News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
sind die wirklich so empfindlich !?? (Gelesen 1467 mal)
sind die wirklich so empfindlich !??
ich frage mich ob tomaten wirklich so empfindlich sind, woran merke ich das sie zu kalt geworden sind ich hatte gestern vergessen das dach zu schliessen und ich hatte das gefühl es war bitter kalt heute nacht !! ich hoffe da ist nichts passiert, noch sehen sie normal aus für mich !?gibt es da sichere anzeichen woran ich das fest machen kann ,mal abgesehen davon das sie tot in der ecke liegen 

Re:sind die wirklich so empfindlich !??
Hi!Also Tomaten sind nicht sooo empfindlich.Chilis sterben je nach Sorte schon bei einer +5°C Nacht ab ::)Letztes Jahr haben die Tomaten im Herbst auch ein paar kältere Nächte draussen überlebt.Ich meine es war so um -2°C, genau weiss ich es aber nicht mehr...Jedenfalls steht meine Testtomate seit ~3 Wochen im freien und sieht gut aus.Ich hatte beim pikieren keinen Platz mehr und hatte einfach die ganzen Erdreste zusammen auf dem Tisch auf einen Haufen geworfenund eine Tomate reingesetzt
;DDie wächst immer noch weiter
Allerdings deutlich langsamer als die im beheizten Gewächshaus aber gestorben ist sie bis heute noch nicht.Mal sehen wie sie morgen aussieht, ist ziemlich kalt gewroden draussen...Bye, Simon

VIOLETTE STÄNGEL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
NEIIIIIIIIIIIIIIIIN und was ist dann??? sag nicht die sterben !!?????meine haben so rote violette stängel !!!!
So schnell sterben sie nicht ;)Hast du mal ein Foto ?Aber ich denke die erholen sich. Im Zweitgarten von unsist es deutlich kälter als bei uns. Wenn ich dortEnde Mai auspflanze verfärben sie sich alle so und wachsen bestimmt 1 Woche nicht mehr weiter.Später holen sie aber meist auf
Bye, Simon

ach, sappho, gleich sterben die nicht deswegen! es wirft sie nur ein bisschen zurück! falls du urgesteinsmehl zuhause hast, könntest du sie damit bestäuben, das hilft ihnen . hoffentllich passiert ihnen heute nicht nochmal dasselbe, oder ist es bei euch shcon wärmer geworden?ich trau mich nicht auf den thermometer zu schauen... :-\lg lisl
nein ein foto habe ich nicht nur ANGST um meine pflanzen , die waren eh nicht so gross aber mein ganzer stolz!!ich habe zwar noch ein paar auf der fensterbank aber die sind noch so klein. also die wachsen dann nichts mehr gut wenn sie farbe haben !?ich weis nicht ob das eh gut war die schon ins frühbeet zu setzen !?
Hi!Also ich weiss nciht wie warm es bei dir im Frühbeet ist ::)Letztes Jahr hatte ich ziemlich früh ausgesäht.Mitte April waren die Pflanzen 20cm hoch und ich hatte kaum noch Platz.Da hab ich einfach ein paar in Kübel gesetzt und nach draussen gestellt.Bei Frostmeldung immer abgedeckt und nen Eimer heißes Wasser drunter gegen 11 Uhr nachts.Die Pflanzen draussen sahen richtig super aus und hatten gegnüber den anderenspäter sogar nen Vorsprung.Dieses Jahr habe ich nen Monat später gesäht, wollte mir den Stress und die Angstumd die Pflanzen sparen ;DBye, Simon
ich warte es mal ab ich habe ein frühbeet das ist so doppelschichtiger kunststoff ,wie kalt oder wie warm das ist weis ich nicht ich dachte nur immer es sei frostfrei !?das mit dem eimer heissen wasser ist auch nicht schlecht aber der passt nicht mehr da rein ;)und mit der kerze bin ich vorsichtig bei uns hat es erst vor ein paar wochen gebrannt !!!sollte es so sein dann schiet drauf dann kaufe ich pflanzen auf dem markt ! aber weinen werde ich jede nacht 

das frühbeet, das auf der erde steht, ist sicher nicht frostsicher! wärmer wäre es schon, wenn es in die erde versenkt wäre.....könntest du über nacht das ganze frühbeet noch mit decken etc. abdecken?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
denen wird schon nichts passieren :)ein teil meiner tomaten stehen seit zwei, manche sogar schon seit drei wochen draußen.sie sind ein bissel kleiner als die drinnen und haben teilweise lila stengel bekommen, aber es geht ihnen gut und die stängel sind um einiges kräftiger, als bei denen, die drinnen stehen.teilweise haben sie sogar schon blütenansätze.nachts werden sei einfach nur mit einem flies abgedeckt.so lange sie nicht glasik aussehen oder welken, brauchst du dir keine sorgen zu machen 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ja, mit Vlies habe ich auch sehr gute Erfahrungen. Da bildet sich bei Frost so eine feine Schutzschicht über den Pflanzen. Vlies kann man auch im Frühbeet über die Pflanzen legen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Gut das ich das jetzt mit der decke oder dem vlies lese, da lauf ich doch schnell nochmal runter und leg was drüber!! nein glasig sind sie nicht und gesteinsmehl habe ich auch nicht, was ist das überhupt??? ich habe aber heute gespritzt, mit niembaumsamenoel ,pechnelke und lebermoosextrakt, einem mischmasch aus der hobbythek !habe damit in meinem garten und vor allem bei meinen rosen einen riesen erfolg damit, die überschlagen sich fast wenn sie blühen !! jetzt dachte ich was denen gut tut ist auch was für meine tomaten, mal sehen was passiert . sonst habe ich immer pech und sie faulen mir weg, obwohl ich sie vor nässe schütze ! ich bin gespannt !