Heute habe ich somit nur eine weitere Sukkulente reingenommen und das auch nicht, weil hätt sein müssen, sondern damit`s am Tag X nicht so ein Gehetze gibt.
genauso mache ich es auch. Heute habe ich alle schon mal vorbereitet. Zurückgeschnitten, Töpfe gesäubert und passende Untersetzer gesucht.Dieses Jahr bekomme ich für die super kühl Überwinterer ein Platzproblem.Wintergarten/Gewächshaus sind noch nicht fertig und bei den restl. kühlen Räumen wird weiter renoviert.Na mal sehen,irgendein Plätzchen muss her.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Hallo !Ich möchte mir morgen auch meine Winterquartiere herrichten. Wenn es dann mal schnell gehen muß, damit alles vorbereitet ist. Kann Euch sagen, "mir graut" wieder vor dem einräumen. Dann kommt wieder die Zeit, wo mir meine Terasse zu groß und zu leer ist .lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Sorry, da hab ich keine Erfahrung damit. Meine steht im grad mal frostfrei gehaltenen GWH und muß ab Ende Januar beschattet werden, weil sonst die Sonne draufbrennt und die Blätter abfallen. Bei den Wettervorhersagen werde ich am Sonntag den Sackkarren bemühen müssen. Deutlicher Frost ist vorhergesagt. Somit werden wohl Engelstrompete, Enzianbaum, Tibouchina, Hammerstrauch, Fuchsien, einige Kakteen und Kapmalven ins GWH wandern. Aber vielleicht gibts ja noch einen Wärmeeinbruch? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ein aus einem Mandarinenkern gezogenes Bäumchen hat diesen Winter im ungeheizten Gewächshäuschen gut überstanden. Es hat weniger Blätter verloren und reicher geblüht als die Jahre, wo ich es im Haus überwintert habe.
Wärme verträgt eine Mandarine viel. Vermutlich interessiert Dich, bei welcher Temperatur die Mandarine "idealerweise" überwintert?Manche Sorten können (wenigstens für einige Zeit) deutlichen Frost vertragen, bis etwa -5 Grad.Aber das A&O bei der Überwinterung kann ich nicht oft genug wiederholen: Hell + warm geht, dann etwas reichlicher gießen und gelegentlich verdünnten Dünger geben.Dunkler und kühl (0 bis 5 Grad) geht auch, dann aber entsprechend weniger gießen und noch weniger Düngen.Zwischen diesen Extremen gibt es halt Übergänge. Citruspflanzen sind da sehr anpassungsfähig ...lGGilbert
Samstag ist bei mir D-Day. Alles empfindliche kommt dann rein. Nächst Woche Tiefsttemperatur + 2° Grad. Bodenfrost somit nicht gänzlich auszuschließen. Das Risiko ist mir zu hoch.
meine citrus-pflanzen stehen bei 10° in der ersten reihe im wintergarten.blätter verlieren sie wenig und später dann geht auch die blüte los.ich gieße nur mäßig und dünge gar nicht.zitronen kann ich dann auch ernten, die benötigen einen kälteschub damit sie gelb werden, keinen frost
gestern kam noch eine weitere Kandidatin der Sukkus rein. Zeigt wohl auch, dass einem selbst die Dinger irgendwann über den Kopf wachsen. Letztes Jahr war das Ding vielleicht 30 cm hoch...
@wewenttogoewieso sind die so schön fett bei dir, die sukkus?bei mir werns immer länger, dünner und oben etwas mickrig.wie und wann gießt und düngst du?ich hab sie immer drinnen am fenster stehn.rita