicht die allseits bekannte Art melanogaster, sondern die Art hydei. Die sind etwas größer und beinah schwarz.Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Tara

Tara » Antwort #4 am:

Danke. Ich habe nun einiges zu den Fruchtfliegen gelesen, es gibt ja viel im Netz (auch ausführliche Anleitungen zur Zucht. ;) ) - aber nirgends las ich, daß sie an etwas anderes gehen als Frucht, Obst, Wein etc. Meine gehen aber definitiv auch an Fleisch. ???

partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #5 am:

Mach doch mal ein Foto. Ich hab beide Arten gezüchtet als ich noch Getier hatte.Meinst Du mit dran gehen, daß sie sich dort entwickeln?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Tara

Tara » Antwort #6 am:

Mach doch mal ein Foto. Ich hab beide Arten gezüchtet als ich noch Getier hatte.Meinst Du mit dran gehen, daß sie sich dort entwickeln?
Ich habe keine Kamera, Axel. Ob sie sich dort entwickeln (würden), weiß ich nicht - bislang habe ich ihnen dazu keine Zeit gegeben. Aber sie kriechen drauf rum. Erst vorhin hatte ich eine in einer Käsepackung. :(

ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #7 am:

An Fleisch habe ich sie noch nicht gesehen, das liegt bei mir aber auch nicht frei herum. Aber an allem anderen, inkl. Kaffeesatz.Vielleicht prüfen sie das Fleisch "nur", ob es freßbar ist?
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #8 am:

Das Hundefutter zu gären beginnt und damit interessant wird kann ich mir vorstellen. Für meine Stubenfliegenzuchten hab ich aus zerkleinertem Trockenfutter und ein paar Zutaten einen Ansatz gemacht, da waren die Drosophila auch drin wenn ich nicht aufgepasst hab.

Axel
Tara

Tara » Antwort #9 am:

axel, auch schon vor dem Gären! Ich kann definitiv keine Lebensmittel mehr unabgedeckt auch nur fünf Minuten rumstehen lassen, schon sind sie da. In der Mülltüte sowieso.Von Fruchtfliegen kenne ich nur das fliegen auf Früchte bzw. Wein und Essig. Aber die hier gehen wirklich an alles, und ich finde es unappetitlich und ekelig. Sie scheinen sich sogar anders zu bewegen als Fruchtfliegen, wirken gleichzeitig klebrig und unheimlich schnell sowohl beim Laufen als auch beim Fliegen.

Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #10 am:

Hier sitzen sie auch auf trockenem Brot, über sonst sowieso. :P >:( Ich finde das auch widerlich, mom ist es besonder schlimm. Ich kann nicht mal Salatsauce anrühren ohne daß sie rumschwirren - die gestörte Nachbarin unter mir scheint wieder Festmeter an Äpfeln am Balkon u. in der Wohnung zu lagern - das ganze Haus stinkt nach Mostkeller. >:( Klar lockt das alles an. ::)
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #11 am:

Wenn sie so schnell sind sind es keine großen Obstfliegen.Da gibt es noch einen Kandidaten Piophila casei die Käsefliege einfach nach dem Namen Bildersuche googeln. Ist zwischen 3 und 5mm groß, glänzendschwarz.Ich hab sie an Kleintierställen oft gesehen geht an Käse und Fleisch nascht aber auch an Süßem.

Axel
Tara

Tara » Antwort #12 am:

Igitt - und ihre Maden können hüpfen. *schüttel* Von der Lebensweise her paßt das besser, aber meine sind braun.

Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #13 am:

Wenns die sind kannst Du Casu Marzu machen. :-X :-X :-X
Antworten