News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
mme de sevigne (Gelesen 999 mal)
mme de sevigne
Hab noch eine platz am zaun frei und eigentlich eine ausgewachsene schwäche für bourbonen.. konnte nur zu dieser nichts wirklich aussagekräftiges bzgl gesundheit und habitus findenKennt jemand vielleicht die rose?
-
sonnenschein
Re:mme de sevigne
Ich habe hier etwas zu meiner Mme de Sévigné geschrieben.Zur Gesundheit kann ich sagen: sie steht an einem sehr schwierigen Platz im Rosenpark, behauptet sich aber sehr gut und ist gesund. Sie ist aber nicht so "mastig" wie zum Beispiel eine Mme Isaac Pereire, eher etwas zierlicher.
Es wird immer wieder Frühling
ja, auf hmf steht leider nicht wie breit das teil ev wird(hoch darf sie von mir aus), auch zu gesundheitstechnischen aspekten steht leider nix
-
Raphaela
Sonnenscheins MdS st m.E. ein Mitglied der Mlle Blanche Lafitte-Familie. Welches, kann ich nur auf Grund der Ftos nicht sagen (wie stark ist der Duft? Wie groß wird sie? Wie frostempfindlich ist sie?)Die Madame de Sevigny im láge bleu Rosenpark stammt von Eike Köhler. Sie hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Mme Isaac Pereire, ist aber nicht mit ihr identisch.In F gibt e s m.W. noch eine "silbrigere" Variante (die ich aber nicht in natura kenne).Die Rosenhof Köhler-MdS wächst relativ breit und strauchartig, ist kräftig rosa mit dicht gefüllten, großen Blüten und duftet traumhaft.Mittlerweile hat sie auch der SRT erwischt, vor dem wochenlangen Regen war das Laub aber weitgehend gesund (dunkelgrün, relativ groß und glänzend).Die Höhe ist zur Zeit etwa 1,5 m, ist aber noch eine junge Pflanze (vom letzten Herbst oder diesem Frühjahr).